Installation SUSE 13.2 bleibt beim Treiber Realtec RTL8111/8168 PCI Express Gigabit Ethernet hängen

Hallo,
ich habe ein Problem bei der erneuten Installation der OpenSUSE 13.2 auf meinem Rechner.

Auf meinem Rechner mit dem GIGABYTE P55-USB3 Mainboard war schon einmal ein Dual Boot System mit Windows 7 und OpenSUSE 13.2 installiert.
Ich wollte jedoch das Windows 7 auf Windows 10 heben. Dazu habe ich Windows 10 neu installiert.
Durch die neue Windows 10 Installation habe ich somit den Bootloader GRUB, den ich vorher hatte, leider auch verloren. Das Online Upgrade von Windows 7 nach Windows 10 schlug immer fehl. Nach einigem Lesen fand ich halt heraus, dass Windows kein anderes Betriebssystem beim Upgrade neben sich “akzeptiert”. Deshalb die Neuinstallation.

Danach wollte ich jetzt schnell OpenSUSE 13.2 wieder installieren.
Leider komme ich da nicht sehr weit.
Installations-DVD eingelegt und gestartet.
Menü öffnet sich, Installation ausgewählt und los geht´s. Die Basis Module werden geladen und die HW Analyse durchgeführt.
Danach stoppt die Installationsroutine bei folgendem Punkt:

Realtec RTL8111/8168 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
drivers: r8169

Gundsätzlich muss OpenSUSE ja mit meinem HW funktionieren, da es ja schon mal drauf war, bzw. ja eigentlich ja ist - nur der MBR oder Bootloader ist halt überschrieben - so wie ich es jetzt gelesen habe.
Ich denke jedoch, dass ich vorher schon 13.1 oder noch eine Version vorher parallel zu damals Windows 7 hatte und somit nie eine Neuinstallation mit OpenSUSE 13.2 gemacht habe - sonder immer nur ein Upgrade.

Wie bekomme ich jetzt OpenSUSE 13.2 dazu mit dem Realtec Treiber dazu, dass sich das System wieder installieren lässt?

Ich danke hier schon mal im Vorwege allen die eine Idee haben und mir hier weiter helfen können.
Leider kenne ich mich mit dem Boot Optionen etc. gar nicht aus.
Auch bei der Suche durch die Foren bin ich nicht auf eine Lösung für meinen Fall gestoßen.

PS. Ich muss noch hinzusagen, dass ich eigentlich “nur” Anwender bin und keine Admin Erfahrung habe.

Danke Thomas

tgraef wrote on Montag, 1. August 2016 22:06 in opensuse.org.de.hilfe-
helfen.installation-administration :

>
> Hallo,
> ich habe ein Problem bei der erneuten Installation der OpenSUSE 13.2 auf
> meinem Rechner.
>
> Auf meinem Rechner mit dem GIGABYTE P55-USB3 Mainboard war schon einmal
> ein Dual Boot System mit Windows 7 und OpenSUSE 13.2 installiert.
> Ich wollte jedoch das Windows 7 auf Windows 10 heben. Dazu habe ich
> Windows 10 neu installiert.
> Durch die neue Windows 10 Installation habe ich somit den Bootloader
> GRUB, den ich vorher hatte, leider auch verloren.
(…)

> Danach wollte ich jetzt schnell OpenSUSE 13.2 wieder installieren.
Du musst nur den GRUB neu installieren.

(…)
> Installations-DVD eingelegt und gestartet.
> Menü öffnet sich, Installation ausgewählt und los geht´s.
MÖÖÖP, wähle erst mal den obersten Menüpunkt “Von Festplattte starten” aus.,
wenn sonst alles OK ist, wird dann das bereits installierte System starten
und Du kannst “von innen” den GRUB neu installieren. (YaST / Boot-Manager /
…)

(…)
> Gundsätzlich muss OpenSUSE ja mit meinem HW funktionieren, da es ja
> schon mal drauf war, bzw. ja eigentlich ja ist - nur der MBR oder
> Bootloader ist halt überschrieben - so wie ich es jetzt gelesen habe.
(…)
> Wie bekomme ich jetzt OpenSUSE 13.2 dazu mit dem Realtec Treiber dazu,
> dass sich das System wieder installieren lässt?
Du hast nicht vor der WX installation im BIOS rumgespielt und dort was von
CSM auf UEFI oder dergleichen umgestellt? Oder “Default Settings” gewählt,
oder? Partitionierung ist auch so geblieben wie sie war?

(…)
>
> PS. Ich muss noch hinzusagen, dass ich eigentlich “nur” Anwender bin und
> keine Admin Erfahrung habe.
So haben alle mal angefangen …

Bernd

Hallo Bernd,
vielen Dank für diese Antwort.

Ich habe es eben mal ausprobiert… klingt auch erst einmal sehr logisch ;):slight_smile:

Leider hat es aber nicht den gewünschten Erfolg. :frowning:

Windows 10 startet bei mir.

*Du hast nicht vor der WX Installation im BIOS rumgespielt und dort was von
CSM auf UEFI oder dergleichen umgestellt? Oder “Default Settings” gewählt,
oder? Partitionierung ist auch so geblieben wie sie war?
*Nein - nichts im BIOS verändert!
Was jedoch mit Default Settings gemeint ist, kann ich nur raten - gemeint ist sicher die Windows 10 Installation, oder?
An diesen Punkt speziell kann ich mich nicht erinnern…
Auf alle Fälle habe ich definitiv nichts formatiert und bei der Installation und die Partition für Windows direkt angeben.
Genau die Partition, die vorher Windows 7 drauf hatte.
Die anderen Partitionen sind gemäß Windows Explorer auch noch da und können von Windows 10 nicht gelesen werden.

Soweit die ersten Antworten…

Danke soweit.

Thomas