13.2: Desktop-Rechner & Wicked -> unbrauchbar!

Hi,

in der 13.2 ist Wicked ja nun leider unbrauchbar. Siehe (http://opensuse.14.x6.nabble.com/can-if-up-if-down-networking-be-restored-to-13-2-to-replace-wicked-until-it-s-fixed-td5028793.html), was ich leider bestätigen kann.

Da sieht man mal was die ganzen Rezensionen der Zeitschriften wert sind … :wink:

Ist es vorgesehen Wicked in der 13.2 zu fixen oder muss man warten bis eine 13.3 herauskommt in der das evtl. funktioniert - und derweil tatsächlich besser etwas anderes nutzen?

Thomas

Naja, “unbrauchbar” ist auch etwas subjektiv…
Bei mir funktionierts einwandfrei, seit dem letzten Update sogar mit WLAN. :wink:

Ich hab allerdings auch keine tun Interfaces, benutze weder ifup/down Scripts noch IPv6.

Einfach “normales” Ethernet und WLAN halt.

Ist es vorgesehen Wicked in der 13.2 zu fixen oder muss man warten bis eine 13.3 herauskommt in der das evtl. funktioniert - und derweil tatsächlich besser etwas anderes nutzen?

Tja, ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass weitere Updates für 13.2 geplant/in Arbeit sind.
Aber ich habe keine Ahnung wie lange das dauern wird bis genau die Sachen die du brauchst funktionieren…
Ich weiß auch nicht wie es jetzt momentan mit den Sachen, die in dieser EMail erwähnt werden, ausschaut. Die Bugreports sind jedenfalls noch offen.

Die aktuellsten wicked Pakete (git-master snapshots) sind aber auch für 13.2 vorhanden:
http://download.opensuse.org/repositories/network:/wicked:/master/

Bzw. vermutlich etwas “stabiler”, das Devel-Repo für Factory/Tumbleweed:
http://download.opensuse.org/repositories/network:/wicked:/factory/

Andererseits wird 13.1 (mit ifup) ja noch bis 2 Monate nach Erscheinen von 13.3 offiziell unterstützt, und dann immer noch weitere 18 Monate vom Evergreen Projekt.
Es ist also nicht unbedingt notwendig, bereits jetzt auf 13.2 (und wicked) umzusteigen bzw. die Distribution zu wechseln…

Ich wollte auch gerade einmal Wicked ausprobieren, und zwar auch auf einem Desktop-PC, aber irgendwie verstehe ich noch nicht so ganz, wie ich damit umgehen soll. Ich benötige beispielsweise eine VPN-Verbindung, aber nur zeitweise, d.h. ich möchte sie aktivieren und deaktivieren können. Wenn ich nun kein plasma-nm dafür habe, was nehme ich denn dann stattdessen? Oder habe ich als Nicht-root mit Wicked eigentlich nichts zu tun (sprich: alles läuft über Yast)?

Ich meine, NetworkManager funktioniert so weit ganz gut, ich kann auch dabei bleiben, aber man kann hier und da Dokumente und Folien finden, wo von der Neuentwicklung Wicked geschwärmt wird.

BTW, warum ist eigentlich der plasma-nm so zusammengestaucht worden? Die Version von 13.1 war doch OK und sehr informativ - warum kann man das nicht einfach mal so lassen? Dafür habe ich nun bei einem Desktop-PC die Möglichkeit eines “Flugzeugmodus” … LOL.

Habe nun 13.2 eine Woche drauf, aber bis auf Btrfs sehe ich keinen echten Fortschritt.

Wicked ist ein Ersatz für ifup und wird im Prinzip auch ähnlich verwendet.

Ich benötige beispielsweise eine VPN-Verbindung, aber nur zeitweise, d.h. ich möchte sie aktivieren und deaktivieren können. Wenn ich nun kein plasma-nm dafür habe, was nehme ich denn dann stattdessen?

Ich glaube nicht, dass es da bereits was (benutzerfreundliches) speziell für Wicked gibt. Du musst händisch einen VPN-Client einrichten und starten.
Aber soweit ich weiß, soll auch für Wicked ein Desktop-Applet geplant sein. Das ist aber noch Zukunftsmusik, und keine Ahnung ob damit dann z.B. eine VPN-Verbindung möglich sein wird.

Speziell für VPN wäre allerdings evtl. kvpnc eine Alternative zu NetworkManager (in Verbindung mit ifup/Wicked):
http://home.gna.org/kvpnc/de_DE/index.html

Oder habe ich als Nicht-root mit Wicked eigentlich nichts zu tun (sprich: alles läuft über Yast)?

Richtig. Oder durch Ändern der Konfigurationsdateien (was nur root kann).

Ich meine, NetworkManager funktioniert so weit ganz gut, ich kann auch dabei bleiben, aber man kann hier und da Dokumente und Folien finden, wo von der Neuentwicklung Wicked geschwärmt wird.

Das heißt aber auch nicht, dass es für alle Anwendungszwecke besser geeignet ist.

Auch NetworkManager hat seine Vorzüge, z.B. eben die Möglichkeit benutzerspezifische Verbindungen ohne Root-Rechte einzurichten.
Und was mir in Hinblick WLAN bei NetworkManager besser gefällt ist, dass es _Verbindungs_orientiert arbeitet, nicht Schnittstellen-orientiert.
D.h. du konfiguriest die Verbindung, es ist aber (normalerweise) egal über welche Schnittstelle diese Verbindung läuft. (wobei man eine Verbindung aber auch auf eine Schnittstelle einschränken kann, denke ich)

In der Praxis heißt das z.B. dass die WLAN-Verbindung immer noch funktioniert und automatisch aufgebaut wird, selbst wenn du den WLAN-Stick an einen anderen USB-Port steckst. Bzw. du kannst auch einen komplett anderen WLAN-Adapter verwenden, ohne irgendwas umstellen zu müssen.
Unter Wicked und ifup (und auch in Windows) musst du danach die Verbindung neu konfigurieren, weil das dann eine komplett andere Schnittstelle ist.
Aber wie gesagt, das muss nicht für alle Anwendungszwecke ein Vorteil sein.

Es gibt schon Gründe dafür, warum beides in openSUSE enthalten ist, und der Benutzer/Administrator relativ einfach zwischen beiden umschalten kann, bzw. warum bei vorhandenem WLAN vom Installer NetworkManager als Default eingestellt wird und sonst ifup/Wicked.

BTW, warum ist eigentlich der plasma-nm so zusammengestaucht worden? Die Version von 13.1 war doch OK und sehr informativ - warum kann man das nicht einfach mal so lassen? Dafür habe ich nun bei einem Desktop-PC die Möglichkeit eines “Flugzeugmodus” … LOL.

Tja, vermutlich um die Benutzung einfacher zu machen… :wink:
Gewisse Änderungen gehen aber auch mit Änderungen in NetworkManager selbst einher. (plasma-nm, bzw. plasmoid-networkmanagement früher, ist ja nur ein Frontend)

Habe nun 13.2 eine Woche drauf, aber bis auf Btrfs sehe ich keinen echten Fortschritt.

Also zumindest in KDE hat sich schon einiges getan. Und in GNOME wohl auch. Nicht zu vergessen die Grafiktreiber, radeon im Besonderen, da gibts einen mächtigen Fortschritt.
Wobei Änderungen natürlich nicht immer ein Fortschritt sein müssen, und manchmal ists auch Geschmackssache.

Und gerade Btrfs als default wird ja auch von manchen eher nicht als Fortschritt gesehen (eher das Gegenteil)… :wink:
Das Filesystem selber ist aber schon länger in openSUSE verwendbar, ich benutze es auf einem System seit 13.1 als einziges Dateisystem.

Das scheint an mir vorbeigegangen zu sein. Ich verwende seit jeher lieber KDE, aber was könnte das “einiges” sein? Gib’ mir mal einen Tipp. :wink: Nein, ernst gemeint. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist in Dolphin “Kürzlich Aufgerufene”. Das andere war, dass ich immer eine 10 Sekunden lange Wartepause hatte, wenn ich in Libreoffice eine Datei öffnen wollte und dabei etwas in Klipper lag. Das scheint jetzt gefixt zu sein.

Ich nehme fglrx, weil der radeon-Treiber noch in 13.1 um Längen langsamer war. Vielleicht läuft er jetzt besser, mal probieren. Das habe ich übrigens anhand von Spielen wie Doom3 oder einige Spiele in Steam festgestellt, nicht über glxgears oder so.

Ist zwar nicht das richtige Subforum, aber vielleicht kannst du mir kurz sagen, wie ich es hinbekomme, dass meine Terminals (also Alt-Fx) wieder ordentlich mit Framebuffer laufen. Seit 13.2 bekomme ich während des Bootens wie auch bei Alt-Fx ein 80x25-Textterminal. Das war unter 13.1 noch kein Problem. Dazu sei noch gesagt, ich verwende eine Radeon HD 7870.

Weil du “Kürzlich Aufgerufene” ansprichst: Nepomuk wurde rausgeschmissen und durch Baloo ersetzt z.B. Das bedeutet auch dass jetzt kein Virtuoso-Datenbankserver ständig im Hintergrund läuft und Speicher frisst.

13.1 kam mit KDE 4.11, 13.2 hat 4.14. Dazwischen hat sich schon einiges getan…

Schau doch selber in die Release Notes…

Bzw. alle Ankündigungen gibts hier:

Bei den 4.1X.Y Bugfix Releases findest du auch jeweils eine Liste sämtlicher Bugs die gefixt wurden.

Das andere war, dass ich immer eine 10 Sekunden lange Wartepause hatte, wenn ich in Libreoffice eine Datei öffnen wollte und dabei etwas in Klipper lag. Das scheint jetzt gefixt zu sein.

Das waren Fehler in Qt4. Die wurden rechtzeitig vor 13.2 behoben, von den LibreOffice-Entwicklern wenn ich mich nicht irre.

Ich nehme fglrx, weil der radeon-Treiber noch in 13.1 um Längen langsamer war. Vielleicht läuft er jetzt besser, mal probieren. Das habe ich übrigens anhand von Spielen wie Doom3 oder einige Spiele in Steam festgestellt, nicht über glxgears oder so.

Der radeon-Treiber ist eben in 13.2 deutlich besser als in früheren Versionen. Soweit ich weiß soll er sogar mit bestimmten Karten schneller sein als fglrx…

Ist zwar nicht das richtige Subforum, aber vielleicht kannst du mir kurz sagen, wie ich es hinbekomme, dass meine Terminals (also Alt-Fx) wieder ordentlich mit Framebuffer laufen. Seit 13.2 bekomme ich während des Bootens wie auch bei Alt-Fx ein 80x25-Textterminal. Das war unter 13.1 noch kein Problem. Dazu sei noch gesagt, ich verwende eine Radeon HD 7870.

Probier mal die Konsolenauflösung bzw. den “VGA Mode” in YaST->System->Bootloader->Kernel Parameter explizit zu setzen.

Bei KMS Treibern wie radeon sollte die allerdings automatisch auf die passende Monitorauflösung gestellt werden. Funktioniert bei mir einwandfrei, meine Textkonsolen haben alle eine Auflösung von 1280x1024 (wie mein Monitor).

Und du hast recht: Das wird hier jetzt mittlerweile total off-topic würde ich sagen. :wink:

ThomasHopp wrote on Donnerstag, 29. Januar 2015 17:06 in
opensuse.org.de.hilfe-helfen.netzwerk :

(…)
> Ist es vorgesehen Wicked in der 13.2 zu fixen oder muss man warten bis
> eine 13.3 herauskommt in der das evtl. funktioniert - und derweil
> tatsächlich besser etwas anderes nutzen?
(…)

<RANT>
Keine Ahnung ob wicked (der Name ist Programm :wink: gefixed wird, aber ich
nutze wegen Wicked (und wegen des miesen USB3-Supports) nun auch wieder
Kubuntu. Vieleicht kann man bei openSUSE 14.x nochmal vorbeischauen …

Ich lass die Susi mal nebenherlaufen. Vieleicht fängt sie sich ja … :wink:

… ich Depp musste ja unbedingt upgraden … >:-
</RANT>

SCNR … jetzt ist wieder gut.

Hallo Leute,
ich hänge mich hier mal drann weil ich glaube, dass das Problem etwas mit Wicked zu tun hat. (habe ich vorher mit ifup nie erlebt und jetzt erst seit ca einer Woche, spiele ca. alle 2 Tage neue Updates ein)
OSuse 13.2, 64 bit KDE, neuester Stand. Netzwerk über Wicked, dann probeweise mit Netzwerkmanager. Parallel ist openVPN gestartet.
Seit ca. einer Woche beobachte ich, das Evolution kurz nach dem Hochfahren gestartet braf seine Mails abholt, öffne ich danach den Browser gibt es ebenfalls keine Netzwerkprobleme.
Öffne ich später erneut Evolution bekommt es keine Verbindung zum Netzwerk und ein probeweise gestarteter Browser schaut ebenfalls in´s Leere.
Es fühlt sich an als ob etwas die Netzwerkschnittstelle blockiert. Habe aber heute beobachtet, dass ein Download von einem Rechner im eigenen LAN fehlerlos funktionierte.
Schieße ich Evolution mit kill ab, dauert es wenige Sekunden und das Internet ist erreichbar.
Bei einem probeweisen Umstieg auf Networkmanager schien sich das Problem in Luft aufgelöst zu haben. Doch heute die gleiche Leier.
Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?
Gruß
fanifeey

Hab ich nicht, aber ich benutze Evolution auch nicht, und auch kein openvpn. Hört sich aber eher nach einem Problem mit Evolution oder openvpn an.

Und wenn das Problem auch mit NetworkManager auftritt, kanns ja gar nicht an wicked liegen…
Aber schau vielleicht sicherheitshalber ob nicht beide laufen, also NetworkManager und wicked:

systemctl status wicked

Wie hast du auf NetworkManager umgeschaltet? Hoffentlich in YaST?

Ein Fortschritt wäre in OpenSuse mal, das nach der Installation, so eingerichtet ist das Videos/Filme/Music laufen ohne zu Basteln. :wink:

Funktioniert doch, solange die Videos/Filme/Musik mit freien Codecs erstellt worden sind.

MP3s sollten in einer Standardinstallation funktionieren (mit gstreamer), der Rest geht aus rechtlichen Gründen nicht.

Allerdings, so kompliziert ists ja auch wieder nicht das Packman repo einzubinden… Ist ja sogar in YaST’s Geimeinschafts-Repositories Liste vorhanden.

Nur zur Info:
Heute erschien ein weiteres Wicked update für 13.2, damit sind jetzt alle 3 Bug Reports, die in dem Artikel vom ursprünglichen Post hier erwähnt wurden (http://opensuse.14.x6.nabble.com/can-if-up-if-down-networking-be-restored-to-13-2-to-replace-wicked-until-it-s-fixed-td5028793.html), als gefixt markiert.