Booten nach Update nicht mehr möglich "error /boot/vmlinuz ..."

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem:

Neulich habe ich die OpenSuse Updates auf meinem Laptop installiert. Beim anschließenden reboot kam folgende Fehlermeldung:

Loading Linux 3.16.6-2-desktop …
error: premature end of file /boot/vmlinuz-3.16.6-2-desktop
Loading initial ramdisk …
error: you need to load the kernel first.
Press any key to continue …
Failed to boot both default and fallback entries.
Press any key to continue …

Der Kernel (also die Datei /boot/vmlinuz-3.16.6-2-desktop) ist fehlerhaft! Wie es dazu kam ist mir völlig rätselhaft, hatte solch ein Problem noch nie.

Ich möchte OpenSuse nicht neu installieren, sondern das bestehende System mit all den Daten beibehalten.

Folgendes habe ich durch “googlen” herausbekommen:

Schritt 1. von der DVD das Rettungssystem aus starten (Rescose-System)

Schritt 2. Rescue login: root “mit root anmelden”
Rescue:~ #

Schritt 3. Rescue:~ #mount /dev/sdax /mnt “sdax soll der Bezeichner der root-Partition sein”

Schritt 4. Rescue:~ #mount --bind /dev /mnt/dev “das Gerätedateisystem einhängen”

Schritt 5. Rescue:~ #chroot /mnt “mit chroot in die change-root-Umgebung wechseln”

Nun dachte ich, dass ich an dieser Stelle mit dem Befehl “zypper in -f kernel-desktop” einen neuen Kernel installieren kann. Jedoch kann ich nicht auf das Internet zugreifen da ich erst durch Eingabe eines Codes in der Digitalen-Brieftasche (KDEWallet) den Zugang zum Internet herstelle.

Frage 1: Nun die Frage: Wie kann ich das umgehen? Also einen Verbindung zum Internet herstellen ohne die digitale-Brieftasche zu bedienen.
Frage 2: Falls es nicht möglich ist KDEWallet zu umgehen, bestünde die Möglichkeit die Datei /boot/vmlinux-… auf einem USB-Stick zu speichern und über die shell auf diesen zugreifen um von dort aus den Kernel neu zu installieren?
Frage 3: Sind die oben aufgeführten Schritte korrekt oder gibt es hier noch etwas anders zu machen zu verbessern?

Danke im Voraus für eine Antwort.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe dieses Problem und meine Fragen auch noch in einem anderen Forum gestellt, hier der Link:

http://www.opensuse-forum.de/allgemeines/software-installieren-und-aktualisieren/11646-nach-suse-update-kein-booten-m%C3%B6glich-hilfe/

Danke im Voraus für Hinweise.

Viele Grüße