Unterschied von Linux Distributionen "Unter der Haube"

Hi,

es ist ja in allen möglichen Foren etc. zu lesen: Welche Distribution ist die Beste?
Ein immer wieder gern diskutiertes Thema, welches ich auch immer wieder interessiert lese.
Wenn man Linux-Zeitschriften und Webpages liest bekommt man auch viele Distri-Vergleich-Artikel zu lesen.
Meistens geht es dabei um den Installer, die vorinstallierte Software, den Desktop (KDE, Gnome etc…) usw… durchaus interessant.

Was mich aber mal interessieren würde:
**Was unterscheidet die verschiedenen Distributionen “Unter der Haube”? **:question:
Ich meine welche Unterschiede gibt es in der Programmierung, dem Zusammenspiel verschiedener Dienste etc… ?
Welche ist die technisch ausgereifteste?

Beispiel:
Von OpenSuse habe ich gelesen das der Kernel geringfügig modifiziert worden sei… ist das richtig? Wenn ja wie und warum?
Außerdem habe Suse eine im Vergleich zu anderen Distributionen ungewöhnliche Verzeichnisstruktur, die viele Linux-Profis abschrecke.
“Yast” habe es erforderlich gemacht einige ungewöhnliche Veränderungen im System vorzunehmen!?
Einige sind der Meinung das Yast die Performance abbremse.
Ich habe irgendwo auch etwas von unterschiedlichen “Run-Leveln” bei Suse gelesen…