Audio-Probleme bei HDMI-Anschluß

Hallo
ist es möglich, daß man irgendwelche speziellen Einstellungen braucht, wenn der openSUSE-PC nur via HDMI mit einem TV-Gerät verbunden ist?
Jedenfalls sehe ich zwar Bilder, hören aber keinen Ton.

In Yast sieht man zwei konfigurierte Karten:

  • 9 Series Chipset Family HD …
  • Xeon E3.1200 v3 …
    Aber einen Testton kann man von keiner Karte hören.
    Die Auflistung der Hardware zeigt auch den Monitor (Philips-FTV).
    Kann es sein, daß man die Übertragung per HDMI noch irgendwie konfigurieren muß?

VG
kpc

Versuchen Sie, die Anwendung (Computerprogramm) “pavucontrol” zu installieren. openSUSE verwendet “Pulse Audio”, das die Steuerung von Multimedien zu verschiedenen Audiogeräten auf einer Anwendungsbasis ermöglicht. Daher können Sie mit ‘pavucontrol’ die ‘Multimedia-Anwendung’ Ihrem HDMI-Gerät zuweisen.

Ich entschuldige mich - ich spreche keine deutsche Sprache - deshalb verwende ich Google Übersetzer, um auf Ihren Beitrag zu antworten.

Ich habe pavucontrol installiert und dort HDMI als Ausgabegerät konfiguriert - aber der PC bleibt stumm (auch bei yast - audiocontrol - play testsound).

Ich entschuldige mich - ich spreche keine deutsche Sprache - deshalb verwende ich Google Übersetzer, um auf Ihren Beitrag zu antworten.

Ich kenne die Probleme mit google translater. Aber Ihre Übersetzung ist gut gelungen. Do you speak english?

VG
kpc

Ich habe pavucontrol installiert und dort HDMI als Ausgabegerät konfiguriert - aber der PC bleibt stumm

  1. Der PC sollte auch stumm bleiben, es sollte die Ausgabe auf dem hdmi Gerät erfolgen.
  2. Starte eine Audioanwendung, schau in pavucontrol alle Reiter und schau das dort bei Ausgabe auch das hdmi-Gerät eingestellt ist.
    Auf gut Deutsch:
    Wenn du mehrere Soundkarten eingebaut und eingerichtet hast, kannst du jeder aktiven Soundanwendung (Video/Audio) eine Karte bzw. sogar die Ausgänge auf den einzelnen Karten zuweisen.
    Das funktioniert alles mit pavucontrol.

Ich spiele mit VLC eine Datei ab, das Bild ist einwandfrei, aber der Ton fehlt.
In pavucontrol ist als Ausgabegerät HDMI und Stereo eingestellt und die Lautstärke auf einen oberen Wert eingestellt.

Auch mit yast audiocontrol testsound ist nichts zu hören.

Gibt es noch eine Möglichkeit für die Audioausgabe?

VG
kpc

**
edit:**
Ist schon sehr merkwürdig: Einige Neustarts später: mit VLC und mp3-Dateien funktioniert die Audio-Wiedergabe einwandfrei, sogar ts-Dateien (TS vom Sat-Receiver) werden mit VLC abgespielt - jetzt mit einwandfreiem Sound, aber nun ohne Bild!

Allerdings, im yast2-Menue kann man die Testsounds der Soundkarten immer noch nicht hören, obwohl PulseAudio-Unterstützung aktiviert ist

Lass es mit yast.
Funktioniert bei mir auch nicht.

Was ist dort installiert:

zypper lr -d
zypper se -si vlc

Stellen Sie bei der Verwendung von vlc sicher, dass Sie die Anwendung “vlc-codecs” von Packman packagers installiert haben.


xy@linux-kjhb:~> zypper se -si vlc
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                | Typ       | Version                    | Arch   | Repository                        
---+---------------------+-----------+----------------------------+--------+-----------------------------------
i+ | VLC Media player    | Anwendung |                            | noarch | Aktualisierungs-Repository (DEBUG)
i+ | VLC Media player    | Anwendung |                            | noarch | openSUSE-Leap-42.3-Oss            
i+ | VLC Media player    | Anwendung |                            | noarch | openSUSE-Leap-42.3-Update         
i+ | libvlc-gtk0         | Paket     | 0.6.8.20160609.6575c25-2.8 | x86_64 | Packman Repository                
i  | libvlc5             | Paket     | 2.2.6-8.3                  | x86_64 | Packman Repository                
i  | libvlccore8         | Paket     | 2.2.6-8.3                  | x86_64 | Packman Repository                
i+ | vlc                 | Paket     | 2.2.6-8.3                  | x86_64 | Packman Repository                
i  | vlc-codec-gstreamer | Paket     | 2.2.6-3.1                  | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Update         
i  | vlc-noX             | Paket     | 2.2.6-8.3                  | x86_64 | Packman Repository                
i  | vlc-qt              | Paket     | 2.2.6-8.3                  | x86_64 | Packman Repository      


Ich habe zusätzlich zu vlc noch lame installiert. Hilft nicht.
VG
kpc

Ich glaube, das war es! Ich habe die codecs irgendwie installieren können und nun kann ich vlc benutzen!

Vielen Dank!

mfg
kpc