Results 1 to 10 of 10

Thread: LunaAVR startet bei 13.1_64 aber nicht bei 13.2_64 , findet Libs nicht ?

Default LunaAVR startet bei 13.1_64 aber nicht bei 13.2_64 , findet Libs nicht ?

Hallo Alle,
    ich habe da ein Problem:Ich möchte mit Lunaavr Atmel Attiny und Atmega programmieren, es ist ein Basic-ähnlicher Dialekt.

Die Programmiersprache Lunaavr läuft bei Suse 13.1 64bit aber läßt sich nicht bei 13.2 64 starten.

es kommt die Fehlermeldung :
    /home/test/lunaavr-2014r2.4-linux/./RBGUIFramework.so: cannot open shared object

er kann scheinbar nicht auf die Libs zugreifen. Die LIB ist aber unter LunaAVR Libs

---------------------------------

Arbeitsverzeichnis:
    est@linux-hkcq:~/lunaavr-2014r2.4-linux> ls -l
    insgesamt 84920
    drwxr-xr-x 2 test users 4096 8. Dez 2012 avrdude
    -rwxr--r-- 1 test users 2201 11. Sep 20:20 CHANGES.TXT
    drwxr-xr-x 2 test users 4096 27. Jun 2012 docs
    drwxr-xr-x 41 test users 4096 24. Aug 19:01 Examples
    drwxr-xr-x 2 test users 4096 18. Nov 2013 Font
    drwxr-xr-x 2 test users 4096 26. Nov 2012 Icons
    -rw-r--r-- 1 test users 2056 5. Jan 2014 INSTALL.TXT
    drwxr-xr-x 2 test users 4096 7. Jan 2013 Language Reference
    -rwxr--r-- 1 test users 16683388 11. Sep 20:13 lavrc
    -rwxr--r-- 1 test users 21788672 11. Sep 20:10 lavrc.library
    drwxr-xr-x 2 test users 4096 4. Jan 2014 lavrc Libs
    drwxr-xr-x 4 test users 4096 10. Sep 18:24 Library
    -rw-r--r-- 1 test users 2163 11. Nov 2012 LICENSE.TXT
    -rw-r--r-- 1 test users 885 11. Nov 2012 LIESMICH.TXT
    -rwxr--r-- 1 test users 48391406 11. Sep 20:18 LunaAVR
    -rwxr--r-- 1 test users 67 4. Jan 2014 LunaAVR64
    -rw-r--r-- 1 test users 12734 10. Sep 18:26 LunaAVR.cfg
    drwxr-xr-x 2 test users 4096 19. Jul 14:50 LunaAVR Libs
    -rwxr--r-- 1 test users 1004 19. Jul 14:37 LUNASCRIPT.TXT
    -rw-r--r-- 1 test users 831 1. Mär 2012 README.TXT
    drwxr-xr-x 4 test users 4096 9. Dez 2013 Resources

-----------------------------
    einträge export:
    declare -x MACHTYPE="x86_64-suse-linux"
    ~~~~
    declare -x PROFILEHOME="/home/test/lunaavr-2014r2.4-linux"
    declare -x PROFILEREAD="true"
    declare -x PWD="/home/test/lunaavr-2014r2.4-linux"
    ~~~~

so sieht die Startdatei aus, die den Pfad eigentlich setzen sollte und scheinbar bei 13.2 64 nicht funktioniert.:

test@linux-hkcq:~/lunaavr-2014r2.4-linux> more LunaAVR64
    #!/bin/bash

export LD_LIBRARY_PATH=$PWD/LunaAVR\ Libs/
    ./LunaAVR

--------------------------

ist da ein Problem mit der Pfadverwaltung oder der Bash im Betriebssystem ?
    ich kann im Krusader/Dolphin mir den Inhalt des LIB-Verzeichnises ansehen, aber nicht in der Bash/ sh / ksh.

est@linux-hkcq:~/lunaavr-2014r2.4-linux> cd LunaAVR Libs
    bash: cd: LunaAVR: Ist kein Verzeichnis

Weiss jemand Abhilfe?

LG sonnnenfee
    Als ehemaliger Admin sammel ich Rechner...... 1 Athlon 3500, 1 Athlon X4, 1 AMD FX 4Kerner, 2xAtom, 1 Cereron, 1 Laptop amd, alles unter Suse-linux. Und diverse odys-Tabs würde ich gerne umstellen

Default Re: LunaAVR startet bei 13.1_64 aber nicht bei 13.2_64 , findet Libs nicht ?

Verbesserung, neue Erkenntnis:

Ist da ein Problem mit der Pfadverwaltung oder der Bash im Betriebssystem ?
    ich kann im Krusader/Dolphin mir den Inhalt des LIB-Verzeichnises ansehen

test@linux-hkcq:~/lunaavr-2014r2.4-linux> cd LunaAVR\ Libs/
    test@linux-hkcq:~/lunaavr-2014r2.4-linux/LunaAVR Libs> ls
    libcairo.so.2 libpng14.so.14 libRBInternetEncodings.so libRBRegEx.so libRBShell.so libREALSQLDatabase.so
    libpixman-1.so.0 libRBAppearancePak.so libRBMD5.so libRBScript.so.6 libRBXML.so RBGUIFramework.so
    test@linux-hkcq:~/lunaavr-2014r2.4-linux/LunaAVR Libs> cd LunaAVR\ Libs/

Weiss jemand Abhilfe? Ist das Problem möglicherweise weil ein Leerzeichen im Namen ist?

LG sonnnenfee
    Als ehemaliger Admin sammel ich Rechner...... 1 Athlon 3500, 1 Athlon X4, 1 AMD FX 4Kerner, 2xAtom, 1 Cereron, 1 Laptop amd, alles unter Suse-linux. Und diverse odys-Tabs würde ich gerne umstellen

Default Re: LunaAVR startet bei 13.1_64 aber nicht bei 13.2_64 , findet Libs nicht ?

Quote Originally Posted by sonnenfee52 View Post
    Weiss jemand Abhilfe? Ist das Problem möglicherweise weil ein Leerzeichen im Namen ist?
    Bei deinem "cd" auf jeden Fall. Ein Leerzeichen ist für die Shell ein Trennungszeichen.
    Bei Datei- oder Ordnernamen mit einem Leerzeichen musst du das Leerzeichen "escapen" (mit '\'), oder den ganzen Namen in Anführungszeichen setzen.

Das /home/test/lunaavr-2014r2.4-linux/./RBGUIFramework.so von deiner Fehlermeldung existiert ja wirklich nicht.
    LD_LIBRARY_PATH wird aber korrekt gesetzt soweit ich das beurteilen kann.

Ist das das ganze Skript, das du gepostet hast?

Kann man das vielleicht irgendwo runterladen? Dann könnte ich mal einen genaueren Blick drauf werfen.
    Edit: Hab den Download gefunden, lade es gerade runter und werds mal ausprobieren. Du kannst aber trotzdem mal das folgende probieren...

Du könntest mal probieren, für die nicht gefundene Bibliothek einen Symlink anzulegen:
    Code:
    ln -s LunaAVR\ Libs/RBGUIFramework.so .
    Und das gleiche mit den anderen Libs falls notwendig.
    Last edited by wolfi323; 17-Nov-2014 at 13:52.

Hm, also ich hab das jetzt mal ausprobiert.
    lunaavr-2014r2.4-linux.tar.gz runtergeladen, entpackt, "cd lunaavr-2014r2.4-linux" und "./LunaAVR64" ausgeführt, läuft einwandfrei hier!

Vielleicht ist beim Entpacken was schiefgegangen, oder dir fehlen gewisse 32bit Bibliotheken (lt. INSTALL.txt werden da einige benötigt).
    Mach doch bitte mal folgendes und poste die Ausgabe:
    Code:
    cd LunaAVR\ Libs
    ldd * | grep found
    Last edited by wolfi323; 19-Nov-2014 at 11:19.

Hallo Wolfi323,
    Herzlichen Dank für deine Hilfe,

ich hatte folgendes versucht :

Opensuse13.2 live64 bit installiert und mit LunaAVR ausprobiert.
    Damit fehlten andere Libs (1) als unter 13.2 _64 bit Installversion

Dann alle Libs (die in Lunaavr Lib vorhanden waren) ins lunaAvr (Wurzel-)Verzeichnis der Installversion kopiert

Damit wurden die fehlenden (RBGUIFramework.so usw.) gefunden, aber andere libs fehlten, die Fehlermeldung (1) sah dann wie bei der live -Version aus.
    Diese Lib-datei (1)war mit Suchprrogrammen nicht auf dem Rechner zu finden, fehlt also wirklich.

Es sind scheinbar 2 Fehler, einmal werden Lib-Dateien von der Install-suse-13.2 Version nicht in dem zugefügten Lib-Verzeichnis gefunden, (a)

dann fehlen noch weitere Lib-dateien die garnicht in beiden Versionen vorhanden sind. (b)

Aber ich bleibe dran und melde mich wieder. und werde dann das Ergebnis deines Befehls haben.

Gruß Sonnenfee

Quote Originally Posted by sonnenfee52 View Post
    Opensuse13.2 live64 bit installiert und mit LunaAVR ausprobiert.
    Damit fehlten andere Libs (1) als unter 13.2 _64 bit Installversion
    Die LiveCD enthält logischerweise weniger Pakete als die DVD (aus Platzgründen), kann also sein dass da eine benötigte 32bit Bibliothej nicht installiert wurde, die bei der Installation von DVD installiert wurde.

Ich musste hier überhaupt nichts nachinstallieren, um LunaAVR zum Laufen zu bekommen.
    Aber mein System hab ich vor 11 Jahren das letzte Mal frisch installiert, da sind mittlerweile einige Pakete drauf die standardmäßig nicht installiert sind...

Da LunaAVR kein RPM-Paket ist, werden die notwendigen Abhängigkeiten natürlich nicht automatisch installiert.

Dann alle Libs (die in Lunaavr Lib vorhanden waren) ins lunaAvr (Wurzel-)Verzeichnis der Installversion kopiert
    Ist nicht notwendig.
    Bei mir funktionierte es ohne irgendeine Änderung meinerseits.

Diese Lib-datei (1)war mit Suchprrogrammen nicht auf dem Rechner zu finden, fehlt also wirklich.
    Und welche Lib-datei ist das?

dann fehlen noch weitere Lib-dateien die garnicht in beiden Versionen vorhanden sind. (b)
    Vorhanden sind sie schon (sonst hätte es bei mir auch nicht funktioniert), aber vielleicht werden sie nicht per default installiert. (nicht alles was auf der DVD drauf ist, wird auch installiert, und es gibt auch noch eine Menge Pakete die nur in den Online-Repos vorhanden sind)
    Die ldd Zeile sollte Aufschluss darüber geben, was fehlt und nachinstalliert werden muss.
    Last edited by wolfi323; 27-Nov-2014 at 13:25.

Default AW: LunaAVR startet bei 13.1_64 aber nicht bei 13.2_64 , findet Libs nicht ?

Habs jetzt auch mal installiert, das einzige was fehlt ist:
    Code:
    ldd * | grep found
    libpng14.so.14 => not found
    Evtl. schau ich mir das einmal morgen oder übermorgen an, oder Du baust die aus dem src.rpm der openSUSE 13.1
    Startet aber.

Installiere patterns-openSUSE-x86.
    Danach habe ich mich an die Pakete von Ubuntu in der install.txt gehalten und installiert, immer wieder mit ldd nachgeschaut.
    sudo apt-get install bluez-alsa:i386 gstreamer0.10-plugins-base:i386 gstreamer0.10-plugins-good:i386 gtk2-engines:i386 gtk2-engines-murrine:i386 gtk2-engines-oxygen:i386 gtk2-engines-pixbuf............
    Es werden die Bibliotheken mit 32bit im Namen benötigt! Und gib bitte nicht den ganzen Namen ein, die heissen evtl anders. Hab z.B. nach pixbuf gesucht......

Ich brauchte nur bis dahin schauen, hab aber auch schon immer etwas mehr an 32 bit installiert.

Quote Originally Posted by Sauerland View Post
    Habs jetzt auch mal installiert, das einzige was fehlt ist:
    Code:
    ldd * | grep found
    libpng14.so.14 => not found
    Evtl. schau ich mir das einmal morgen oder übermorgen an, oder Du baust die aus dem src.rpm der openSUSE 13.1
    Startet aber.
    Die fehlende libpng14 kann man ignorieren, die ist bei LunaAVR dabei, in dem besagten "LunaAVR Libs" Verzeichnis.
    Ich hab die auch nicht installiert.

Installiere patterns-openSUSE-x86.
    Das wird wohl nichts helfen.
    Das Pattern ist bereits seit 13.1 (oder sogar schon 12.3?) leer.

Von dieser apt-get "Liste" ist definitiv auch nicht alles notwendig (so manches existiert ja gar nicht in openSUSE), von gstreamer und bluez habe ich keine 32bit Pakete installiert und würde auch nicht verstehen warum die in diesem Fall notwendig wären... Auch z.B. ibus sollte nicht benötigt werden. Und warum gtk2 _und_ qt4, bzw. libssl1.0.0 _und_ libssl.0.9.8, oder libstdc++5 _und linstdc++6? :-/

Vermutlich ist das einfach nur eine Standardliste aller Pakete die in einer Ubuntu 32bit Umgebung installiert werden oder so...

An gtk-engines wäre wahrscheinlich nur die notwendig, die auch tatsächlich konfiguriert ist, hier hab ich gtk2-engine-murrine-32bit und gtk2-engine-oxygen-32bit als 32bit Varianten installiert.

Andere 32bit Pakete von der Liste, die ich installiert habe:
    libacl1-32bit, libasound2-32bit, libattr1-32bit, libcanberra-gtk2-module-32bit, libcap2-32bit, libcapi20-3-32bit, cups-libs-32bit, libcurl4-32bit, dbus-1-glib-32bit, libesd0-32bit, fontconfig-32bit, libfreetype6-32bit, libgtk-2_0-0-32bit, libgdbm4-32bit, Mesa-libglapi0-32bit, libGLU1-32bit, libgphoto2-6-32bit, libmpg123-0-32bit, libncurses5-32bit, mozilla-nspr-32bit, mozilla-nss-32bit, libopenal1-32bit, libpulse0-32bit, sane-backends-32bit, libSDL-1_2-0-32bit, libsqlite3-0-32bit, libopenssl1_0_0-32bit, libstdc++6-32bit, libxml2-2-32bit, libXp6-32bit, libxslt1-32bit, Mesa-libGL1-32bit
    Damit sollte es zumindest starten...

Default AW: LunaAVR startet bei 13.1_64 aber nicht bei 13.2_64 , findet Libs nicht ?

Ich hab ja gesagt, ich habe schon einige 32Bit Bibliotheken installiert, nur die nachinstalliert:
    gtk2-engines-murrine:i386 gtk2-engines-oxygen:i386 gtk2-engines-pixbuf
    Ins patterns-openSUSE-x86 hab ich nicht geschaut, da ich nicht sagen konnte, ob bei mir die Bibliotheken schon installiert waren.
    Die Installation davon war aber nicht störend........

Starten
    Code:
    ./LunaAVR64 

(LunaAVR:2221): GLib-CRITICAL **: g_hash_table_insert_internal: assertion 'hash_table != NULL' failed
    Trotz dieses Fehlers startet das LunaAVR.
    Ob aber innerhalb des Programms etwas nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen.

Quote Originally Posted by Sauerland View Post
    Ins patterns-openSUSE-x86 hab ich nicht geschaut, da ich nicht sagen konnte, ob bei mir die Bibliotheken schon installiert waren.
    Die Installation davon war aber nicht störend........
    Ja, stören tuts nicht, aber helfen wirds auch nicht viel...

Starten
    Code:
    ./LunaAVR64 

(LunaAVR:2221): GLib-CRITICAL **: g_hash_table_insert_internal: assertion 'hash_table != NULL' failed
    Trotz dieses Fehlers startet das LunaAVR.
    Solche Fehlermeldungen kommen öfters mal bei GNOME/GTK Programmen.
    Ist aber scheinbar nicht so "CRITICAL" wies die Meldung vermuten ließe...

Ob aber innerhalb des Programms etwas nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen.
    Alle Funktionen hab ich auch nicht ausprobiert. Aber zumindest starten tuts.

Tags for this Thread