Results 1 to 4 of 4

Thread: Nach Upgrade von 42.2 auf 42.3 schwarzer Bildschirm (nur Mauszeiger) bei NVIDIA Grafikkarte

  1. #1

    Default Nach Upgrade von 42.2 auf 42.3 schwarzer Bildschirm (nur Mauszeiger) bei NVIDIA Grafikkarte

    Guten Morgen,
    habe vorhin das Upgrade auf 42.3 durchgeführt gemäß der Anleitung
    https://kamarada.github.io/en/2017/0...ap-422-to-423/
    , dabei nur mit den beiden Standardrepositories gearbeitet.

    Allerdings wird mir nun nach dem Booten nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt (nur Mauszeiger zu sehen).
    Auf die Konsole gelange ich jedoch.
    Ich vermute mal wieder ein Problem mit meiner NVIDIA-Grafikkarte. Wie lösen wir das?

    Danke und einen schönen Tag!

  2. #2

    Default Re: Nach Upgrade von 42.2 auf 42.3 schwarzer Bildschirm (nur Mauszeiger) bei NVIDIA Grafikkarte

    zypper lr -d
    zeigt nur die beiden Repos openSUSE-42.3-OSS und openSUSE-Leap-42.3-Update

  3. #3

    Default Re: Nach Upgrade von 42.2 auf 42.3 schwarzer Bildschirm (nur Mauszeiger) bei NVIDIA Grafikkarte

    Deinstallier das Paket drm-kmp-default (enthält neuere Grafiktreibermodule von Kernel 4.9), dann sollten die Grafiktreiber auf dem selben Stand wie 42.2 sein, was ja scheinbar lief.

    Eine gute Idee wäre vielleicht auch die Installation der NVidia-Treiber (außer das ist ein Optimus-System, also Intel+NVidia).
    Last edited by wolfi323; 14-Jan-2018 at 02:39.

  4. #4

    Default Re: Nach Upgrade von 42.2 auf 42.3 schwarzer Bildschirm (nur Mauszeiger) bei NVIDIA Grafikkarte

    Die Deinstallation des Pakets drm-kmp-default hat nicht geholfen.
    Die Installation der NVIDIA Treiber hat aber geholfen. ;-)
    Danke!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •