Opensuse 42.3 Installation Screen freezes after "Loading initial ramdisk... "

Hello,

I an trying to install Suse 42.3 on my new Lenovo Miix 320-10ICR. But each time the installation screen freezes after "Loading initial ramdisk… ". I had the same problem with Linux Mint.

On a Lenovo Forum I was advised Ubuntu 17.4 http://linuxiumcomau.blogspot.com which installed without problems. However I just cannot put up with Ubuntu.

I tried Boot Commands like “nomodeset” and “Textmode=1”, no success. https://forums.opensuse.org/images/icons/icon9.png

The EFI/boot of Ubuntu 17.4 contains a file with the name of “bootia32.efi” which 42.3 doesn’t. Is that the difference?

Thanks in advance

Sorry,

Habe bemerkt, dass ich auf im deutschen Forum einen Beitrag auf Englisch geschrieben habe.

Noch einmal das Problem:

Ich versuche auf meinem neuen Lenovo Miix 320-10ICR (Windows 10 vorinstalliert opensuse 42.3 zu installieren, bisher erfolglos.
Der Installationsbildschir bleibt bei "Loading initial ramdisk… " stehen. Selbes Problem mit Linux Mint.
Ich habe boot-Befehle wie “nomodeset” and “Textmode=1”, ohne Erfolg. https://forums.opensuse.org/images/icons/icon9.png

Auf einem Lenovo Forum hat mir jemand Ubuntu 17.4 für Atomprozessor empfohlen. Damit läuft die Installation durch, nur kann ich mich nicht mit Ubuntu abfinden. (ausserdem funtioniert der Sound und der Batteriemonitor nicht und ich bring ihn nicht zum laufen).
Auf der Ubuntu17.4 ISO befindet sich im EFI/boot Verzeichnis eine Datei mit dem Namen “bootia32.efi” welche auf opensuse 42.3 nicht existiert. Liegt es vielleicht daran?

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus

Hi noehlmann,

hast Du das Medium gecheckt, also die Download Datei mit sha256, wie hier beschrieben:
https://software.opensuse.org/distributions/leap?locale=de

  1. ISO laden
  2. Checksumme laden :http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.3/iso/openSUSE-Leap-42.3-DVD-x86_64.iso.sha256
  3. Im Terminal, im Downloadverzeinchis, ein:
sha256sum openSUSE-Leap-42.3-DVD-x86_64.iso
  1. Kurz warten, dann steht dort die Zahl, die oben in der sha265 Datei steht, hier:
195baca6c5f3b7f3ad4d7984a7f7bd5c4a37be2eb67e58b65d07ac3a2b599e83

Diese Fehler sind oft in fehlerhaften Download-Dateien begründet.

Viel Glück!
D1967er

Okay, ich habe in dem anderen Threat gelesen, dass Du die ISO schon geprüft hast…
Deshalb sind Doppelposts Mist und wenn, dann alle Infos auch in den neuen Post.

Danke!

Sorry, habe ich gemacht, weil jemand meinte dass mein Problem nicht in den Thread passt und ich einen neuen aufmachen soll!

Nein, ich glaube nicht, dass ein fehlerhaftes Medium der Grund ist. Die Atom-Version von Ubuntu17.4 hat etwas, was Suse42.3 und Linux Mint nicht haben, vieleicht hat jemand eine Idee.

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem ACER Laptop. Das Installationsprogramm startete kurz und blieb dann mit schwarzem Bildschirm hängen.
Da ich von 42.2 auf 42.3 upgraden wollte habe ich die Installation unter 42.2 mit YAST durchgeführt.
Auf dem neuen System habe ich mit dem neuen Kernel 4.4.92-31 genau das gleiche Problem - Black Screen beim booten. Mitdem alten Kernel vom alten System 4.4.90-18.32 funktioniert das neue System problemlos.
Ich nehme an, der neue Kernel ist auch im Installationssytem vorhanden.

Sicher daß den Atom 64bit ist? Leap gibt’s nur in 64bit.

So weit ich sehen kann, ein Lenovo IdeaPad Miix 320 hat eine Intel Atom X5 dass eigentlich eine Z8000 CPU ist – des wegen Intel 64-Bit Architektur – wahrscheinlich.

@noehlmann:
Welche Ergebnisse hat der openSUSE Installationsmedium (DVD oder USB-Stick?) Werkzeug “Systemprüfung” heraus gespuckt?

Im OpenSuse Start Up Guide werden im Kapitel über Boot Probleme zwei mögliche Umgehungen empfohlen :

Start des Systems ohne ACPI

Installation mit YAST im Text Mode

Ich würde das einfach mal ausprobieren.

Hallo und vielen Dank für die Tipps. Sorry, dass es etwas länger gedauert hat mit der Antwort.

@ reige44: Ich verwende die Installationsanweisung https://doc.opensuse.org/documentation/leap/startup/html/book.opensuse.startup/cha.inst.html.
Die Parameter “acpi=off” und "Textmode="1 sowie “nomodeset” und “noapic” habe ich nacheinander ausprobiert, ohne Erfolg.

@ Knurpht: Ja, sicher daß den Atom 64bit ist. Schon das vorinstallierte Windows kommt als 64bit.

@ dcurtisfra: Das installationsmedium prüfen geht leider auch nicht, da ja alles bei “Loading initial ramdisk” hängenbleibt (der Installations-USB ist aber ok, weil ich damit 42.3 of einem Samsung Laptop installiert habe)

Die neue Verson von Ubuntu 17.10 läßt sich auch wieder problemlos installieren. Die Installationroutine von Ubuntu und Suse muß sich also irgendwo unterscheiden! Vielleicht ist heir die Lösung zu suchen!

Hallo,
mein System hat einen integrierten INTEL Graphics Controler (Haswell). Ich habe den Eindruck dass der neue Kernel von 42.3 damit Probleme hat, möglicherweise nur bei einigen Modellen.
Es gibt auch andere User die damit Probleme hatten
https://forums.opensuse.org/showthread.php/526244-Upgrade-Leap-42-2-nach-42-3-Erfolgreich-aber-Frage-zum-Kernel

Eine Umgehung wäre erst einmal Leap 42.2 zu installieren. Wenn das funktioniert in einem zweiten Schritt ein Upgrade auf 42.3 durchführen und den alten Kernel benutzen.
Es ist zugegeben nicht die eleganteste Lösung aber ein gangbarer Weg.

Vielleicht, openSUSE Tumbleweed ist eine alternativer Lösung:

  • es ist, möglicherweise, nicht ein Problem mit die Installationsroutine;
  • eher ein Problem mit der Linux Kernel Version.

Da könnte man eher mal mit dem Kernel aus kernel:stable spielen, anstatt direkt auf Tumbleweed umzustellen.
Denn bei Rolling Releases gibt es immer mal Probleme und dann sollte man sich wehren können…

Hallo,

Vielen Dank für den Tip, aber leider gleiches Problem bei 42.2, auch mit “nomodeset”

Habe auch Tumbleweed probiert, bleibt auch bei “Loading initial ramdisk” hängen.
Ich glaube aber mittlerweile, dass das mit der Graphik zusammenhängt.
Wenn ich Beim Versuch LinuxMint zu installieren “nomodeset” eingebe bekomme ich eine verzerrte Grafik.
Unverständlich ist mir das auch “Textmode=1” hängenbleibt.

Ich versuche mal was über die Grafikkarte zu erfahren

ok, Intel HD Graphic Card, Version VGA_2019.15… . Treiber unter Windows: eqm701af.exe. Kann damit jemand was anfangen?

sorry, komplett muß das heißen VGA-20.19.15.4352

Sorry, keine Antwort von Intel seit jetzt 3 Wochen, nur Aufforderungen Qualitäts-Surveys auszufüllen!
Die neuesten Downloads von OpenSuse 42.3 und LinuxMint 18.3 brechen weiterhin direct nach den Optionen für die Installation ab.
… auch nach Internetsuche keine Lösung in Sicht. :cry: Vielleicht doch meinen Lenovo MIIX 320-10ICR verscherbeln!

Hi

have fun and luck!

“kernel-firmware” gibt’s auch als .rpm (und xx-doc-xx)
http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/HEAD/standard/noarch/