Kein deutsch (Deutschland) Tastaturlayout verfuegbar

Hallo,
in meiner ganz frischen neu-installation (alles “deutsch” in der Installationsroutine ausgwaehlt) findet sich kein deutsch / deutsches layout, nur Schweiz … >:(

https://i.imgur.com/SRjCspN.pngWas tun?
Tastatur ist ganz normale “deutsche” angeschlossen ueber PS2.

Das ist das Feld “Auswahl beschränken”, das dient dazu die eigentliche Auswahl vorzufiltern.
Deusch gibt es dort auch, wird aber als “ger” angezeigt.

Lass das auf “Beliebige Sprache” (oder setz es auf “ger”) und wähle die Tastaturbelegung im dafür vorgesehenen Feld, “Belegung”.

Andererseits kannst du die Tastaturbelegung auch in YaST einstellen. Das gilt dann systemweit für alle Desktops, den Textmodus und allen Benutzern (per default).

Ah, ja Danke, habs gleich in Yast gemacht.
Schon verwunderlich, im Setup hatte ich es ja schon auf deutsch, daß er es mir nach der Installation wieder umstellt…

Und dieses “Vorwahl” Feld mit den inkonsistenten Sprachbezeichnungen ist ja wohl einfach mal bescheuert … >:(

Das ist momentan ein Fehler in Tumbleweed’s Installer, der die Einstellung nicht korrekt ins System schreibt.
Soweit ich weiß, wird an der Behebung gearbeitet…

Und dieses “Vorwahl” Feld mit den inkonsistenten Sprachbezeichnungen ist ja wohl einfach mal bescheuert … >:(

Bescheuert oder nicht, so ist es halt momentan, und das ist wahrscheinlich auch nicht ganz Absicht…

https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=383645