Firefox ESR 31.1.0 anstatt 32.0

Habe heute ein Update bekommen (nutze die standard Paketquelle) auf Version 31.1.0.
In der Update Beschreibung stand aber firefox 32
Schaue ich unter Paketsuche auf der opensuse Seite nach, ist auch aktuell, die offizielle Aktualisierung 31.1.0
Warum kommt aber nicht gleich 32.0?

Achja: nutze os 12.3

Die Version 32 wird auch ins Update Repo kommen, warte einfach ab.

Und nur, weil die Version 32 im Mozilla-Repo seit ein paar Tagen vorhanden ist, würde ich mir das Repo nicht mehr einbinden.

Ich kann warten.

Gute Frage.

Vielleicht weil Firefox 31 eben ESR ist, also eine Extended Support Release.
Das heißt es wird über einen längeren Zeitraum Bugfix- und Security-Updates geben.

Normalerweise werden ja bei openSUSE nur Bugfix- und Security-Updates gemacht, aber keine Versions-Upgrades.
Firefox war da die Ausnahme, weil es viel zu viel Aufwand bzw. sogar unmöglich gewesen wäre, da nur die Security-Fixes backzuporten, und komplett auf Updates zu verzichten ist natürlich gerade bei einem Web-Browser auch keine Alternative.

Scheinbar ist allerdings ein Fehler bei der Update-Beschreibung passiert.

Wenn du unbedingt die Version 32 (und höher) haben willst, kannst du sie aus dem mozilla Repo installieren:
http://software.opensuse.org/package/MozillaFirefox
Klicke auf “Weitere Versionen anzeigen”, und dann auf “Möglicherweise instabile Pakete anzeigen”. Das “Möglicherweise instabil” bezieht sich darauf dass diese Pakete nicht aus den Standard-Repos sind. Im Fall von Firefox aus dem mozilla Repo brauchst du dir da aber keine Sorgen zu machen.

Naja, sicher wär ich mir da nicht.
Die Versionen 31.1.0 ESR und 32 sind ja gleichzeitig erschienen.
Da gäbs also eigentlich keinen Grund für eine Verzögerung.

Ich vermute wirklich dass ab jetzt eben als offizielle Firefox Version für 12.3/13.1 die ESR 31 Releases angeboten werden, zumindest vorläufig.
Wissen tu ich das aber nicht.

PS, inzwischen gabs eine Klarstellung vom Firefox-Maintainer:
http://lists.opensuse.org/opensuse/2014-09/msg00158.html

Es gab/gibt Probleme, Firefox 32 für 32bit zu bauen, deshalb wurde kurzerhand die Version 31.1.0 als Update veröffentlicht, um das Security-Update nicht zu verzögern. 31.1.0 enthält ja die selben Security-Fixes wie 32.

Es ist aber schon geplant, in den nächsten Wochen dann Firefox 32 oder 33 als offizielles Update zu veröffentlichen.