Results 1 to 5 of 5

Thread: Akonadi läuft nicht

Hybrid View

Default Akonadi läuft nicht

Hallo,
    Ich habe in der letzten Woche mein System von 42.1 auf 42.2 RC1 und dann RC2 (KDE-System) upgedatet. Gestern (15.11.) gab es ein Update für den Akonadi-Server. Nachdem ich die heutigen Updates eingespielt habe (inkl. Pakman), habe ich das System neu gestartet.

Jetzt melden die Kontact-Komponenten "Der Akonadi-Dienst zur persönlichen Informationsverwaltung läuft nicht. ..."

Akonadiconsole meldet bei Start: "Failed to connect to database: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/akonadi-jens.7v6dZI/mysql.socket' (2 "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden") QMYSQL: Unable to connect."

Das genannte Verzeichnis /tmp/akonadi-jens.7v6dZI/ existiert, ist aber leer. Es hat auch die Rechte des users.

Was nun?

Default Re: Akonadi läuft nicht

Quote Originally Posted by jennner View Post
    Akonadiconsole meldet bei Start: "Failed to connect to database: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/akonadi-jens.7v6dZI/mysql.socket' (2 "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden") QMYSQL: Unable to connect."
    Das bedeutet vermutlich dass der mysql Server aus irgendeinem Grund nicht gestartet werden konnte. Der sollte nämlich dieses Socket anlegen, damit andere Programme mit ihm kommunizieren können.

Was ist die Ausgabe von "akonadictl start" (als Benutzer, nicht root)?

Quote Originally Posted by wolfi323 View Post
    Das bedeutet vermutlich dass der mysql Server aus irgendeinem Grund nicht gestartet werden konnte. Der sollte nämlich dieses Socket anlegen, damit andere Programme mit ihm kommunizieren können.

Was ist die Ausgabe von "akonadictl start" (als Benutzer, nicht root)?

Error: unable to execute binary akonadi_control
    wenn ich es im Verzeichnis
    /opt/kf5/bin ausführen dann: nichts

Hallo,
    erst mal danke für die schnelle Antwort
    Die Meldung klingt nicht gut. akonadictl liegt nicht im Suchpfad.
    Irgendwie habe ich jetzt keinen Plan mehr.

VG Jennner

Quote Originally Posted by jennner View Post

Error: unable to execute binary akonadi_control
    wenn ich es im Verzeichnis /opt/kf5/bin ausführen dann: nichts

/opt/kf5/bin?
    Das gibt es normalerweise gar nicht, und deswegen ists auch nicht im Pfad.

Scheinbar hast du da Pakete von irgendwo anders installiert.
    Mein Repo vielleicht? Das funktioniert nur wenn du komplett dahin wechselst, vor allem müssen auch alle Plasma Pakete aus meinem Repo stammen, damit /opt/kf5/ beim Login zum Pfad hinzugefügt wird...

Poste bitte mal deine Repo-Liste:
    Code:
    zypper lr -d
    Die Meldung klingt nicht gut. akonadictl liegt nicht im Suchpfad.
    Tja, ist dann vermutlich auch in /opt/kf5/bin/...

Default Re: Akonadi läuft nicht (gelöst)

Quote Originally Posted by wolfi323 View Post
    /opt/kf5/bin?
    Das gibt es normalerweise gar nicht, und deswegen ists auch nicht im Pfad.

Scheinbar hast du da Pakete von irgendwo anders installiert.
    Mein Repo vielleicht? Das funktioniert nur wenn du komplett dahin wechselst, vor allem müssen auch alle Plasma Pakete aus meinem Repo stammen, damit /opt/kf5/ beim Login zum Pfad hinzugefügt wird...

Poste bitte mal deine Repo-Liste:
    Code:
    zypper lr -d

Tja, ist dann vermutlich auch in /opt/kf5/bin/...
    Da war tatsächlich ein falsches Repo drinn. Dem Namen nach war es Deins. Ich hatte nach einem funktionierenden Player für mp4-Dateien gesucht und es dabei wohl aktiviert. Ich habe es erst einmal deaktiviert und dann Akonadi mit allen Abhängigkeiten noch einmal aus den Original-Repo neu installiert. Jetzt geht Akonadi wieder.

Danke für die Tips.

VG Jennner