Video ruckelt

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wenn ich Video in einem großen Fenster / Vollbildschaue, ruckelt das Bild merklich, bzw. ist das Video nicht überall syncron. Schwierig zu beschreiben. Dabei ist es egal ob ich ein Video mit dem VLC unter Gnome abspiele oder ein Video von Youtube im Firefox / Chromium.
Meine Hardwar sieht folgendermaßen aus: Inter Core i5 4570 (davon wird auch die Grafikeinheit verwendet) bis vor kurzer Zeit hatte ich einen kleineren Monotor 1280x1024 Pixel per DVI angesteuert, der neue Monitor ist nun per DP angeschlossen und hat 2560x1440 Pixel.

Bei der Software soltle ich am aktuellen Stand von Leap 42.1 sein (alle Updates werden eingespielt).

Unter Windows 10 treten diese “Ruckler” übrigends nicht auf, daher gehe ich davon aus, dass es eine Treibergeschichte von Linux sein müsste.

Freue micht schon auf die Antworten !

MfG