System hängt sich bei Login auf (im Zusammenhang mit Touchpad / Maus )

Hallo,

ich habe bei meinem Laptop das Problem, das sich das System komplett aufhängt, sobald der Login Screen angezeigt wird.
Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass das nicht passiert wenn man eine kabelgebundene Maus an einen der USB Anschlüsse anstöpselt. Hat man keine Maus dran dann friert das System ein.
Ist die Maus dran kann man auch mit eingeschaltetetem Touchpad ganz normal am Laptop arbeiten.

Ich habe ein opensuse 13.2 mit einem 4.3.3.-2 Kernel mit Xfce Oberfläche.
Laptop ist dieser hier: Toshiba SATELLITE M30X-122 http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-m30x-122/

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man es hinbekommt, das das System sich nicht mehr aufhängt wenn man keine Maus nutzt?

Eines vorweg, ich bin Anfänger was Linux angeht und nur ein “normaler” Computernutzer…

Gruß & Danke

Tritt das Problem auch mit dem Standard Kernel (3.16.7) von 13.2 auf?
Gibts einen speziellen Grund für die Benutzung von 4.3.3?

Evtl. könnte auch die Verwendung eines anderen Login Screens helfen, allerdings hört sich das nach einem Problem auf einer tieferen Ebene an, (Kernel, Touchpad Treiber, …).

Direkt nach der Installation war ein Kernel 3.16.6-2 dabei, dort trat es ebenfalls auf.

Ich habe mal den aktuellsten stablen Kernel genommen, da gab es erst eine Vermutung gab, dass es etwas mit der Grafikkarte und dem radeon Treiber zu tun hatte, da auch teilweise “Bildschirmartefakte” auftraten und sich das System nicht aufgehangen hat, wenn man mit der Bootoption “nomodeset” gebootet hat. Allerdings gab’s dann keine gescheite Auflösung und letztendlich hatte ich zufällig entdeckt, dss es irgendwie mit Touchpad und Maus zu tun haben müsste.

Dann solltest du vielleicht einen Bugreport schreiben.
http://bugzilla.opensuse.org (selber Benutzername/Passwort wie hier)

Komponente “Kernel” würde ich sagen, oder evtl. Xorg (da es scheinbar eher ein Grafiktreiberproblem ist).