Deinstallation von Anwendungen scheitert

Hallo!

Folgendes Problem - nicht weltbewegend, aber nervig:
Zum Testen habe ich vor einiger Zeit einige Programme installiert, aus Gründen der aktuelleren Versionen vor allem aus dem Opensuse-Packman Repository.
eines davon (FreeCad) wurde während der Testphase ziemlich häufig - fast täglich - offenbar aus git heraus aktualisiert und dabei auch die Dependencies verändert (z.B. von OpenCascade zu oce). Da ich die Programme nun nicht mehr brauche, versuche ich seit einiger Zeit, sie wieder von meinem System zu deinstallieren.
Das erweist sich als unmöglich, selbst mit yast vom root-account aus. Die jeweiligen Meldungen lauten auf “deinstallation nicht möglich, verzeichnis nicht gefunden (o.ä.)”, manchmal erscheint dann anschließend auch noch eine Liste von - nicht gefundenen, daher nicht gelöschten - Dateien und Verzeichnissen. DENNOCH erscheinen die Programme weiterhin als installiert (zeit- & teilweise sogar in mehreren Versionen) und werden fast täglich zur Aktualisierung vorgeschlagen - ziemlich nervig eben. Auch ein Wechsel zu einem anderen Repository (von packman zu Opensuse) hat nicht geholfen, jetzt wird mir ein Programm als "nicht in zwei verschiedenen Versionen installierbar angezeigt.

Jemand eine Idee wie ich die klebrigen Dinger sauber von meinem System bekomme?

Vielen Dank!!
Jay

Als root:

rpm --rebuilddb

Deinstallieren:
Als root:

zypper rm Paketname

Paketname ist mit dem Namen des Programms zu ersetzten (Groß-Kleinschreibung beachten)

Falls Fehlerausgaben erscheinen hier in Code-Tags posten.

Hallo jmbarkei,

Über YAST/YAST2 oder über zypper?

zypper rm --clean-deps

Bei YAST?

Das klingt mir eher danach als wenn Du Dateien ohne Paketmanager entfernt hast.

zypper se -si paketname1 paketname 2

Updates sind aber schon wichrig, wie sind denn die Prioritäten?

zypper lr -uP

Lieben Gruß aus Hessen

Besten Dank, das hat funktioniert! … und sorry für die späte Antwort …

Jay