Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: openSUSE für Smartphones

Default openSUSE für Smartphones

Moin,

ich möchte die hier zuständigen Experten mal fragen, ob man nicht mal eine openSUSE-Distribution für Smartphones (und Tablets) rausbringen könnte?
    Gut, Android ist auch auf Linux-Basis, nur wird dieses durch die Hardware-Hersteller sehr schnell nicht mehr aktualisiert und gefühlt sind 90 % der Smartphones mit veralteten Systemen unterwegs.
    Hinzu kommen die Restriktionen in der Konfigurierbarkeit, da Android hier nicht frei ist und weitestgehend vor- bzw. zwangskonfiguriert wird.
    Die Vielfalt der eingesetzten Hardware sollte hier ja zudem begrenzt sein, so dass es doch nicht zu schwer sein sollte, hier eine sichere und aktuelle openSUSE-Variante zu entwickeln.
    Programme für den Zugriff auf den Google-App-Store gibt's ja mittlerweile auch schon so einige, so dass auch hier die Integration von Apps gut möglich sein sollte...

Es grüßt
    der Mordread

Blog Entries
    14

Default Re: openSUSE für Smartphones

Quote Originally Posted by Mordread View Post
    Moin,

ich möchte die hier zuständigen Experten mal fragen, ob man nicht mal eine openSUSE-Distribution für Smartphones (und Tablets) rausbringen könnte?
    Gut, Android ist auch auf Linux-Basis, nur wird dieses durch die Hardware-Hersteller sehr schnell nicht mehr aktualisiert und gefühlt sind 90 % der Smartphones mit veralteten Systemen unterwegs.
    Hinzu kommen die Restriktionen in der Konfigurierbarkeit, da Android hier nicht frei ist und weitestgehend vor- bzw. zwangskonfiguriert wird.
    Die Vielfalt der eingesetzten Hardware sollte hier ja zudem begrenzt sein, so dass es doch nicht zu schwer sein sollte, hier eine sichere und aktuelle openSUSE-Variante zu entwickeln.
    Programme für den Zugriff auf den Google-App-Store gibt's ja mittlerweile auch schon so einige, so dass auch hier die Integration von Apps gut möglich sein sollte...

Es grüßt
    der Mordread
    Verzeihung, aber versuch mal. https://build.opensuse.org Und wer soll das alles machen. So einfach ist das einfach nicht
    Last edited by malcolmlewis; 22-Nov-2017 at 11:32. Reason: Fixed link spelling error
    ° Appreciate my reply? Click the star and let me know why.

° Perfection is not gonna happen. No way.

https://en.opensuse.org/openSUSE:Board#Members
    http://en.opensuse.org/User:Knurpht
    http://nl.opensuse.org/Gebruiker:Knurpht

Quote Originally Posted by Knurpht View Post
    Verzeihung, aber versuch mal. https://build.opensuse.org Und wer soll das alles machen. So einfach ist das einfach nicht
    So war das auch nicht gemeint.
    Es wäre jedoch eine sinnvolle Ergänzung zum aktuellen openSUSE und eine große Klientel, die hier wahrscheinlich echt dankbar wäre.
    Habe zur Zeit das Problem mit meinem Huawei P7, welches mir hardwaretechnisch echt ausreicht, nur das Sys spinnt immer häufiger und Updates werden nicht mehr aufgespielt... außer für die Apps natürlich.
    Da wäre ein up-to-date Sys mittels openSUSE eine echte, sichere Alternative um Smartphones neues Leben einzuhauchen und würde auch zur verdienten Verbreitung beitragen.
    ...und die mögliche Hardware ist mit Sicherheit nicht so variabel, wie bei aktuellen Notebook oder Desktopsystemen.

Default AW: openSUSE für Smartphones

Kannst du alles selber bauen, OBS gibt dir die Voraussetzungen dafür.

Oder SuseStudio......
    https://susestudio.com/

Default Re: AW: openSUSE für Smartphones

Quote Originally Posted by Sauerland View Post
    Kannst du alles selber bauen, OBS gibt dir die Voraussetzungen dafür.

Oder SuseStudio......
    https://susestudio.com/
    Meine alten Bastelzeiten sind diesbezüglich vorbei, da habe ich neben Familie, Beruf und Haus etc. keine Zeit mehr für. Mittlerweile möchte ich, dass das alles sicher und zuverlässig funktioniert.
    Dachte nur, dass es eine sinnvolle Ergänzung zu dem openSUSE - Projekt wäre, dieses auf Smartphones und Tablets zu erweitern. Interessierte User gäbe es, glaube ich, zur genüge, gerade aus heutigen Sicherheits- und Datenschutzaspekten.
    Wenn es diesbezüglich eine fertige Distribution gäbe, mit der man ein "betagtes" Smartphone "reanimieren" könnte, wäre ich hochgradig interessiert.
    Denke, dass so etwas allgemein auf großes Interesse stoßen würde...

Default AW: openSUSE für Smartphones

Das Problem ist nur:
    die Arbeit, die man in ein solches Projekt stecken muss.

Es ist nicht mit dem 1. Release getan, wer sorgt für die Patches der Bugs usw.......

Default Re: AW: openSUSE für Smartphones

Daher kam die Idee der Erweiterung des openSUSE - Projekts.
    Vieles sollte man ja bereits nutzen können und das KnowHow ist wahrscheinlich vorhanden.
    Wäre doch ein echter Mehrwert und würde die Akzeptanz von Linux, als Distribution mit einfacher Bedien- und Konfigurierbarkeit, wahrscheinlich deutlich steigern.
    Das Problem dürften viele haben und sich nur wegen mangelnder Systempflege und undurchsichtigen Sicherheits- und Datenschutzkonzepten (bei Android) regelmäßig neue Smartphones kaufen zu müssen, ist ja auch nicht unbedingt eine Option.
    Verstehe sowieso nicht, warum die mangelnde Systempflege auf den Smartphones eine so große Akzeptanz erfährt, da möchte sich der User wahrscheinlich keine Gedanken machen, aber unter dem Aspekt, was man mittlerweile alles über sein "Telefon" ausführt... würde meiner Meinung nach ins openSUSE - Projekt passen.

Muss das hier nochmal rauskramen, openSUSE für Smartphones fände ich auch interessant und als Hardware Basis würde ich eine der Raspberry Pi Varianten nehmen, denn der Hardware Treiber Support der GoogleSmartphone Produktionsbuden aus Fern-Ost ist wirklich sehr mies. Zudem unterstützt sowohl SLES12 als auch OpenSuse die Hardware vom Raspberry Pi. Meiner Meinung nach gibt es kein ARM Board mit besseren Linux Support.

Auch sehr interessant ist das Librem-5-Smartphone der Firma Purism:

Vielleicht läuft Suse ja auch hier :-)

LG
    Ronni

Wow das wird aber schwer, plus alle Programme mit umsetzen das es auch mit einem Handy nicht scrollen muss, weil ja alles auf Desktop abgerichtet, updates, Upgrades einrechnen. Kostet sicher viel für ein paar Userchen.

Für Alte handy gib es Rom Flash, heute auch schon einfacher.

Und nein ich will kein suse auf handy, wo man wider alle Tools und apps umsetzen muss, keine Kommerzielle Firma apps dafür baut, und die wo ich schon habe nicht Laufen, wer ersetzt mir Google Map als app unter Suse, wo 100% das selbe kann ohne Einschränkung?
    Running amd FX8350 only UEFI und GPT Windows 10 Pro 17134.137 x64, OpenSuSE Tumbleweed
    Firefox 63.0x64, ThunderBird 63a1x64, MSOffice 2016 Personal.
    Asus M5A99FX R2.0, FX-8350 8x4.1ghz, Radeon HD7770, SSD 250/480/500/500GB und 1x5TB extern. 1xBluray LW.

Moin,
    um die Android-Apps würde ich mir da in erster Linie nicht die großen Sorgen machen.
    Android selbst ist ja ebenfalls Linux-basiert und es gibt ja auch bereits Lösungen, insbesondere bei eh schon vorhandenem Google-Konto, die Apps auch in einer Open-Source - Umgebung laufen zu lassen.
    Das sollte wohl tatsächlich ein kleineres Übel sein, sofern man bereit ist, auf seinem "OpenSUSE-Smartphone" Android-Apps zu installieren... aber das wäre ja jedem selbst überlassen.
    Mir geht es eher um ein vernünftiges, transparentes und sicheres Basisbetriebssystem, welches unabhängig vom Smartphone-Hersteller zuverlässig läuft und auf dem neuesten Stand bleibt.

Page 1 of 2 12 LastLast