42.1 - Keine IP ohne Netzwerkkabel

Hallo zusammen,

folgendes Problem.

Rechner für einen Kunden. Netzwerkkabel ist drauf, da ich Daten vom Hausnetz zur Installation brauche. Die gesamte Installation verläuft normal, unsere Programme sind auch mit drauf.

Eingestellt ist per YAST:
Kein DHCP, sondern eine feste IP mit 16er Netzmaske.
Karte soll zum Systemstart aktiviert werden.
Wicked Service anstelle des Netzwerkmanagers.

Wie gesagt, alles läuft super, andere Geräte von uns werden im Netz gefunden etc.

Und jetzt -> ziehe ich das Netzwerkkabel.
Seit der Frühzeit von SuSE hatte sich bisher sich nichts am Verhalten geändert, ein Blick mit ifconfig würde immer noch die eth0 mit der IP anzeigen, aber in der 42.1 eben nicht. Die Karte wird mit ifconfig brav angezeigt, nur die IP Zeile ist weg. Und dann werfen unsere Programme etliche Fehlermeldungen und unsere Kunden stehen wie die Kuh vorm Tor wenns donnert.

Natürlich tritt das nicht bei allen Rechnern zu, je nach Rechner tritt das auf … oder auch nicht.

Meine Frage: Wo muss ich suchen, um erst einmal nachzuschauen, welches Programm für ein solches Verhalten zuständig ist.

Für eventuelle Helfer und Querleser: https://www.opensuse-forum.de/thread/36879-opensuse-42-1-netzkwerkkarte-bekommt-keine-ip/?postID=96560#post96560