Results 1 to 3 of 3

Thread: Dolphin - Drag-and-Drop vereinfachen

  1. #1

    Default Dolphin - Drag-and-Drop vereinfachen

    Wenn man mit Dolphin per drag-and-drop-Verfahren Dateien oder Ordner von einem Ort zu einem anderen verschieben möchte, erscheint jedes Mal das Auswahlmenü:

    "hierher verschieben, hierher kopieren, hierher verknüpfen, abbrechen".

    Da ich sehr häufig Dateien verschieben muss und die anderen Funktionen nie per drag-and-drop verwenden möchte, stellt sich die Frage, ob er möglich ist, das Erscheinen dieses Auswahlmenüs zu unterbinden und Dolphin so einzurichten, dass drag-and-drop immer einen "verschieben"-Befehl auslöst.

    In den Dolphin-Einstellungen gibt es offenkundig keinen entsprechenden Menüpunkt.

    Wenn jemand weiß, wo im Basisordner die entsprechene Datei ist, die dieses Dolphin-Menü aufruft, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis sehr verbunden.

  2. #2

    Default Re: Dolphin - Drag-and-Drop vereinfachen

    Am 20.10.2017 um 13:36 schrieb TX4278123:
    >
    > Wenn man mit Dolphin per drag-and-drop-Verfahren Dateien oder Ordner von
    > einem Ort zu einem anderen verschieben möchte, erscheint jedes Mal das
    > Auswahlmenü:
    >
    > "hierher verschieben, hierher kopieren, hierher verknüpfen, abbrechen".
    >
    > Da ich sehr häufig Dateien verschieben muss und die anderen Funktionen
    > nie per drag-and-drop verwenden möchte, stellt sich die Frage, ob er
    > möglich ist, das Erscheinen dieses Auswahlmenüs zu unterbinden und
    > Dolphin so einzurichten, dass drag-and-drop _immer_ einen
    > "verschieben"-Befehl auslöst.


    Das steht doch dahinter ...

    Vor dem anklicken mit der Maustaste die Shift-Taste drücken. Dann in den
    gewünschten Ordner ziehen und fallenlassen.

    Bye

    Bernd

  3. #3

    Default Re: Dolphin - Drag-and-Drop vereinfachen

    Vielen Dank für die Antwort.

    Aber dies ändert nichts an meiner Frage. Ich möchte grundsätzlich nicht mehr auf dieses Drücken der Shitf-Taste angewiesen sein, sondern bei drag-and-drop einen Verschiebe-Vorgang auslösen.

    Zumal dieses Shift-Tasten-Verfahren auf der Arbeitsfläche ohnehin nicht funktioniert. Dort wird bei auch bei gedrückter Shift-Taste ein Kopieren-Befehl und kein Verschieben-Befehl ausgelöst!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •