Hallo in die Runde

Wollte nur mal kurz ein Hallo da lassen und mich “Vorstellen”.

Ich befinde mich gerade ein wenig in der Findungs- und Experimentenphase.
Zur Zeit betreibe ich Windows 10, MacOS, Linux Ubuntu und Linux Suse auf verschiedenen Systemen.

Mit Linux selbst beschäftige ich mich erst seit knapp einem halben Jahr, ich bin also noch ein Anfänger (Habt also Gnade mit mir :wink:

Suse habe ich mir erst heute auf mein System aufgespielt.
Warum? Ich bin nun schon mehrmals in Artikeln über Suse gestolpert und es reizt mich einfach. Bisher macht die KDE Oberfläche auch einen sehr netten Eindruck.
Ich bin allerdings gerade dabei mich etwas mehr mit dem Terminal und der Arbeitsweise dort vertraut zu machen. Mir ist sofort aufgefallen das ich das Terminal nicht wie unter Ubuntu mit “STRG” + “ALT” + “T” öffnen kann, kann mir einer sagen wie dieser Befehl unter Suse ist?
Werde ich noch viele solcher Stolpersteine im bezgl. Befehlen im Terminal haben?

Grüße

Tobi

Hi,

“ALT + F2”, dann “terminal” eingeben (beliebige Anwendung anfordern)

Oops,

ALT + F1 > dann “terminal”

ALT + F2 für “Suchbegriffe”

:wink: