openSUSE 13.1 und Brother MFC-J5910DW - gibts da Erfahrungen?

Hallo,

läuft das, per USB oder WLAN laufende Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer, Fax) Brother MFC-J5910DW mit openSUSE 13.1 64-bit?

Installationsdateien (*rpm) von Brother gibt es, auch für openSUSE 13.1, aber ich wüsste gerne, ob das jemand zu Laufen hat, und ob vor allem der Scanner funktioniert, und zwar mit USB und auch (alternativ) über WLAN.

Danke vorab für Eure Infos,
Thomas50

Installationsdateien (*rpm) von Brother gibt es, auch für openSUSE 13.1, aber ich wüsste gerne, ob das jemand zu Laufen hat, und ob vor allem der Scanner funktioniert, und zwar mit USB und auch (alternativ) über WLAN.

Warum sollte das nicht funktionieren, wenn die Treiber vorhanden sind?

Anleitungen gibt es auch bei Brother.

@Sauerland,

danke für Deine Antwort.

Bloß, weil es für etwas Treiber gibt, heisst das noch nicht, daß es dann auch funktioniert :wink:

Unter bzw. für LinuxMint 17 gibts auch Treiber, und der MFC-J5910DW druckt auch, und der Scanner wird auch erkannt, scannt aber nicht.

Brother weiß keine Lösung dafür, sie vermuten, daß sich am Linux-Unterbau Ubuntu was geändert habe. Oder daß die LinuxMintler was gebastelt haben…

Die Anleitungen von Brother sind leider auch nicht prickelnd, so daß ich auf Erfahrungswerte unter openSUSE 13.1 hoff(t)e…

Ein Bekannter hat nun den Brother MFC-J5910DW auf opensSUSE 13.1 am Laufen und ist sehr zufrieden.

Bei ihm hat jedoch der brscan4-Installer/rpm nicht die notwendigen Rechte eingerichtet.

D.h. man muss per Hand

entweder die /etc/udev/rules.d/55-libsane.rules Datei um den Eintrag ergänzen (wobei die ??? durch die ProductID-Ausgabe von ‘lsusb’ eingetragen werden muss)


# Brother MFC-J5910DW
ATTR{idVendor}=="04f9", ATTR{idProduct}=="??????", MODE="0664", GROUP="lp", ENV{libsane_matched}="yes"
 

oder dem Benutzer zusätzlich die Gruppe ‘lp’ hinzufügen/zuweisen.

Das gilt nur, wenn über USB angeschlossen

Für Netzwerk angeschlossenen Scanner …
Etwas similalr zu diesem…

brscanconfig4 -a name=Brother_Scanner model=MFC-J5910DW ip=192.168.0.105