Results 1 to 3 of 3

Thread: Drucker über Netzwerk bekanntgeben funktioniert nicht

  1. #1
    Join Date
    Mar 2013
    Location
    Radebeul / Germany
    Posts
    6

    Default Drucker über Netzwerk bekanntgeben funktioniert nicht

    Hallo liebe Community,

    ich habe zwei Rechner mit openSUSE Tumbleweed in einem lokalen Netzwerk. Neuste Updates sind installiert. An einem Rechner (Host) hängt ein lokaler HP Drucker - vom Host lässt sich darauf ohne Probleme drucken (Treiber sind installiert).

    Jetzt möchte ich diesen Drucker über Yast im Netzwerk bekanntgeben, damit über den zweiten Rechner (Client) auch auf dem selben Drucker gedruckt werden kann. Hat auch schon mal funktioniert, nur jetzt nicht mehr.

    Was mache ich? Ich gehe auf dem Host (an dem der Drucker hängt) zu Yast --> Drucker --> Drucker freigeben --> Entfernten Zugriff erlauben --> Für Computer im lokalen Netzwerk --> Drucker im lokalen Netzwerk bekanntgeben. Dann kommt folgende Fehlermeldung, die ich nicht verstehe: "Either BrowseAddress @LOCAL or BrowseAddress none is supported for cups-browsed."

    Hat jemand Erfahrungen, was das sein könnte? Die Firewalls auf beiden Rechnern sind übrigens als interne Zone definiert - das sollte also eigentlich nicht die Ursache sein.

    Danke!

    Sebastian

  2. #2
    Join Date
    Oct 2011
    Location
    Germany (Ore Mountains)
    Posts
    457

    Default Re: Drucker über Netzwerk bekanntgeben funktioniert nicht

    Scheinbar hast Du eine Option zu viel angehakt:
    https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=959801

    Hendrik

  3. #3
    Join Date
    Mar 2013
    Location
    Radebeul / Germany
    Posts
    6

    Default Re: Drucker über Netzwerk bekanntgeben funktioniert nicht

    Hallo Hendrik,

    vielen Dank für den Hinweis - diesen hatte ich vorher nicht gefunden. Aufgrund der Angaben im Bugzilla habe ich die Einstellungen nun im CUPS Server direkt vorgenommen (und Yast ausnahmsweise nicht benutzt). Jetzt ist der Drucker im Client zumindest schon sichtbar - das Drucken klappt allerdings noch nicht. Aber ich bin einen entscheidenden Schritt weiter.

    Danke nochmal und viele Grüße
    Sebastian

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •