System startet nicht korrekt den X-Server - 13.2/KDE

Hallo,

ich habe letzte Woche 13.2 installiert. Ich habe ein HP Elitebook 8440p. Vorher lief 13.1 problemlos darauf; zwar hat sleep/suspend nie richtig funktioniert, aber das waren die einzigen Einschränkungen. Der Nouveau-Treiber lief ohne Probleme, und wenn ich einen zweiten Monitor über HDMI angeschlossen habe, wurde er out-of-the box erkannt - klasse!

Jetzt habe ich 13.2 neu installiert (kein Update, das lief nicht korrekt). Und nun habe ich Probleme: Der Nouveau-Treiber lief zunächst ganz problemlos auf dem internen Screen, der 2. Monitor hat aber nicht funktioniert. Ich habe natürlich die repos von build.opensuse.org/X11 mit den neuesten Updates eingebunden. Half nichts. Also habe ich leichtsinnigerweise den original Nvidia-Treiber probiert, und da ging gar nichts. Dann mit Yast Nvidia wieder deinstalliert und Nouveau neu installiert.

Das System bootet jetzt bei jedem 2. Bootvorgang korrekt - bei jedem 2. Bootvorgang aber, und zwar genau wirklich immer, nachdem es vorher funktioniert hat und ich es normal heruntergefahren habe, wird der Xserver nicht korrekt gestartet: Schon während des Bootvorgangs kommt nicht der blaue Bildschirm, sondern alles bleibt schwarz. strg-alt-f-tasten geht auch nicht. Ich kann nur mit strg-alt-entf und ein paar anderen Handgriffen herunterfahren. Danach geht es dann wieder. Und so weiter.

Und der 2. Monitor geht auch immer noch nicht, bei Opensuse 13.1 ging alles einwandfrei.

Es sieht so aus, als ob entweder der Nouveau-Treiber nicht korrekt konfiguriert ist oder als ob das System beim Herunterfahren von KDE aus in irgendeinen falschen Modus geht (wie bei Sleep).

Ich kannte mich vor Jahren mal einigermaßen mit Linux aus, bin aber völlig rausgekommen und vor allem recht neu bei OpenSuse (umgestiegen von Ubuntu). Kann mir jemand helfen?

Danke!

Eriol

Tja, mir der nouveau Konfiguration kann ich leider nicht helfen, aber um was für eine Grafikkarte handelt es sich denn eigentlich?
Der nvidia Treiber sollte an sich funktionieren, sofern du den richtigen installierst.

Noch ein Nachtrag: Ich habe die 64-Bit-Version installiert (wie schon bei 13.1), und zwar vom DVD-Image.

Mir ist aufgefallen, dass KDE mit “shutdown -h -P now” herunterfährt. Ich habe das jetzt einmal testweise geändert in “shutdown -h now”, das Herunterfahren dauert jetzt länger, aber zumindest zweimal nacheinander konnte ich jetzt einwandfrei starten. Ich muss aber noch etwas herumprobieren, ob das wirklich einen Teil des Problems beseitigt.

Das größte Problem ist allerdings, dass der 2. Monitor nicht erkannt wird. Stöpsele ich einen Monitor an den HDMI-Ausgang, passiert gar nichts. Ich benötige den 2. Monitor unbedingt, und mit opensuse 13.1 hat es ja auch funktioniert.

Und ein kleines Nebenproblem: Seitdem ich fahrlässiger Weise die Nvidia-Treiber über einen 1-Klick-Install (opensuse-Wiki) installiert hatte, und sie danach wieder mit Yast komplett deinstalliert habe, werden mir jetzt die Nvidia-Treiber immer als empfohlene Pakete angeboten, und Yast will sie wieder installieren. Ich habe sie zunächst einfach mal mit “nie installieren” gesperrt. Ich frage mich allerdings, ob vielleicht irgend ein Paket noch auf dem Rechner ist, welches zwar keinen Abhängigkeitskonflikt auslöst (die Abhängigkeiten sind alle i.O.), aber Yast veranlasst, wir ständig wieder die NVidia-Treiber zu empfehlen.

Ich habe schon überlegt, ob ich LinuxMint oder so mal teste, aber ich möchte nicht immer alles neu aufsetzen. Ich habe aber echt keine Ahnung, was das jetzt nicht stimmt.

Eriol

Hallo,

es ist eine NVIDIA NVS 3100M drauf.

Gruß

Eriol

Deaktiviere/entferne das Nvidia Repo in YaST->Software Repositories, oder setze die Nvidia Pakete auf “Tabu – niemals installieren” durch rechts-klick darauf (x11-video-nvidiaG0X sollte reichen).

Standardmäßig werden eben empfohlene Pakete automatisch installiert, und die nvidia Pakete werden “empfohlen”, falls unterstützte Hardware vorhanden ist.

Ok, die sollte eigentlich sowohl vom G02 als auch vom G03 Treiber unterstützt werden.

Welchen hattest du denn installiert?
Vielleicht möchtest du ja mal den jeweils anderen ausprobieren?

Stelle jedenfalls sicher, dass die folgenden Pakete installiert werden.
G02: nvidia-gfxG02-kmp-desktop (Kernel-abhängig, falls du z.B. kernel-default verwendest, sollte das natürlich nvidia-gfxG02-kmp-default sein), x11-video-nvidiaG02, nvidia-computeG02
G03: nvidia-gfxG03-kmp-desktop (Kernel-abhängig, sh. oben), nvidia-uvm-gfxG03-kmp-desktop (ebenfalls Kernel-abhängig), x11-video-nvidiaG03, nvidia-glG03, nvidia-computeG03
(den Kernel kannst du mit uname -a rausfinden falls notwendig)

PS: nouveau brauchst du nicht zu deinstallieren.
Und falls du eine /etc/X11/xorg.conf angelegt hast, solltest du die löschen. Die zwingt Xorg normalerweise dazu einen bestimmten Treiber zu verwenden. Wenn der nicht geladen werden kann, startet Xorg nicht.

Ok, das hatte ich schon beides gemacht. Erst deaktiviert, und als er es dann immer noch vorgeschlagen hat, habe ich es entfernt.

Ich hatte den G03-Treiber installiert. Der lief auch, aber mit immensen Problemen: Zuletzt ging nur (!) der externe Monitor, allerdings in einer fehlerhaften Auflösung, sodass ich nur mit Mühe überhaupt etwas machen konnte. Ich werde mal den G02-Treiber testen.

Danke - wichtiger Hinweis! Und ich glaube auch im home-Verzeichnis ist irgend eine config-Datei, oder? Das tool Nvidia-Settings speichert dort irgend etwas …

Das Phänomen mit den nouveau-Treiber ist ja derzeit, das der Rechner ganz genau jedes 2. Mal korrekt bootet und jedes andere 2. Mal der Bildschirm schon beim Bootvorgang schwarz bleibt.

Danke für deine Hilfe. Ist zwar noch nicht gelöst, aber ich habe wieder etwas zum testen.

Eriol

Dann hast du vermutlich nur Auto-Refresh deaktiviert, aber nicht das Repo selbst… :wink:

Ich hatte den G03-Treiber installiert. Der lief auch, aber mit immensen Problemen: Zuletzt ging nur (!) der externe Monitor, allerdings in einer fehlerhaften Auflösung, sodass ich nur mit Mühe überhaupt etwas machen konnte.

Das hört sich so an als ob der Treiber nicht geladen werden konnte, und auf fbdev oder vesa zurückgegriffen wurde.
In so einem Fall sollte /var/log/Xorg.0.log Hinweise liefern, warum.

Danke - wichtiger Hinweis! Und ich glaube auch im home-Verzeichnis ist irgend eine config-Datei, oder? Das tool Nvidia-Settings speichert dort irgend etwas …

Ja. ~/.nvidiasettingsrc oder so ähnlich, glaube ich.

Das Phänomen mit den nouveau-Treiber ist ja derzeit, das der Rechner ganz genau jedes 2. Mal korrekt bootet und jedes andere 2. Mal der Bildschirm schon beim Bootvorgang schwarz bleibt.

Ist seltsam, ja.

Bei 13.1 oder niedriger würde ich ja meinen, dass evtl. das fehlende nouveau Kernelmodul in der initrd das Problem ist. Der nvidia Treiber setzt nämlich NO_KMS_IN_INITRD=“yes”, damit es nicht beim Booten geladen wird.
Allerdings trifft das bei 13.2 nicht mehr zu, dracut ignoriert das nämlich.

Ich würde aber trotzdem mal empfehlen, “sudo mkinitrd” aufzurufen, um die initrd neu zu erzeugen.
Außerdem würde ich mal probeweise plymouth, den Bootsplash, deaktivieren. (“plymouth.enable=0” zu den Kernel Boot Optionen hinzufügen)

Hast du vielleicht auch den Kernel upgedatet? Zu diesem Zeitpunkt sollte ja der X Treiber noch keine Rolle spielen, wenn ich dich richtig verstehe.

Hallo,

ich schon wieder … Also, das Problem besteht nach wie vor. Ich habe inzwischen allerhand gemacht: Kernel-Parameter geändert, um das silent boot abzustellen etc., nochmal den original NVidia-Treiber installiert, die xorg.conf editiert, gelöscht, neu installiert, neu erstellen lassen, etc. Bei jedem 2. Start läuft das System, bei jedem 2. Start nicht. Meist kostet mich das 5 Minuten, um den Rechner hochzufahren, da ich einmal blind runterfahren muss.

Was noch auffällt, ist, dass wenn das Notebook-Display dunkel bleibt und ich über HDMI/DisplayPort einen 2. Monitor anschließe dieser ein Bild zeigt. Aber das Phänomen tritt unabhängig davon auf, ob ich vor- oder nachher ein 2. display anschließe.

Ich habe jetzt soviel Zeit damit verbracht, dass ich am aufgeben bin. Ich müsste vielleicht einmal für die beiden von mir eingesetzten displays eine handgemachte xorg.conf schreiben, aber ich kenne mich damit nicht aus und habe auch keine Möglichkeiten, mich damit so intensiv zu befassen. Ich warte jetzt auf Linux Mint 17.1 KDE und werde das installieren. Das ist schade, denn opensuse hat mir sehr gut gefallen, aber wenn es mir in 2 Monaten nicht gelingt, das System sauber zum laufen zu bringen, dann muss ich den Stecker ziehen. Oder hat hier jemand inzwischen eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Eriol