Epson Aculaser C1750N installieren

Vorweg sorry für die ungewöhnliche Frage von einem Benutzer mit sehr geringen Linux-Kenntnissen::

Hab gerade ein unliebsames Erlebnis mit Linux Mint hinter mir und möchte es jetzt gerne mit OpenSuse probieren. Installiert habe ich das OpenSuse bereits und die ersten Anwendungen habe ich ebenfalls installiert bzw eingerichtet (Thunderbird, Firefox, wine, …). Jetzt möchte ich gerne den oben genannten Drucker zum Laufen bringen. Unter Mint/Ubuntu hat es hier lange Zeit keine Möglichkeit gegeben, aber vor etwas mehr als 1 Jahr habe ich die folgende Anleitung gefunden:

https://dieta.nu/howto-install-the-epson-aculaser-c1750n-on-your-64bit-ubuntu-linux/

Da ja OpenSuse nicht gleich Ubuntu/Mint ist, stellt sich mir die Frage, ob ich diese Vorgehensweise so übernehmen kann. Die 3 Dateien, die im Zuge dieser Anleitung aus dem Netz geladen werden sollen, existieren zwar nicht mehr, aber ich hab diese noch aus einer früheren Mint-Installation zur Verfügung.

Was ist Eure Meinung? Geht das unter OpenSuse?

Thanks - Herby

Versuche es mal mit folgenden Schritten:

wget http://download.support.xerox.com/pub/drivers/6000/drivers/linux/en_GB/6000_6010_rpm_1.01_20110222.zip
unzip 6000_6010_rpm_1.01_20110222.zip
su

Bestätigen, Root-Passwort eingeben und ebenfalls bestätigen.

zypper in Xerox-Phaser_6000_6010-1.0-1.i686.rpm

Dann über CUPS (http://localhost:631) einrichten (eventuell ist zuvor ein Neustart von CUPS notwendig).

Danke für Deinen Vorschlag. Leider verleitet das Internet dazu, den Xerox Phaser 6000 als Ersatz zu verwenden, da er kompatibel zu meinem Drucker sein soll - aber das hat schon unter Mint nie funktioniert. Und so wie es aussieht, geht das auch hier nicht.
Es sei denn, es war ein Fehler, die letzte Zeile Deines Vorschlags so zu abzuändern:

zypper in rpm_1.01_20110222/Xerox-Phaser_6000_6010-1.0-1.i686.rpm

So, wie Du das angeführt hast (ohne dem Verzeichnisnamen) hat zypper gemeint, die rpm-Datei nicht zu finden.

Ok, ich kenne mich in CUPS noch nicht wirklich aus - aber wenn ich auf Administration gehe und dort auf “Drucker hinzufügen” klicke, dann bekomme ich die Meldung “Unable to add printer”. Wenn ich auf “Verfügbare Drucker auflisten” klicke, dann gibt es eine leere Liste (Keine Drucker gefunden).

Achja: wie restarte ich CUPS auf ‘normalem’ Wege? Ich hab jetzt kurzerhand das System neu gestartet … :smiley:

Ich hatte das

cd rpm_1.01_20110222/

zwischen dem unzip und su vergessen.

Der Link zu der Anleitung für Mint verweist aber auch auf den Treiber für den Xerox Phaser 6000, du hattest nicht erwähnt das dieses auch nicht funktioniert hatte. Was geben denn jetzt

zypper se -si xerox

und

systemctl status cups

aus?

Bei der Druckerauswahl (später), sollte man dann unten wohl Xerox → Xerox Phaser 6010N v1.0 auswählen, oder die Datei /usr/share/cups/model/Xerox/Xerox_Phaser_6010N.ppd.gz.

Edit, Neustart von CUPS:

systemctl restart cups

Gibt es hier kein dauerhaftes Login? :slight_smile:

Verzeihe mir, wenn ich manchesmal etwas wirr klingen mag. Also: Die von mir verlinkte Anleitung funktioniert unter Mint (und vermutlich auch unter Ubuntu) exakt so, wie es dort angeführt ist. Mit CUPS oder Zypper hat man da nichts am Hut.

Die Ausgabe von zypper:

Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S | Name                   | Typ     | Version | Architektur | Repository    
--+------------------------+---------+---------+-------------+---------------
i | Xerox-Phaser_6000_6010 | package | 1.0-1   | i686        | (Systempakete)

Die Ausgabe von systemctl:

cups.service - CUPS Printing Service
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/cups.service; enabled)
   Active: active (running) since So 2016-07-17 21:32:43 CEST; 10min ago
 Main PID: 1803 (cupsd)
   CGroup: /system.slice/cups.service
           └─1803 /usr/sbin/cupsd -f

So sieht eigentlich alles gut aus. Was mir aber noch aufgefallen ist, anscheinend wird laut „deiner“ Anleitung CUPS 2.* verwendet, reiche daher noch folgende Ausgaben nach:

zypper se -si cups

und so nebenher noch

lsb-release -idr

ad zypper

Repository-Daten werden geladen...                                                                                                  
Installierte Pakete werden gelesen...

S | Name                      | Typ     | Version     | Architektur | Repository            
--+---------------------------+---------+-------------+-------------+-----------------------
i | cups                      | package | 1.7.5-5.6   | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | cups                      | package | 1.7.5-5.6   | x86_64      | openSUSE-42.1-0       
i | cups-client               | package | 1.7.5-5.6   | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | cups-client               | package | 1.7.5-5.6   | x86_64      | openSUSE-42.1-0       
i | cups-filters              | package | 1.0.58-10.3 | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | cups-filters              | package | 1.0.58-10.3 | x86_64      | openSUSE-42.1-0       
i | cups-filters-cups-browsed | package | 1.0.58-10.3 | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | cups-filters-cups-browsed | package | 1.0.58-10.3 | x86_64      | openSUSE-42.1-0       
i | cups-filters-foomatic-rip | package | 1.0.58-10.3 | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | cups-filters-foomatic-rip | package | 1.0.58-10.3 | x86_64      | openSUSE-42.1-0       
i | cups-filters-ghostscript  | package | 1.0.58-10.3 | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | cups-filters-ghostscript  | package | 1.0.58-10.3 | x86_64      | openSUSE-42.1-0       
i | cups-libs                 | package | 1.7.5-5.6   | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | cups-libs                 | package | 1.7.5-5.6   | x86_64      | openSUSE-42.1-0       
i | cups-libs-32bit           | package | 1.7.5-5.6   | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | cups-libs-32bit           | package | 1.7.5-5.6   | x86_64      | openSUSE-42.1-0       
i | cups-pk-helper            | package | 0.2.5-5.1   | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | cups-pk-helper            | package | 0.2.5-5.1   | x86_64      | openSUSE-42.1-0       
i | cups-pk-helper-lang       | package | 0.2.5-5.1   | noarch      | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | cups-pk-helper-lang       | package | 0.2.5-5.1   | noarch      | openSUSE-42.1-0       
i | python-cups               | package | 1.9.72-2.2  | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | python-cups               | package | 1.9.72-2.2  | x86_64      | openSUSE-42.1-0       
i | python-cupshelpers        | package | 1.5.7-3.6   | noarch      | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | python-cupshelpers        | package | 1.5.7-3.6   | noarch      | openSUSE-42.1-0       
i | python3-cups              | package | 1.9.72-3.2  | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss
i | python3-cups              | package | 1.9.72-3.2  | x86_64      | openSUSE-42.1-0

ad lsb-release

Distributor ID: SUSE LINUX
Description:    openSUSE Leap 42.1 (x86_64)
Release:        42.1

Keine Ahnung, ob das an der Analyse etwas ändert - aber nachdem ich die mehr als 300 Updates, die er gestern am Abend noch angezeigt hatte, soeben installiert hatte, hab ich nochmal Deine Befehle durchgeführt. Hier die neuen Ausgaben:

ad systemctl status cups

cups.service - CUPS Printing Service
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/cups.service; enabled)
   Active: active (running) since Mo 2016-07-18 09:56:42 CEST; 4min 33s ago
 Main PID: 8148 (cupsd)
   CGroup: /system.slice/cups.service
           ├─8148 /usr/sbin/cupsd -f
           └─8151 /usr/lib/cups/notifier/dbus dbus://

ad zypper se -si cups

Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S | Name                      | Typ     | Version     | Architektur | Repository               
--+---------------------------+---------+-------------+-------------+--------------------------
i | cups                      | package | 1.7.5-7.1   | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | cups-client               | package | 1.7.5-7.1   | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | cups-filters              | package | 1.0.58-12.1 | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | cups-filters-cups-browsed | package | 1.0.58-12.1 | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | cups-filters-foomatic-rip | package | 1.0.58-12.1 | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | cups-filters-ghostscript  | package | 1.0.58-12.1 | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | cups-libs                 | package | 1.7.5-7.1   | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | cups-libs-32bit           | package | 1.7.5-7.1   | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Update
i | cups-pk-helper            | package | 0.2.5-5.1   | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss   
i | cups-pk-helper            | package | 0.2.5-5.1   | x86_64      | openSUSE-42.1-0          
i | cups-pk-helper-lang       | package | 0.2.5-5.1   | noarch      | openSUSE-Leap-42.1-Oss                                        
i | cups-pk-helper-lang       | package | 0.2.5-5.1   | noarch      | openSUSE-42.1-0                                               
i | python-cups               | package | 1.9.72-2.2  | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss                                        
i | python-cups               | package | 1.9.72-2.2  | x86_64      | openSUSE-42.1-0                                               
i | python-cupshelpers        | package | 1.5.7-3.6   | noarch      | openSUSE-Leap-42.1-Oss                                        
i | python-cupshelpers        | package | 1.5.7-3.6   | noarch      | openSUSE-42.1-0                                               
i | python3-cups              | package | 1.9.72-3.2  | x86_64      | openSUSE-Leap-42.1-Oss                                        
i | python3-cups              | package | 1.9.72-3.2  | x86_64      | openSUSE-42.1-0

Mal eine kleine Zusammenfassung:
Die Anleitung (https://dieta.nu/howto-install-the-epson-aculaser-c1750n-on-your-64bit-ubuntu-linux/) kannst du nicht 1:1 übernehmen da die dort aufgeführten Pakete für Debian & Co sind, also falsches Paketformat, du bräuchtest .rpm statt .deb. Da aber (eigentlich) eh alle notwendigen Pakete installiert sind, sollte einer Einrichtung, wie in der Anleitung zu Ubuntu beschrieben, über system-config-printer oder CUPS (http://localhost:631/) direkt nichts mehr im Wege stehen. Hier wäre es jedenfalls (auch mit CUPS 1.*) möglich und daher weiß ich im Moment auch nicht weiter.

So nebenbei, hast du noch das Installationsmedium als aktives Repositorium eingebunden? Diese kannst du deaktivieren oder gleich löschen. Könntest ja mal die Ausgabe von

zypper lr -d

vorführen.

Gerne:

#  | Alias                     | Name                                    | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ    | URI                                                                     | Dienst
---+---------------------------+-----------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+-------------------------------------------------------------------------+-------
 1 | openSUSE-42.1-0           | openSUSE-42.1-0                         | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | yast2  | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-ATAPI_iHAS124_F_3524728_258502500700 |       
 2 | repo-debug                | openSUSE-Leap-42.1-Debug                | Nein      | ----            | Ja             |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/42.1/repo/oss/     |       
 3 | repo-debug-non-oss        | openSUSE-Leap-42.1-Debug-Non-Oss        | Nein      | ----            | Ja             |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/42.1/repo/non-oss/ |       
 4 | repo-debug-update         | openSUSE-Leap-42.1-Update-Debug         | Nein      | ----            | Ja             |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/42.1/oss                 |       
 5 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-Leap-42.1-Update-Debug-Non-Oss | Nein      | ----            | Ja             |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/42.1/non-oss/            |       
 6 | repo-non-oss              | openSUSE-Leap-42.1-Non-Oss              | Nein      | ----            | Ja             |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo/non-oss/       |       
 7 | repo-oss                  | openSUSE-Leap-42.1-Oss                  | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo/oss/           |       
 8 | repo-source               | openSUSE-Leap-42.1-Source               | Nein      | ----            | Ja             |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/42.1/repo/oss/    |       
 9 | repo-update               | openSUSE-Leap-42.1-Update               | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/oss/                      |       
10 | repo-update-non-oss       | openSUSE-Leap-42.1-Update-Non-Oss       | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/non-oss/                  |

Auch mal eine kurze Zusammenfassung meinerseits:

Der Xerox-Druckertreiber alleine hat bei mir unter Mint auch nie funktioniert; CUPS zeigte auch dort nie einen Drucker an.
Vor etwas mehr als 1 Jahr hatte ich dann die oben verlinkte Anleitung gefunden, die auch funktioniert hat (auf zumindest 2 Installationen getestet).
Der Unterschied war: Die Anleitungen im Netz gingen von CUPS aus, meine Anleitung installiert aber ein CUPS2.
Mittlerweile gibt es dieses CUPS2 nicht mehr zum Download!
:open_mouth:

Der Xerox-Druckertreiber alleine funktioniert auch unter openSUSE nicht; CUPS zeigt keinen Drucker an.
Jetzt hab ich nach CUPS 2 unter openSUSE gesucht und das hier gefunden: http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/29903559/dir/opensuse/com/cups-2.0.3-173.1.x86_64.rpm.html
Aber: das angeführte rpm gibt es nicht mehr zum Download (Fehlermeldung ‘550 Failed to change directory.’)!
:open_mouth:

Wäre ich jetzt ein Verschwörungstheoretiker, würde ich sagen: Epson hat Druck auf die Linux Entwickler ausgeübt, um zu verhindern, dass jemand den Windows-Drucker unter Linux verwendet.
rotfl!

Aufgrund dieses Déjà-vu-Erlebnisses bin ich jetzt fast geneigt, mir doch wieder ein Debian-System zu suchen, denn dort kann ich zumindest noch dieses CUPS 2 installieren, nachdem ich noch auf meine damals heruntergeladenen deb-Dateien Zugriff habe. Oder siehst Du das Anders als ich? Was mich betrifft, gehe ich mal davon aus, dass es an CUPS liegt.

Die Installations-DVD wird nicht mehr benötigt als Repositorium. Diese kannst du als Root/su mit

zypper mr -d openSUSE-42.1-0

deaktivieren oder mit

zypper rr openSUSE-42.1-0

komplett löschen.

Umstellung auf CUPS2.
Als Root/su das Printing Repo hinzufügen:

zypper ar -f -n 'Printing Repo' http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_Leap_42.1/ printing

und dann ein

zypper dup --from printing

Damit sollte CUPS1.* auf CUPS2.* umgestellt werden.

Ganz vergessen und um den vorherigen Beitrag zu bearbeiten ist es zu spät. Ein

zypper mr -p 70 printing

wäre vor dem

zypper dup --from printing

nicht schlecht, reicht danach aber auch noch.

So - danke vorerst mal für Deine Hilfe. Bin jetzt leider ein wenig erschüttert.

Was ist passiert: Also: nachdem ich CUPS2 installiert hatte, konnte ich tatsächlich den Drucker in Gang bringen. So gesehen wäre eigentlich Freude angesagt gewesen. Leider musste ich vor dem Einrichten des Druckers einen Reboot vornehmen, danach ging das Einrichten des Druckers - zwar etwas umständlicher als unter Mint, aber das wäre mir auch egal gewesen.

Was mir nicht egal war: plötzlich war die Kontrollleiste unten am linken Monitor anstatt am rechten. Ok, kann ja passieren, dass da irgendein Ding das umgesetzt hat - also wollte ich die Leiste wieder auf den rechten Monitor setzen. Ging aber nicht. Wenn ich im Dialog die Leiste auf den rechten Monitor gesetzt habe, sah ich nur ganz kurz die Leiste am rechten Monitor aufflackeern - aber sie sprang sofort wieder auf den linken Monitor. Dann hab ich mal versucht, eine zweite Leiste zu definieren und die erste (falsch gesetzte) zu löschen. Und danach ließ sich die neue Leiste doch wieder auf den rechten Monitor setzen. Aber jetzt kommt es: einige Sekunden später (es mag vielleicht eine halbe Minute gewesen sein), poppte eine Fehlermeldung auf, demzufolge ein Programm namens Plamsa wegen eines Fehlers geschlossen wurde. Plasma gehört doch, wie ich danach ergoogelt habe, zum KDE dazu.

Und jetzt sehe ich plötzlich Parallelen zu Mint. Dort hat es auch damit begonnen, dass am Monitor unschöne Dinge passierten. Da begann es unschön zu Flackern, beim Scrollen gab es seltsame Streifen im Bild und zuletzt war dann bei einer Anwendung die Anzeige total chaotisch, weil bestimmte Bereiche schlichtweg nicht refreshed wurden und daher alte Fragmente zu sehen waren.

Kann es sein, dass dieses CUPS2 noch in einer sehr frühen Beta-Phasse ist und man dieses daher nicht einsetzen sollte? Falls ja, würde es für mich ja bedeuten, dass ich …

a) entweder auf Linux oder …
b) auf diesen Drucker …

verzichten müsste. Denn wie es aussieht, braucht dieser Druckertreiber offensichtlich zwingend CUPS2. Und wenn das noch nicht sauber ist, befinde ich mich in einer Zwickmühle …

Oder wie siehst Du das?

Was mir nicht egal war: plötzlich war die Kontrollleiste unten am linken Monitor anstatt am rechten. Ok, kann ja passieren, dass da irgendein Ding das umgesetzt hat - also wollte ich die Leiste wieder auf den rechten Monitor setzen. Ging aber nicht. Wenn ich im Dialog die Leiste auf den rechten Monitor gesetzt habe, sah ich nur ganz kurz die Leiste am rechten Monitor aufflackeern - aber sie sprang sofort wieder auf den linken Monitor. Dann hab ich mal versucht, eine zweite Leiste zu definieren und die erste (falsch gesetzte) zu löschen. Und danach ließ sich die neue Leiste doch wieder auf den rechten Monitor setzen. Aber jetzt kommt es: einige Sekunden später (es mag vielleicht eine halbe Minute gewesen sein), poppte eine Fehlermeldung auf, demzufolge ein Programm namens Plamsa wegen eines Fehlers geschlossen wurde. Plasma gehört doch, wie ich danach ergoogelt habe, zum KDE dazu.

Da schlagen dann die schönen Plasma Bugs zu, haben mit cups oder openSUSE weniger zu tun.

Ob das mit Plasma 5.7 behoben ist, können dir evtl. tomm_fa oder wolfi323 sagen.
Oder ob man das anders beheben kann.

Viel kann ich nicht dazugeben, weil ich …

  1. … noch das „mitgelieferte“ Plasma 5.5.* zu openSUSE 42.1 auf einen Rechner verwende und auf den anderen Rechnern XFCE, Fluxbox oder gelegentlich GNOME.
  2. … nirgends mit zwei oder mehr Monitoren arbeite.

Mir ist nur bekannt das es mit einer Version von Plasma5 ein Bug, welcher mit dem Betrieb von mehreren Monitoren zu tun hat, existiert. Bin aber auch der Meinung das ich letztens bei Pro-Linux dazu was gelesen hatte, sollte mit einer neueren Version behoben sein. Mal schauen ob ich den Artikel wiederfinde. Mit CUPS2 haben die Probleme eher nichts zu tun.

Edit:
Wohl doch noch nicht behoben: http://www.pro-linux.de/news/1/23752/gräßlin-multiscreen-probleme-in-plasma-57.html
Im Internetz sind noch mehr Themen zu diesem Problem zu finden, evtl. auch Lösungen.

Das möchte ich ja gar nicht bestreiten, dass da ein Bug im Plasma zuschlägt. Aber wieso machen sich die Bugs erst bemerkbar, nachdem ich CUPS2 installiert habe? Das ist jetzt die entscheidende Frage. Mein openSUSE ist seit Sonntag früh auf meinem Rechner drauf - den Rechner habe ich sofort nach dem Installieren so eingestellt, dass die Kontrollleiste am rechten Monitor war. Seitdem habe ich den Rechner mit Sicherheit öfter als 10x neu gebootet. Nicht einmal war die Kontrollleiste woanders als unten am rchten Monitor. Aber kaum habe ich CUPS2 installiert, ist die Kontrollleiste standardmäßig rechts (nämlich genauso, wie es nach der Installation war).

Zufall?

Glaube ich nicht, zumal es jetzt gerade wieder so war, dass die Kontrolleiste nach links gewandert ist sein dem letzten Shutdown …

Nächster Effekt: seit diesem Neustart meines Rechners gibt es auf beiden Monitoren das gleiche Bild. Es schaut so aus, als wäre KDE der Meinung, es wäre nur ein einziger Monitor angeschlossen - aber die Grafikkarte weiß, dass ich 2 Monitore habe und schickt daher das Bild eben auf beide Monitore. Einfach so. Am Vormittag war noch alles ok.
Achja: Die Icons, die ich am Desktop gelegt hat, sind jetzt auch weg, weil sie vermutlich auf jenen Monitor liegen, der jetzt nicht mehr angezeigt wird.

Zufall?

Oder hat es nicht doch mit CUPS2 zu tun?

Was meinst du, warum hier auf dem Desktop mit Nvidia Grafikkarte und 2 Monitoren noch openSUSE 13.2 läuft?

Und auf dem einen Laptop mit ATI-Grafikkarte Leap mit Plasma 5.7 aus dem KF5 Repo, auf dem anderen mit Skylake-Prozessor Leap aus den normalen Repos?

Bestimmt nicht wegen cups.

@ Sauerland

Wir reden aneinander vorbei, fürchte ich. ich bin überzeugt davon, dass ich unter openSUSE jahrelang kein Problem bekomme mit meinen 2 Monitoren. Das habe ich ja gesehen in der Zeit, wo der Drucker noch nicht gedruckt hat. Das ist ja nicht das Problem.

Das Problem ist, dass das Zusammenspiel von meiner Hardware mit dem Druckertreiber vom Xerox Phaser 6010N und CUPS2 Probleme gibt. Und offensichtlich unabhängig von der verwendeten Linux-Distri. Und ich will eigentlich nur wissen, ob das denkbar ist. Und wenn nicht, dann würde ich gerne eine plausible Begründung bekommen, wieso es IMMER und unmittelbar NACH der Installation von CUPS2 kracht. Ich bilde mir doch nicht ein, dass plötzlich das Monitorbild flackert oder Fensterinhalte zerstört werden (Mint) bzw die Kontrollleiste den Monitor wechselt oder gar der zweite Monitor verschwindet oder Plasma stürzt ab (openSUSE). Meine Vermutung: dieses CUPS2 spuckt der GUI offensichtlich gehörig in die Suppe. Und bei Cinnamon wirkt sich das halt anders aus als unter KDE.

Ich könnte mir ja ein gnome Linux besorgen um zu sehen, ob es dort auch kracht … und falls ja: was ist dann?

Du brauchst dir kein Gnome Linux besorgen, einfach installieren.
Oder XFCE oder Enlightenment oder oder.

Alles da.

zypper in -t pattern xfce

Und nein, wir reden nicht aneinander vorbei.
Nur mit Leap gibt es halt Probleme mit 2 Monitoren, die nicht immer sofort zuschlagen…