Results 1 to 3 of 3

Thread: Plasma crashes nach upgrade von Leap 42.2 nach Tumbleweed

Default Plasma crashes nach upgrade von Leap 42.2 nach Tumbleweed

Hallo!

Ich bin von Leap 42.2 auf Tumbleweed umgestiegen. Ich habe ein Upgrade durchgeführt (Tumbleweed-Repos und dann zypper dup). Es hat alles funktioniert und das System startet Tumbleweed, zunächst allerdings bekam ich keinen Anmeldebildschirm, sondern nur einen großen Mauspfeil (also falsche Grafikauflösung) auf schwarzem Bildschirm. Ich nutze ein HP Elitebook 8440p mit NVidia-Grafik und hatte den NVIDIA G03 drauf.

Also habe ich als erstes alles von NVidia gelöscht, jetzt läuft nouveau - und es funktioniert.

PROBLEM: Wenn ich vom Startbildschirm in meinen "alten" User boote, startet KDE zunächst korrekt, es wird auch mein Desktop angezeigt, aber dann - wenn KDE up and running ist, stürzt Plasma ab. Die Icons auf dem Desktop lassen sich nicht anklicken und die Arbeitsleiste ist tot, allerdings läuft eine Anwendung (smb4k) - und die läuft einwandfrei ...

Wenn ich einen neuen Nutzer anlege, funktioniert es. Ich vermute, dass es mit irgendeiner alten Config-Datei zusammenhängt. .kde4 habe ich mal umbenannt, das hilft aber nicht. Ich vermute einen Zusammenhang mit NVidia (???).

IceWM funktioniert übrigens ebenfalls ...

Gruß

Eriol

Lightbulb Re: Plasma crashes nach upgrade von Leap 42.2 nach Tumbleweed

Quote Originally Posted by EriolBrumel View Post
    ...Ich bin von Leap 42.2 auf Tumbleweed umgestiegen. .... hatte den NVIDIA G03 drauf.

Also habe ich als erstes alles von NVidia gelöscht, jetzt läuft nouveau - und es funktioniert.

PROBLEM: Wenn ich vom Startbildschirm in meinen "alten" User boote, startet KDE zunächst korrekt, es wird auch mein Desktop angezeigt, aber dann - wenn KDE up and running ist, stürzt Plasma ab. Die Icons auf dem Desktop lassen sich nicht anklicken und die Arbeitsleiste ist tot, allerdings läuft eine Anwendung (smb4k) - und die läuft einwandfrei ...

Wenn ich einen neuen Nutzer anlege, funktioniert es. Ich vermute, dass es mit irgendeiner alten Config-Datei zusammenhängt. .kde4 habe ich mal umbenannt, das hilft aber nicht. Ich vermute einen Zusammenhang mit NVidia (???)....
    Hi Eriol!
    Dito!

Starte mal die plasmashell in der Konsole um Hinweise zu bekommen. Falls die Ausgabe zu groß wird, schreibe stdout & stderror in eine Datei:

Code:
    :~> plasmashell > somefile.txt 2>&1
    Bei mir lag es an einem Plasmoid (Redshift Control) das sein Mutterprogramm (redshift) in der Installation vermisste und sekundenlang (mehrere tausend mal)

Code:
    qml: disabling redshift
    qml: Error running redshift with command: redshift -l 48.65:8.1333 -t 6500:3000 -b 1:0.8 -g 1:1:1   ...stderr: redshift: Kein Prozess gefunden
    /bin/sh: redshift: Kommando nicht gefunden.
    ausgab, bis plasma crashte.
    Ich habe zunächst den betrefenden Plasmoid-Ordner aus meinem ./local/share/plasma/plasmoids verschoben ebenso das .desktop file aus ./local/share/kservices5 und alles ging wieder.
    Nach Installation vom redshift-Package konnte ich das Plasmoid wieder zurückschieben, Oberfläche neu starten, funktioniert.

Grüße

Default Re: Plasma crashes nach upgrade von Leap 42.2 nach Tumbleweed

Quote Originally Posted by EriolBrumel View Post
    Wenn ich einen neuen Nutzer anlege, funktioniert es. Ich vermute, dass es mit irgendeiner alten Config-Datei zusammenhängt. .kde4 habe ich mal umbenannt, das hilft aber nicht. Ich vermute einen Zusammenhang mit NVidia (???).
    .kde4 enthält die Einstellungen für KDE4 und wird schon lange nicht mehr benutzt (außer für Anwendungen die immer noch auf KDE4 basieren).

Die Einstellungen für Plasma5 liegen in ~/.config/, also probier mal das umzubenennen.

Am ehesten würd ich das "Problem" aber in ~/.config/kwinrc (enthält die Einstellungen für den Fenstermanager kwin) oder ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc (das Desktop Setup) vermuten.