leap 42.3 schwarzer Bildschirm beim Installationsstart/check

Hallo

ich hab leap 42.3 runter geladen. die sha256 checksum passt. und mit imagewriter auf einen USB stick geschrieben.

wenn ich von dem USB stick starte, und das Installationsmedium checken will. bekomme ich einen schwarzen Bildschirm.

das gleiche passiert, wenn ich den Installationsvorgang startet.

ich hab folgene HW:

AMD Phenom II X6 1100T
8GB RAM
motherboard: gigabyte GA-880HA-UD3H

Dank im Voraus!

Installiere mit nomodeset/No-KMS

DANKE … das hilft.

eine weitere frage

wenn ich den “installations medium test” mache, bekomme ich einen fehler!

und ich hab jetzt das 4te iso runtergeladen. (direkt download im windows10, direkt download im opensuse 42.1, torrent im opensuse) und immer ist der sha256 check gleich!

ich hab das image mit imagewriter auf nen USB stick geschrieben.

gibts da vorschlaege? oder ist was bekannt???

wenn ich den “installations medium test” mache, bekomme ich einen fehler!

Wahrscheinlich ist der Menüpunkt nur für eine Installations-DVD.

Überprüfe einfach die sha256sum des heruntergeladenen ISOs.
http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.3/iso/openSUSE-Leap-42.3-DVD-x86_64.iso.sha256

Wie groß is ISO Datei?

Vielleicht hat der USB-Stick einen Defekt? Mal einen anderen benutzt?

Hallo,

Habe dasselbe Problem mit meinem neuen Lenovo MIIX 320-10ICR (Windows 10 vorinstalliet).
Die Installations Screen vom openSuse 42.3 bleibt stehen bei Driver laden. Diverse Befehle an den Installer (wie in verschiedenen Foren vorgeschlage) haben zu nichts geführt. :’(
Jemand hat mir Ubuntu 17.4 vorgeschlagen und damit lief die Installation durch.

Nun bin ich von Ubuntu nicht gerade begeistert und hätte gene openSuse wie auf meinen anderen Rechnern.
Liegt das Problem am fehlenden “bootia32.efi”? oder warum geht auf Ubuntu, was auf openSuse nicht funtioniert.

Im Vorraus vielen dank für Kommentare

Neues Problem, neuer Beitrag.

Bitte eröffne doch für dein Problem einen neuen Beitrag.

Denn hier hat anscheinend nomodeset geholfen und bei dir nicht.

PS:
Die diversen Befehle kannst du dann auch alle gleich mitliefern.

Hallo nochmal, hier ist wieder der Mensch mit seinem Lenovo Miix 320-10, der openSuse 42.3 nicht installieren kann.

Das Problem, daß die Installation stehen bleibt, tritt bei mehreren Sticks und verschiedenen Distributionen (Suse, Mint) auf.

Die sha256sum des heruntergeladenen ISOs wurde gepüft und ist ok.

Die ISO Datei hat die normale openSuse Installationsmedium-Größe.

Bootbefehle “Nomodeset und Textmode=1” habe ich versucht.

Auf einer Lenove-Seite wurde mir Ubuntu 17.4 empfohlen http://linuxiumcomau.blogspot.com und damit funktionierts. Nur kann ich mich nicht mit Ubuntu abfinden!

Deswegen die Frage, liegt es an der Datei “bootia32.efi” in EFI/boot die bei Suse fehlt, und wenn ja wie kann ich die in die Installations-USB reinkopieren, oder weiß jemand einen anderen Ausweg?

Vielen Dank im Voraus

Ok lese den Comment grade erst , werde also neuen Threat aufmachen