Results 1 to 3 of 3

Thread: update Suse 11.4 auf 13.1

  1. #1

    Question update Suse 11.4 auf 13.1

    Muss ich die Daten vor dem update sichern, also den persönlichen Ordner? E-Mails?

  2. #2

    Default Re: update Suse 11.4 auf 13.1

    Quote Originally Posted by retiree View Post
    Muss ich die Daten vor dem update sichern, also den persönlichen Ordner? E-Mails?
    Tja, "müssen" tust du nicht.
    Aber es ist immer gut ein aktuelles Backup zu haben, besonders bei einem System-Upgrade...

    Obwohl, es hängt natürlich davon ab, was genau du mit einem Update meinst.
    Wirklich ein Update (also "zypper dup" oder "Upgrade einer bestehenden Installation" nach Booten vom Installationsmedium)?
    Oder eine Neuinstallation der neuen Version?

    Im zweiten Fall solltest du die / Partition formatieren, um Probleme zu vermeiden.
    Wenn du keine separate /home Partition hast, _musst_ du in dem Fall natürlich vorher deinen persönlichen Ordner sichern und nach der Installation zurückkopieren.
    Ein separates /home sollte aber standardmäßig angelegt sein. Überprüfen kannst du das mit "mount | grep home" z.B.

    PS: Ich habe selber noch kein Upgrade von 11.4 auf 13.1 probiert, kann daher nicht sagen, ob/wie gut das funktioniert, oder welche Probleme es geben kann.
    An sich ist es empfohlen, immer nur schrittweise auf die nächste Version upzugraden. Aber ich nehme an, du machst 11.4->13.1 wg. Evergreen, richtig?

  3. #3
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Hessens Herz
    Posts
    35

    Default AW: update Suse 11.4 auf 13.1

    Hallo retiree,

    Quote Originally Posted by retiree View Post
    Muss ich die Daten vor dem update sichern, also den persönlichen Ordner? E-Mails?
    Ich würde von einem Update absehen, weil dazwischen schon zu viele Versionen liegen: 11.4 → 12.1 → 12.2 → 12.3 → 13.1
    Eine Neuinstallation mit Übernahme des /home Verzeichnisses kann man probieren, aber ein Backup ist immer angebracht!

    Lieben Gruß aus Hessen

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •