HBCI-Kartenleser für Hibiscus

Hallo

Willkommen Freunde von Open Suse.

Ich mache Support für Hibiscus:
http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:opensuse_leap_42.2_64bitIch habe die Installation abgeschlossen, nur finde ich hier bei Euch in der Suche nicht HBCI-Kartenleser. Welche Treiber, welche Pakete?

Ich habe 5 verschiedene Kartenleser von Cherry zur Verfügung gestellt bekommen und im Test.

In Planung ist bei Euch anlegen von HBCI-Kartenleser / Hibiscus überarbeiten - bietet wenig Information / Installationspaketquelle für Hibiscus erstellen (ppa).

Beste Grüße

Unter anderem könntest du mal die Gerät(e) anschließen und dann (jeweils) die Ausgabe von

lsusb

hier vorführen.

Ich hab hier einen cyber-Jack und benutze immer dies Repo, obwohl der Treiber im OSS schon ist:
http://download.opensuse.org/repositories/security:/chipcard/

Für Leap 42.2:
http://download.opensuse.org/repositories/security:/chipcard/openSUSE_Leap_42.2/

Allerdings mit Moneyplex…

Hallo

Danke der Antworten.

lsusb bringt natürlich den Kartenleser, es sind alle unterstützt.

Beispiel:

Bus 002 Device 006: ID 046a:002d Cherry GmbH SmartTerminal XX44

Einge Befehle konnte ich von Ubuntu 16.10 64bit übernehmen, habe aber nichts für

pcsc_scan

gefunden.

Es müssten wohl noch Pakete für die HBCI Schnittstelle installiert werden.

Unter Ubuntu 16.04 und 16.10 läuft alles, dafür habe ich auch eine ppa und ein .DEB Paket gebaut.

Gruß

Ja, die Pakete sind doch vorhanden aber, bezüglich Leap 42.2 noch nicht in der “Offizielle Veröffentlichung” Repository zu finden.
Die sind, momentan, leider, nur in das “security:chipcard” Repository vorhanden: <http://download.opensuse.org/repositories/security:/chipcard/openSUSE_Leap_42.2/&gt;.

[HR][/HR]

Bin auch eine Jameica/Hibiscus/JVerein Benutzer und ich finde diese Anwendungen absolut Super und Empfehlungswert.

Und jetzt bin ich (als Cherry Fan) neugierig:

Frage: ob die Cherry Kartenlesern das OpenCT Protokolle unterstützen?

Hallo

Ich habe jetzt alles zum laufen bekommen.

Das hier sollte nun in Euer WIKI konform “Hibiscus” ersetzen.

http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:opensuse_leap_42.2_64bit
HBCI-Kartenleser funktioniert alles, somit ist sicheres Banking mit HBCI-Karte unter opensuse möglich.

Wer überarbeitet den Artikel Hibiscus?

Danke für die Hilfe

Hallo

Hier sind die getesteten HBCI Kartenleser von Cherry.

http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:kartenleser#cherry

Wer vor dem Kauf zweifel hat, Nachricht an mich per PN Gerät zum Test 5 Tage.

Wie kann ich von der DVD eine 32bit Installation erzwingen?

Gruß

Nicht.

-> Portal:Leap - openSUSE Wiki (Letzter Abschnitt)

AK

Bin dabei es zu tun: auf <https://de.opensuse.org/Hibiscus&gt; ist der Hibiscus Leap 42.2 Wiki jetzt in die “Externe Links” erwähnt.
[HR][/HR]

  • Warum sind die Leap 42.1 Pakete als “1 Click Install” in das Hibiscus Leap 42.2 Wiki erwähnt?
  • Eine Fehler habe ich entdeckt: das "libchipcard
    " “1 Click Install” zeigt auf der Leap 42.1 “pcsc-ccid” Paket.

Meine Meinung nach die folgende URLen sollte benutzt werden:

Hallo
Danke für die Info

Ich hatte nichts dergleichen gefunden, die Pakete scheinen identisch gewesen zu sein, funktionieren.
Ich mache eine Neuinstallation und teste es erneut mit Deiner Empfehlung auf vollständige Funktion.

Ich habe jetzt mehr recht als schlecht die Baustelle HBCI-Kartenleser eröffnet. Heißt aber Artikel nicht HBCI-Kartenleser?
https://de.opensuse.org/Artikel

Das kann später im neuen Hibiscus mit eingebunden werden.

  1. Absatz Hibiscus
    Vorschlag, es ist ja noch ein aktiv gesetzter Artikel, gleich sortiert nach der Sicherheitsstufe, beste-geht so

Hibiscus ist eine Home-Banking-Anwendung.

Diese Anwendung unterstützt die Verwendung von folgenden Verfahren:

HBCI-Karte
Schlüsseldiskette
CHIP-TAN
PIN-TAN

Einfach und effizient.
Gruß

Die Änderungen bezüglich das openSUSE Hibiscus Wikiseite sind aus meine Sicht abgeschlossen – bitte Prüfen und weiterer Änderungen wenn nötig durchführen.

Ja, aber mehr als was hier <https://de.opensuse.org/Hilfe:Bearbeitung&gt; geschrieben ist wüsste ich nicht.
Du bisst auf der folgende URL sichtbar: <https://de.opensuse.org/Kategorie:Seiten,_die_gerade_Bearbeitet_werden&gt;.
Vielleicht bei eine Administrator fragen.

Stimme ich zu.

Hallo

Ich habe wie vorgeschlagen eine Diskussionsseite eröffnet und es dort geschrieben. Die Links im Handbuch habe ich angepasst.

Ich habe Deinen Link gesehen, habe ihn umbenannt in “Benutzerhandbuch Hibiscus:” , ist wohl ehr treffend.

Ich kann, werde Hibiscus noch aktualisieren, die Informationen sind veraltet und teilweise falsch, dann setze ich oben Baustelle. Später kommt noch eine ppa.

Besten Gruß

Hallo

Habe den Artikel heute soweit fertig. Kann mal jemand anschauen. Ich habe es wie gewünscht kurz und auf den Punkt erstellt.

https://de.opensuse.org/Artikel

Beste Grüße

Eigentlich, vom <https://de.opensuse.org/Kategorie:Finanzanwendung&gt; ist “HBCI-Kartenleser” sichtbar und es zeigt auf <https://de.opensuse.org/HBCI-Kartenleser&gt;.
Der Seite an sich, ist meine Meinung nach in Ordnung.

Hallo

Den “Artikel” https://de.opensuse.org/Artikel habe ich zur Löschung gekennzeichnet.

Wer entscheidet ob ich die “Baustellenmarkierung” entfernen kann?
https://de.opensuse.org/HBCI-Kartenleser
Dann würde ich zu Hibiscus übergehen.

Dieses Thema ist als gelöst anzusehen.

Beste Grüße

Soweit ich weiß, die Wiki-Admins. Ich will bei eine bekannte fragen.

Schick einfach ein Email an admin@opensuse.org , die werden das weiterleiten.

Hallo

Danke für den Tip, habe das mal so gemacht.

Thema gelöst.

Gruß

Hallo
Habe heute gleich die Seite
https://de.opensuse.org/HBCI-Kartenleser
an die neue Version von Hibiscus angepasst, Tabelle aktualisiert, automatische Kartenleser Suche ist jetzt
in Funktion.

Gruß