vncviewer Suse Leap

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Rechner A Suse Leap
Rechner B Suse Leap
Rechner C Suse Leap
Auf allen 3 Rechnern ist die gleiche Software x11vnc, xoeg-x11*, vnc* betreffen installiert. Xinetd läuft und in den Netzwerkdiensten ist vnc angeschaltet.
Rufe ich vncviewer ip-RechnerB:5901 von Rechner A erscheint der Anmeldescreen von Rechner B.
Rufe ich vncviewer ip-RechnerA:5901 von Rechner B erscheint der Anmeldescreen von Rechner A.
Rufe ich vncviewer ip-RechnerC:5901 von Rechner A oder B erscheint ein schwarzer Bildschirm von Rechner C.
Hat jemand einen Plan was bei Rechner C fehlen könnte damit nicht nur das schwarze Fenster erscheint sondern auch der Inhalt?
Gruß und Dank
fanifeey

Firewall?
Richtige Displaynummer?

Hallo,
die Firewall ist deaktiviert und wenn ich die falsche Displaynummer wähle bekomme ich eine Fehlermeldung.
Wie gesagt, der andere PC meldet sich nur wird der Anmeldebildschirm nicht dargestellt sondern das Fenster ist schwarz.
Könnte es sein, dass auf PC C der x-Server für den Viewer nicht gestartet wird?
Administration von fremdem Rechner ist aktiviert …
Gruß

Hallo alle zusammen,
es hat sich inzwischen herausgestellt, dass das Problem ausschließlich an dem LAPTOP HP631 liegt. AMD Fusion E-350 CPU, integr. GPU AMD HD 6310, openSUSE LEAP 42.1, 64 bit; xorg-x11 Vers. 7.6_1-16.1,
xorg-x11-Xvnc Vers. 1.5.0-24.1, fglrx64_core 15.302.3-1, fglrx64-graphics 15.302.3-1
Offensichtlich wird der VNC-Server nicht gestartet.
Weiß jemand welche Befehle im Hintergrund ausgeführt werden wenn ich in: YAST - Netzwerkdienste - “Administration entfernter Rechner (VNC)” den VNC-Server starten will? Dann stürzt der x-Server ab und ich soll mich auf der Console wieder anmelden. Melde ich mich so an, starte YAST - Netzwerkdienste - Administration … stürzt der X-Server? wieder ab und es erscheint der normale Login-Screen.
In YAST - Netzwerkdienste - "Netzwerkdienste (Xinetd) ist der VNC-Server mit Port 5901 angeschaltet.
Trotzdem ist er nicht zu erreichen. Z.B.: vncviewer localhost:5901 direkt auf dem Laptop eingegeben bringt normalerweise bei laufendem VNC-Server den Loginscreen. Hier in diesem Falle jedoch nicht. Bei 4 weiteren PC mit openSUSE Leap funktioniert das alles einwandfrei. Das Merkwürdige, bis zur LEAP 42.1 funktionierte VNC auf diesem LAPTOP einwandfrei. Warum stürzt der X-Server jetzt beim Start des VNC-Servers ab?
Wenn ich wüsste was da im Hintergrund nicht funktioniert, bzw fehlt …
Leider tue ich mich mit Log-Dateien schwer.
Kann jemand helfen`
Danke und Gruß

Schau hier: <https://forums.opensuse.org/showthread.php/519098-Remote-administration> Leider einen englische Diskussion.
Und, diese Änderungsantrag an die Dokumentation Jungs und Mädels: <https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=992375>

Fällt mir gerade ein:

Mann muss der Portnummer von der IP-Adresse mit zwei Doppelpunkte trennen:

ip-RechnerB**::**5901

<https://doc.opensuse.org/documentation/leap/reference/html/book.opensuse.reference/cha.vnc.html&gt;

Danke dcrtisfra,
ich werd mir nachher den Link gleich reinziehen.
Beim Vergleich der Konfigurationsdateien in /etc/xinetd.d zwischen den funktionierenden PC und dem Laptop habe ich bemerkt, dass in den funktionierenden Maschinen nur die Datei vnc und vnc.rpmnew vorhanden sind.
Auf dem Laptop fand ich hingegen die Datei vnc welche ausschließlich den Eintrag für den Service vnc1 drin stehen hatte dann die vnc.rpmnew und die Datei die es auf keinem anderen Rechner gibt vnc.rpmsave.
In dieser vnc.rpmsave stand neben den üblichen Sachen auch Schrott wie "server = /usr/lib/vnc/with-vnc-key.sh
Das Merkwürdige ist, alle Maschinen sind von der gleichen DVD neu aufgesetz worden.
Gruß

Weiter geht es im Text.
Die anderen Varianten des VNC-Zugriffs hatte ich vor geraumer Zeit selbst schon in einer Zusammenfassung dargestellt. Bei denen muss aber immer ein User angemeldet sein damit das funktioniert. Ich bevorzuge die Variante über einen VPN auf den anderen PC zu zu greifen mich dort anzumelden und dann zu bedienen.
Der User in dem oben genannten Link hatte die gleichen Probleme wie ich. Ich habe festgestellt, dass auf meinen funktionierenden Maschinen als Displaymanager “kde-workspaße” oder “kde-plasma” läuft. Auf dem Problem-Laptop dagegen “sddm”.
Eine Installation und Aktivierung des “lightdm” hat zu keinem Erfolg geführt.
So habe ich letztendlich “kdm” installiert und aktiviert und “sddm” komplett deinstalliert, zusätzlich Plasma5.
Von einem funktionierenden PC die Konfigurationsdatei “vnc” aus /etc überspielt und das Ergebnis ist perfekt.
Ich kann wieder wie gewohnt auf den Laptop (vncviewer IP:5901) zugreifen wie vor der Leap 42.1 mit Plasma5.
Ich denke das Problem entsteht eindeutig aus dem Zusammenspiel zwischen “sddm” und Plasma5.
Verwunderlich ist nur, dass das keinem Profi aufgefallen ist. Aber wer von den Experten nutzt schon so einen Quatsch wie VNC …
Danke und Gruß an alle die mit geholfen und gedacht haben.
fanifeey
lol!

Ach ja, der doppelte Doppelpunkt zwischen IP und dem Port (z.B. 5901) scheint keine Rolle zu spielen. Mit einem “:” geht es auch.

Weiß jemand welche Befehle im Hintergrund ausgeführt werden wenn ich in: YAST - Netzwerkdienste - “Administration entfernter Rechner (VNC)” den VNC-Server starten will? Dann stürzt der x-Server ab und ich soll mich auf der Console wieder anmelden. Melde ich mich so an, starte YAST - Netzwerkdienste - Administration … stürzt der X-Server? wieder ab und es erscheint der normale Login-Screen.
In YAST - Netzwerkdienste - "Netzwerkdienste (Xinetd) ist der VNC-Server mit Port 5901 angeschaltet.

vielleicht mal ein grundsätzlicher Hinweis:

wenn du über Yast ‘Administration entfernter Rechner’ aktivierst, dann wird ein VNC-Server gestartet, der verlangt, dass der Remote-user sich auf dem gesteuerten Rechner neu anmeldet - und zwar mit einem Account, der gerade nicht in Benutzung ist (normalerweise wäre ja auf Konsole 1 irgend ein user gemeldet … ) (also der lokal angemeldete User merkt gar nix davon, dass auf einer anderen Konsole ein Fremder werkelt

wenn du x11vnc als VNC-server startest (über ein Skript bei der Anmeldung irgendeines Users), dann übernimmt der Remote-User den Desktop des angemeldeten Users … und der lokal angemeldete User kann beobachten was da der Besucher so treibt (Desktop-Fernwartung)

was willst du eigentlich?