Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 20 of 20

Thread: Login-Bildschirm: kann nicht den Desktop wechseln, lande immer in KDE

Default AW: Login-Bildschirm: kann nicht den Desktop wechseln, lande immer in KDE

Hallo Wolfi,

Du hast recht!
    Ich habe nun noch mal die preview.png von breeze und breeze-opensuse verglichen mit dem Bild das eben im test-mode erschien.
    Es ist tatsächlich das Layout von breeze-opensuse aber mit dem hellblauen Hintergrund von breeze.
    Ich habe es nur daran bemerkt, weil unten rechts keine Option für das Tastatur-Layout angeboten wurden, wie es sonst in breeze zu finden gewesen wäre (lt. preview.png).
    Im /usr/share/sddm/themes/breeze-openSUSE/components/artwork/ ist das richtige (grünlich-blaue) Bild aber vorhanden mit der richtigen Bezeichnung, die du mir geschrieben hattest.
    Merkwürdig, daß es nicht angezeigt wird...

Default AW: Login-Bildschirm: kann nicht den Desktop wechseln, lande immer in KDE

Und hier noch die theme.conf von breeze-opensuse:

[General]
    type=image
    color=#1d99f3
    background=components/artwork/1920x1080.jpg

Default Re: Login-Bildschirm: kann nicht den Desktop wechseln, lande immer in KDE

Quote Originally Posted by weralo View Post
    Ich habe es nur daran bemerkt, weil unten rechts keine Option für das Tastatur-Layout angeboten wurden, wie es sonst in breeze zu finden gewesen wäre (lt. preview.png).
    Diese Option habe ich hier auch nicht.
    Da ist entweder ein "Fehler" im preview.png, oder sie wird nur unter bestimmten Umständen angezeigt (z.B. wenn mehrere Tastaturlayouts systemweit konfiguriert sind).

Im /usr/share/sddm/themes/breeze-openSUSE/components/artwork/ ist das richtige (grünlich-blaue) Bild aber vorhanden mit der richtigen Bezeichnung, die du mir geschrieben hattest.
    Merkwürdig, daß es nicht angezeigt wird...
    Und hier noch die theme.conf von breeze-opensuse:

[General]
    type=image
    color=#1d99f3
    background=components/artwork/1920x1080.jpg
    Hm, seltsam.
    Das einzige was mir momentan noch einfällt wäre dass sddm die Datei evtl. nicht lesen kann. (der sddm Greeter läuft als unprivilegierter Benutzer "sddm", nicht als root)

Was sagt denn "ls -l /usr/share/sddm/themes/breeze-openSUSE/components/artwork" ?

Hallo,
    hier kommt die Antwort:
    Code:
     ls -l /usr/share/sddm/themes/breeze-openSUSE/components/artwork 
    insgesamt 636 
    lrwxrwxrwx 1 root root     71 25. Aug 00:56 1920x1080.jpg -> ../../../../../wallpapers/openSUSEdefault/contents/image
    s/1920x1080.jpg
    -rw-r--r-- 1 root root 629197 22. Aug 18:42 background.png
    -rw-r--r-- 1 root root   2514 22. Aug 18:42 logout_primary.svgz 
    -rw-r--r-- 1 root root     83 25. Aug 00:56 README.txt 
    -rw-r--r-- 1 root root   1860 22. Aug 18:42 restart_primary.svgz 
    -rw-r--r-- 1 root root   1738 22. Aug 18:42 shutdown_primary.svgz

Etwas spätere Antwort, ich hatte irgendwie Deinen Post übersehen -Sorry und Danke für Deine Antwort !

Default Re: Login-Bildschirm: kann nicht den Desktop wechseln, lande immer in KDE

Hallo,
    hier kommt die Antwort:
    Code:
     ls -l /usr/share/sddm/themes/breeze-openSUSE/components/artwork 
    insgesamt 636 
    lrwxrwxrwx 1 root root     71 25. Aug 00:56 1920x1080.jpg -> ../../../../../wallpapers/openSUSEdefault/contents/image
    s/1920x1080.jpg
    -rw-r--r-- 1 root root 629197 22. Aug 18:42 background.png
    -rw-r--r-- 1 root root   2514 22. Aug 18:42 logout_primary.svgz 
    -rw-r--r-- 1 root root     83 25. Aug 00:56 README.txt 
    -rw-r--r-- 1 root root   1860 22. Aug 18:42 restart_primary.svgz 
    -rw-r--r-- 1 root root   1738 22. Aug 18:42 shutdown_primary.svgz

Hm, schaut eigentlich in Ordnung aus.

Wie schon angedeutet, gehn mir die Ideen aus worans liegen könnte...

Funktionierts eigentlich wenn du ein anderes Hintergrundbild in den Einstellungen wählst?
    (vorzugsweise aus /usr/share/wallpapers um ein Zugriffsrechte-Problem auszuschließen...)

Hallo, das werde ich ausprobieren.
    Es wird aber etwas dauern, da ich seit der gestrigen Aktualsierung plötzlich ein anderes Problem habe, das ich zuvor lösen muss.
    Ich melde mich wieder, wenn ich soweit bin.
    Grüße von Weralo

Quote Originally Posted by wolfi323 View Post
    Hm, schaut eigentlich in Ordnung aus.

Wie schon angedeutet, gehn mir die Ideen aus worans liegen könnte...

Funktionierts eigentlich wenn du ein anderes Hintergrundbild in den Einstellungen wählst?
    (vorzugsweise aus /usr/share/wallpapers um ein Zugriffsrechte-Problem auszuschließen...)
    Das Hintergrundbild von Breeze for openSUSE war nach Update auf TW 20171027 verschwunden. Unter Einstellungen > Starten und Beenden > Anmeldebildschirm (SDDM) > Design > Hintergrund habe ich ein anderes Bild ausgewählt. Das hat zwar nicht funktioniert. Dafür wird jedoch das ursprüngliche Bild wieder angezeigt.
    AMD Athlon 4850e (2009), openSUSE 13.1, KDE 4, Intel i3-4130 (2014), i7-6700K (2016), i5-8250U (2018), openSUSE Tumbleweed, KDE Plasma 5

Default Login-Bildschirm funktioniert und läd mein Bild als HIntergrund - alles Ok

Hallo Wolfi,

Du hattest geschrieben:
    "Funktionierts eigentlich wenn du ein anderes Hintergrundbild in den Einstellungen wählst?

(vorzugsweise aus /usr/share/wallpapers um ein Zugriffsrechte-Problem auszuschließen...)"

Ja, es funktioniert via Systemeinstellungen und ich freu mich an dem Bild.
    Keine Ahnung, warum es mit dem anderen Bild von opensuse nicht klappt.

Aus meiner Sicht könnte das Thema hiermit beendet sein.

Ist ne Weile her, aber ich glaube ich weiß jetzt wo das Problem lag...

Die Hintergrundeinstellungen werden in der Datei theme.conf.user (in /usr/share/sddm/themes/thenename/) gespeichert! Scheinbar wurde das irgendwie verändert, ein Löschen sollte die Standardeinstellungen, also das Standard-Hintergrundbild zurückbringen.
    theme.conf enthält nur die Defaults... (die Benutzereinstellungen würden ansonsten bei Updates überschrieben werden)

Wenn man das Hintergrundbild im Einstellungsmodul setzt, wird natürlich die richtige Datei geändert, deswegen hat das funktioniert.

PS: das Einstellungsmodul in Systemsettings sollte momentan eher nicht verwendet werden, da es die neuen Einstellungsorte von sddm 0.17 (noch) nicht kennt und deshalb die aktuelle Konfiguration nicht lesen kann.
    Wenn, dann bitte wirklich alle Einstellungen machen/überprüfen vor dem Speichern um Überraschungen zu vermeiden...

Hallo,
    da hast Du Dich ja noch mal richtig ins Thema gestürzt!
    Danke für die Rückmeldung.
    Jetzt ist das Thema komplett gelöst.

Viele Grüße von Weralo

Page 2 of 2 FirstFirst 12

Tags for this Thread