Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Google-Repository: wie GPG-Signatur aktualisieren?

  1. #1

    Question Google-Repository: wie GPG-Signatur aktualisieren?

    Folgendes Problem: ich habe für den Chrome-Browser das Google-Repository eingebunden. Jetzt werde ich beim Update mit Fehlermeldungen genervt, die Dateien seien mit einem unbekannten GPG-Schlüssel signiert. Wie kann ich den neuen Schlüssel dauerhaft speichern? Ich kriege das irgendwie mit yast nicht hin (habe es über "aktualisieren" versucht)?

    --

    Vielen Dank,
    Fips

  2. #2
    Join Date
    Feb 2010
    Location
    Germany
    Posts
    4,562

    Default AW: Google-Repository: wie GPG-Signatur aktualisieren?

    Mit der Benutzer 'root' und die Kommandozeile -- Netzwerk muss aktiv sein:
    Code:
     # zypper clean --all
     # zypper refresh --services
     # zypper refresh --force
     # rpm --rebuilddb
     # rpm --verify

  3. #3

    Question AW: Google-Repository: wie GPG-Signatur aktualisieren?

    Hallo,

    bist Du sicher, dass es das war? Ich hatte zwei Mal die Fehlermeldung "unbekannter Schlüssel von Google" zu bestätigen. Andere Schlüssel wurden nicht abgefragt? Es gibt doch auch eine Methode, den Schlüssel manuell zu importieren (hatte ich ursprünglich auch gemacht beim Erstellen des Repositorys)? Wäre wahrscheinlich die Frage, wo man diesen speziellen Schlüssel findet? Er scheint mir außerhalb des Standards zu sein?

    --

    F.

  4. #4

    Question AW: Google-Repository: wie GPG-Signatur aktualisieren?

    Nach dieser Anleitung hier bin ich vorgegangen beim Anlegen des Repositorys. Da scheint irgendwas falsch zu sein: https://www.google.com/linuxrepositories/

  5. #5
    Join Date
    Mar 2010
    Location
    Europe
    Posts
    657

    Default Re: Google-Repository: wie GPG-Signatur aktualisieren?

    Lies dir das hier mal durch. Scheint zumindest ein ähnliches Problem zu sein wie das was du hast:
    https://forums.opensuse.org/showthre...wn-key-problem

  6. #6

    Thumbs up AW: Google-Repository: wie GPG-Signatur aktualisieren?

    Quote Originally Posted by Lord_Emsworth View Post
    Lies dir das hier mal durch. Scheint zumindest ein ähnliches Problem zu sein wie das was du hast:
    https://forums.opensuse.org/showthre...wn-key-problem
    Danke für den Hinweis!

    Habe das Thema jetzt auch noch einmal im offiziellen Chrome-Forum gepostet:

    https://productforums.google.com/for...e=forum/chrome

    --

    F.

  7. #7
    Join Date
    Feb 2010
    Location
    Germany
    Posts
    4,562

    Default AW: Google-Repository: wie GPG-Signatur aktualisieren?

    Quote Originally Posted by felbre View Post
    Nach dieser Anleitung hier bin ich vorgegangen beim Anlegen des Repositorys. Da scheint irgendwas falsch zu sein: https://www.google.com/linuxrepositories/
    Quote Originally Posted by felbre View Post
    Es gibt doch auch eine Methode, den Schlüssel manuell zu importieren (hatte ich ursprünglich auch gemacht beim Erstellen des Repositorys)?
    Es ist doch in der Google Anleitung:
    Code:
     > wget https://dl.google.com/linux/linux_signing_key.pub
    
     # rpm --import linux_signing_key.pub
    Bei mir (mit Leap 42.3), "rpm" hat der Schlüssel geschluckt ohne zu meckern.
    Code:
     > rpm -q gpg-pubkey --qf '%{name}-%{version}-%{release} --> %{summary}\n'
    gpg-pubkey-72174fc2-56317d1a --> gpg(Virtualization OBS Project <Virtualization@build.opensuse.org>)
    gpg-pubkey-3dbdc284-53674dd4 --> gpg(openSUSE Project Signing Key <opensuse@opensuse.org>)
    gpg-pubkey-ee3d166a-57d17fa1 --> gpg(security OBS Project <security@build.opensuse.org>)
    gpg-pubkey-1abd1afb-54176598 --> gpg(PackMan Project (signing key) <packman@links2linux.de>)
    gpg-pubkey-f6777c67-45e5b1b9 --> gpg(Adobe Systems Incorporated (Linux RPM Signing Key) <secure@adobe.com>)
    gpg-pubkey-0d210a40-581257c6 --> gpg(KDE:Extra OBS Project <KDE:Extra@build.opensuse.org>)
    gpg-pubkey-7fac5991-4615767f --> gpg(Google, Inc. Linux Package Signing Key <linux-packages-keymaster@google.com>)
    gpg-pubkey-d38b4796-570c8cd3 --> gpg(Google Inc. (Linux Packages Signing Authority) <linux-packages-keymaster@google.com>)
     >
    In YaST sind die Google Schlüsseln auch, ohne Fehler, sichtbar.

  8. #8
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Sauerland
    Posts
    6,721

    Default AW: Google-Repository: wie GPG-Signatur aktualisieren?

    Wenn man genau liest, ist es ein Problem von zypper:
    https://forums.opensuse.org/newreply...eply&p=2834904

  9. #9

    Question AW: Google-Repository: wie GPG-Signatur aktualisieren?

    Quote Originally Posted by Sauerland View Post
    Wenn man genau liest, ist es ein Problem von zypper:
    https://forums.opensuse.org/newreply...eply&p=2834904
    Angeblich zwei identische Schlüssel. Was kann man da machen?

    --

    F.

  10. #10
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Sauerland
    Posts
    6,721

    Default AW: Google-Repository: wie GPG-Signatur aktualisieren?

    Ein Schlüssel sowie ein Sub-Schlüssel.......

Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •