System hängt sich bei Login auf (im Zusammenhang mit Touchpad / Maus )

Hallo,

ich habe bei meinem Laptop das Problem, das sich das System komplett aufhängt, sobald der Login Screen angezeigt wird.
Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass das nicht passiert wenn man eine kabelgebundene Maus an einen der USB Anschlüsse anstöpselt. Hat man keine Maus dran dann friert das System ein.
Ist die Maus dran kann man auch mit eingeschaltetetem Touchpad ganz normal am Laptop arbeiten.

Ich habe ein opensuse 13.2 mit einem 4.3.3.-2 Kernel mit Xfce Oberfläche.
Laptop ist dieser hier: Toshiba SATELLITE M30X-122 http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-m30x-122/

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man es hinbekommt, das das System sich nicht mehr aufhängt wenn man keine Maus nutzt?

Eines vorweg, ich bin Anfänger was Linux angeht und nur ein “normaler” Computernutzer…

Gruß & Danke

Tritt das Problem auch mit dem Standard Kernel (3.16.7) von 13.2 auf?
Gibts einen speziellen Grund für die Benutzung von 4.3.3?

Evtl. könnte auch die Verwendung eines anderen Login Screens helfen, allerdings hört sich das nach einem Problem auf einer tieferen Ebene an, (Kernel, Touchpad Treiber, …).

Direkt nach der Installation war ein Kernel 3.16.6-2 dabei, dort trat es ebenfalls auf.

Ich habe mal den aktuellsten stablen Kernel genommen, da gab es erst eine Vermutung gab, dass es etwas mit der Grafikkarte und dem radeon Treiber zu tun hatte, da auch teilweise “Bildschirmartefakte” auftraten und sich das System nicht aufgehangen hat, wenn man mit der Bootoption “nomodeset” gebootet hat. Allerdings gab’s dann keine gescheite Auflösung und letztendlich hatte ich zufällig entdeckt, dss es irgendwie mit Touchpad und Maus zu tun haben müsste.

Dann solltest du vielleicht einen Bugreport schreiben.
http://bugzilla.opensuse.org (selber Benutzername/Passwort wie hier)

Komponente “Kernel” würde ich sagen, oder evtl. Xorg (da es scheinbar eher ein Grafiktreiberproblem ist).

Oder probier vielleicht mal die aktuellste Xorg Version (inkl. Grafik- und Eingabegeräte-treiber) vom X11:Xorg Repo zu installieren.
Z.B. so:

sudo zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/X11:/XOrg/openSUSE_13.2 xorg
sudo zypper dup --from xorg

Aber Vorsicht, das kann wieder andere Probleme mit sich bringen…

Allerdings gab’s dann keine gescheite Auflösung

Ja, das ist klar, könnte man aber ändern.
“nomodeset” ist allerdings sowieso nur ein Workaround und Notlösung.

Gibt es in Linux sowas wie einen Treiber für das Touchpad den man evtl. ausprobieren kann?
(sorry wenn die Frage etwas blöd klingt, aber hab da nicht so viel Ahnung)

Jein.
Die Treiber sind normalerweise beim Kernel bzw. Xorg (die grafische Umgebung) dabei.
Nur selten gibts für Linux einen extra Treiber, und eigtl. auch nur für Grafikkarten (nvidia und fglrx) oder Netzwerk/WLAN Geräte (z.B. broadcom-wl).

Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Zum einen ist es (im Idealfall) nicht notwendig irgendeinen Treiber nachzuinstallieren, andererseits kann man auch nicht viel machen wenn der mitgelieferte Treiber nicht funktioniert (außer vielleicht eine andere Version auszuprobieren).

ok, dann versuche ich das einfach mal mit dem runterladen der aktuellsten XOrg Version und werde berichten

gutes Neues!

so, ich habe mal wie vorgeschlagen die neueste XOrg Version runtergeladen und installiert, das hat aber leider auch nichts gebracht.
das ist echt zum Mäuse melken…
was ich nicht so recht verstehe ist, warum der Laptop nicht abstürzt wenn man mit “nomodeset” startet. Es ist zwar nur ein Notbehelf der mit dem Kernel nicht klappt (da kommt dann immer das UMS nicht vorgesehen sind oder sowas) aber da gibt’s keinen Systemabsturz aber dafür ist die Grafik schlecht. Ich persönlich vermute dann, dass es irgendwas ist was in Zusammenhang mit Grafik und Touchpad ist. Können sich da irgendwelche IRQs beißen?
Gibt’s denn nicht nen Kernel der UMS ermöglicht, sodass man alles über den XORG steuern kann? Irgendwie muss das “früher” doch auch mit den Laptops funktioniert haben.
werde es auf jedenfall auch nochmal wie vorgeschlagen über diese s bugzilla versuchen…