Plötzlich Tumbleweed auf der Maschine

Hi,
bei mir lief heute Abend ein Update auf meiner Leap 42.3 Maschine und plötzlich ha’ ich da Tumbleweed drauf. >:(>:(>:(
Keiner der User kommt mehr auf das System.

Was geht da vor, kann mir einer das erklären? Und wie bekomme ich mein System wieder in den Orginal Zustand zurück ohne das ich ads ganze komplett neu installieren muss?

Jürgen

Wie weit kommt ihr denn genau?

Falsches Repositorium eingebunden (z.B. über One-Click bei Search)?

Welche Repositorien sind eingebunden? Ausgabe von

zypper lr -d

oder

cat /etc/zypp/repos.d/*

oder stattdessen (weil besser darin zu navigieren)

less /etc/zypp/repos.d/*

Die letzten beiden können mit leichten Anpassungen auch mit jeder Distribution ausgeführt werden die direkt von einem Medium (DVD, USB-Stock usw.) läuft.

Ich hab kein One-Click Install gemacht, das ist im Rahmen des normalen Updates passiert. Bei mir läuft im KDE das Update Applet und erst kam ein Security Update mit zwei Paketen. Als das durch war kam ein Update mit mehr als 1000(!) Paketen. Die Maschine lief dann nicht mehr rund und nach einem Reboot sind alle User Accounts ungültig inkl root.
Da ist was ganz gewaltig krumm auf dem Update Server, kann ja nicht sein das mir ein reguläres Security Update mir meine Konfiguration einfach so auf einen anderen Release-Zweig (hier Tumbleweed) umschießt.
Ich benutze kein Tumbleweed für diese Maschine, weil das mein Hauptsystem ist und das muss nur einfach laufen. Daher fahre ich eigentlich dort eine sehr konservative Update Strategie
So eine Schei…, das kostet mich mindestens einen halben bis ganzen Tag das ganze zu reparieren >:) und wer weis was das Update alles geschreddert hat. Ich bin da etwas verspannt

Gruß
Jürgen

Am 05.10.2017 um 08:26 schrieb jradzuweit:
>
> tomm_fa;2840610 Wrote:
>> Wie weit kommt ihr denn genau?
>>
>>
>> Falsches Repositorium eingebunden (z.B. über One-Click bei
>> https://software.opensuse.org/search)?
>>
>> Welche Repositorien sind eingebunden? Ausgabe von
>>>
> Code:
> --------------------
> > > zypper lr -d
> --------------------
>>>
>> oder
>>>
> Code:
> --------------------
> > > cat /etc/zypp/repos.d/*
> --------------------
>>>
>> oder stattdessen (weil besser darin zu navigieren)
>>>
> Code:
> --------------------
> > > less /etc/zypp/repos.d/*
> --------------------
>>>
>>
>> Die letzten beiden können mit leichten Anpassungen auch mit jeder
>> Distribution ausgeführt werden die direkt von einem Medium (DVD,
>> USB-Stock usw.) läuft.
>
> Ich hab kein One-Click Install gemacht, das ist im Rahmen des normalen
> Updates passiert. Bei mir läuft im KDE das Update Applet und erst kam
> ein Security Update mit zwei Paketen. Als das durch war kam ein Update
> mit mehr als 1000(!) Paketen. Die Maschine lief dann nicht mehr rund und
> nach einem Reboot sind alle User Accounts ungültig inkl root.
> Da ist was ganz gewaltig krumm auf dem Update Server, kann ja nicht sein
> das mir ein reguläres Security Update mir meine Konfiguration einfach
> so auf einen anderen Release-Zweig (hier Tumbleweed) umschießt.
> Ich benutze kein Tumbleweed für diese Maschine, weil das mein
> Hauptsystem ist und das muss nur einfach laufen. Daher fahre ich
> eigentlich dort eine sehr konservative Update Strategie
> So eine Schei…, das kostet mich mindestens einen halben bis ganzen Tag
> das ganze zu reparieren >:) und wer weis was das Update alles
> geschreddert hat. Ich bin da etwas verspannt
>
> Gruß
> Jürgen
>
>
Ich weiß ja nun nicht wie genau Dein System aufgebaut ist, aber eine
Korrektur der Repos

zypper lr

(Beispiel: Standardrepos)
repo-non-oss | openSUSE-Leap-42.3-Non-Oss
repo-oss | openSUSE-Leap-42.3-Oss
repo-update | openSUSE-Leap-42.3-Update
repo-update-non-oss | openSUSE-Leap-42.3-Update-Non-Oss

mit anschließendem

zypper dup -l -y --download in-advance --allow-downgrade

–allow-name-change --allow-vendor-change --replacefiles

sollte die Dateien der Version LEAP 42.3 wiederherstellen.

Alternativ installierst Du neu und behältst die Home-Partition. (Wenn
das bei dir eine separate Partition ist.)

Es gäbe dann noch die Möglichkeit das Backup zu bemühen :wink: oder Du hast
BTFS und prüfst ob Snapper noch geht (Vorsicht. Mit so vielen
unplanmäßig geänderten Betriebssystemdateien kann das in die Hose gehen!)

Wenn es hier nötig ist: Das ist nur meine Idee und ich übernehme keine
Verantwortung wenn es nicht das gewünschte Ergebnis bringt oder gar noch
mehr zerstört!

Abschließend: Wenn das System so wichtig ist (hast Du eh ein Backup)
und/oder du damit produktiv arbeitest (hört sich hier so an) überlege
mal ob Du nicht eine supportete Version von SLES einsetzen willst.

ym2c

Bernd

Danke für deine Hinweise, das ist eine Standardinstallation, eine SSD für das Betriebssystem und mehrere Logical Volumes für Daten und Home Partition. Klar existiert ein Backup und ich könnte ein SLES oder eine andere kommerzielle Varianten von Betriebssystemen einsetzen. Für den Privatgebrauch ist das etwas überzogen und kostet natürlich auch ordentlich Geld.
Für mich ist das nur überflüssige Arbeit ein kaputtes System zu reparieren, das seit Monaten ohne Probleme lief, weil ein Systemupdate mir das System geshreddert hat. Steigert nicht gerade mein Vertrauen in den Updateprozess (der ja bis gestern eigentlich zuverlässig lief).

Jürgen

Mal eine Frage:
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann?

Ohne dein Zutun kommt kein Tumbleweed heraus.
Bei mir läuft 42.3 ohne Probleme, es gibt auch keine Updates mit 1000 Paketen.

Ebenso solltest du einmal die Repoliste posten. Befehle hat ja tomm_fa gepostet…

… ich glaube weder an den Weihnachtsmann noch an fehlerfreie Software.

Ich hab’ ein Defect aufgemacht 1061745 – System switched to Tumbleweed da sind die Log files von zypper und vom Zypper Backend angehängt.

Hier die Liste der Repos undf welche BaseURL dahintersteckt
-rw-r–r-- 1 root root 168 Sep 12 16:29 download.nvidia.com-leap.repo
-rw-r–r-- 1 root root 195 Sep 12 16:29 download.opensuse.org-non-oss.repo
-rw-r–r-- 1 root root 216 Sep 12 16:29 download.opensuse.org-non-oss_1.repo
-rw-r–r-- 1 root root 183 Sep 12 16:29 download.opensuse.org-oss.repo
-rw-r–r-- 1 root root 183 Sep 12 16:29 download.opensuse.org-oss_1.repo
-rw-r–r-- 1 root root 168 Sep 12 16:29 http-download.opensuse.org-fff23c70.repo
-rw-r–r-- 1 root root 176 Sep 12 16:29 openSUSE-42.2-0.repo
-rw-r–r-- 1 root root 169 Sep 12 16:29 opensuse-guide.org-repo.repo
-rw-r–r-- 1 root root 163 Sep 12 16:29 packman.inode.at-suse.repo
-rw-r–r-- 1 root root 196 Sep 12 16:29 repo-debug-non-oss.repo
-rw-r–r-- 1 root root 200 Sep 12 16:29 repo-debug-update-non-oss.repo
-rw-r–r-- 1 root root 180 Sep 12 16:29 repo-debug-update.repo
-rw-r–r-- 1 root root 176 Sep 12 16:29 repo-debug.repo
-rw-r–r-- 1 root root 199 Sep 12 16:29 repo-source-non-oss.repo
-rw-r–r-- 1 root root 179 Sep 12 16:29 repo-source.repo

repos.d/download.nvidia.com-leap.repo:baseurl=Index of /opensuse/leap/42.3
repos.d/download.opensuse.org-non-oss.repo:baseurl=http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.3/repo/non-oss/
repos.d/download.opensuse.org-non-oss_1.repo:baseurl=http://download.opensuse.org/update/leap/42.3/non-oss/
repos.d/download.opensuse.org-oss.repo:baseurl=http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.3/repo/oss/
repos.d/download.opensuse.org-oss_1.repo:baseurl=http://download.opensuse.org/update/leap/42.3/oss

repos.d/http-download.opensuse.org-fff23c70.repo:baseurl=http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/

repos.d/openSUSE-42.2-0.repo:baseurl=cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GH22NS70_K3UB6CJ0824
repos.d/opensuse-guide.org-repo.repo:baseurl=http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Leap_42.3/
repos.d/packman.inode.at-suse.repo:baseurl=http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_42.3/
repos.d/repo-debug-non-oss.repo:baseurl=http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/42.3/repo/non-oss/
repos.d/repo-debug-update-non-oss.repo:baseurl=http://download.opensuse.org/debug/update/leap/42.3/non-oss/
repos.d/repo-debug-update.repo:baseurl=http://download.opensuse.org/debug/update/leap/42.3/oss/
repos.d/repo-debug.repo:baseurl=http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/42.3/repo/oss/
repos.d/repo-source-non-oss.repo:baseurl=http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/42.3/repo/non-oss/
repos.d/repo-source.repo:baseurl=http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/42.3/repo/oss/

Wie man sieht ist da ein Tumbleweed Repo (http-download.opensuse.org-fff23c70.repo) seit dem 12-Sep drin.

Das System ist im Rescue Modus gebootet, sprich die Root Partition ist nur gemountet, wie komme ich jetzt an die Liste der Pakete die ich aus dem Repo installiert habe?

Ich vermute mal das der installierte Tumbleweed Kernel nicht das eigentliche System bootet, da die ursprünglichen Platten und Partitionen inkl. der ursprünglichen Konfig Dateien noch vorhanden sind.
Wie bekomme ich raus welches root Filesystem der Kernel zieht? Vielleicht reicht es ja aus den Bootloader aufzuräumen und den Tumbleweed Kernel rauszuwerfen?

Weshalb hat noch keiner gefragt nach


zypper lr -d

.
Was hier beschrieben wird ist unmöglich ohne TW repos. Unmöglich, ja.

Beitrag #2 von tomm_fa.

-rw-r–r-- 1 root root 168 Sep 12 16:29 http-download.opensuse.org-fff23c70.repo

Quelle:
https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1061745#c6

Und somit schon fast 1 Monat eingebunden.

Boote mit einem Schnappschuss vor dem 12.September…
Oder mit einem anderen Kernel.

/var/log/zypp/history

Da kannst Du dann evtl. auch sehen, wieso die Repo eingebunden wurde.

wie komme ich jetzt an die Liste der Pakete die ich aus dem Repo installiert habe?

Dies sollte auch funktionieren:

zypper se -sir http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/