Results 1 to 4 of 4

Thread: Deinstallation von Anwendungen scheitert

  1. #1
    Join Date
    May 2013
    Location
    Berlin
    Posts
    9

    Default Deinstallation von Anwendungen scheitert

    Hallo!

    Folgendes Problem - nicht weltbewegend, aber nervig:
    Zum Testen habe ich vor einiger Zeit einige Programme installiert, aus Gründen der aktuelleren Versionen vor allem aus dem Opensuse-Packman Repository.
    eines davon (FreeCad) wurde während der Testphase ziemlich häufig - fast täglich - offenbar aus git heraus aktualisiert und dabei auch die Dependencies verändert (z.B. von OpenCascade zu oce). Da ich die Programme nun nicht mehr brauche, versuche ich seit einiger Zeit, sie wieder von meinem System zu deinstallieren.
    Das erweist sich als unmöglich, selbst mit yast vom root-account aus. Die jeweiligen Meldungen lauten auf "deinstallation nicht möglich, verzeichnis nicht gefunden (o.ä.)", manchmal erscheint dann anschließend auch noch eine Liste von - nicht gefundenen, daher nicht gelöschten - Dateien und Verzeichnissen. DENNOCH erscheinen die Programme weiterhin als installiert (zeit- & teilweise sogar in mehreren Versionen) und werden fast täglich zur Aktualisierung vorgeschlagen - ziemlich nervig eben. Auch ein Wechsel zu einem anderen Repository (von packman zu Opensuse) hat nicht geholfen, jetzt wird mir ein Programm als "nicht in zwei verschiedenen Versionen installierbar angezeigt.

    Jemand eine Idee wie ich die klebrigen Dinger sauber von meinem System bekomme?

    Vielen Dank!!
    Jay

  2. #2
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Sauerland
    Posts
    6,734

    Default AW: Deinstallation von Anwendungen scheitert

    Als root:
    Code:
    rpm --rebuilddb
    Deinstallieren:
    Als root:
    Code:
    zypper rm Paketname
    Paketname ist mit dem Namen des Programms zu ersetzten (Groß-Kleinschreibung beachten)

    Falls Fehlerausgaben erscheinen hier in Code-Tags posten.

  3. #3
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Hessens Herz
    Posts
    35

    Cool AW: Deinstallation von Anwendungen scheitert

    Hallo jmbarkei,

    Quote Originally Posted by jmbarkei View Post
    Da ich die Programme nun nicht mehr brauche, versuche ich seit einiger Zeit, sie wieder von meinem System zu deinstallieren.
    Über YAST/YAST2 oder über zypper?
    Code:
    zypper rm --clean-deps
    Quote Originally Posted by jmbarkei View Post
    Das erweist sich als unmöglich, selbst mit yast vom root-account aus. Die jeweiligen Meldungen lauten auf "deinstallation nicht möglich, verzeichnis nicht gefunden (o.ä.)"
    Bei YAST?

    Quote Originally Posted by jmbarkei View Post
    manchmal erscheint dann anschließend auch noch eine Liste von - nicht gefundenen, daher nicht gelöschten - Dateien und Verzeichnissen.
    Das klingt mir eher danach als wenn Du Dateien ohne Paketmanager entfernt hast.

    Quote Originally Posted by jmbarkei View Post
    DENNOCH erscheinen die Programme weiterhin als installiert (zeit- & teilweise sogar in mehreren Versionen)
    Code:
    zypper se -si paketname1 paketname 2
    Quote Originally Posted by jmbarkei View Post
    und werden fast täglich zur Aktualisierung vorgeschlagen - ziemlich nervig eben. Auch ein Wechsel zu einem anderen Repository (von packman zu Opensuse) hat nicht geholfen, jetzt wird mir ein Programm als "nicht in zwei verschiedenen Versionen installierbar angezeigt.
    Updates sind aber schon wichrig, wie sind denn die Prioritäten?
    Code:
    zypper lr -uP
    Lieben Gruß aus Hessen

  4. #4
    Join Date
    May 2013
    Location
    Berlin
    Posts
    9

    Default Re: AW: Deinstallation von Anwendungen scheitert

    Quote Originally Posted by Sauerland View Post
    Als root:
    Code:
    rpm --rebuilddb
    Deinstallieren:
    Als root:
    Code:
    zypper rm Paketname
    Paketname ist mit dem Namen des Programms zu ersetzten (Groß-Kleinschreibung beachten)

    Falls Fehlerausgaben erscheinen hier in Code-Tags posten.
    Besten Dank, das hat funktioniert! ... und sorry für die späte Antwort ...

    Jay

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •