Hallo opensuse-Gemeinde

ich habe folgendes Problem.

auf ein panasonic CF 29 Laptop mit einem Pentium-Prozessor mit 32 Bit, habe ich opensuse geladen.
Auf diesem Computer hatte ich gerne Protokolle im PDF-Format vom iPad aus via airprint und cups-pdf gespeichert.
Cups-pdf habe ich geladen. Bei airprint sagt mir das programm airprint-generate.py:
image/urf is not in mime types
CUPS-PDF may not be available in iOS 6
Traceback (most recent call last):
File "./airprint-generate.py" line 277, in <module> apg.generate ()
File "./airprint-generate.py" line 221, in generate f = open(fname, ´w´)
IOError: [Errno 13] Permission denied: u´Aitprint-CUPS-PDF.service

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen.

Ein weiters Problem besteht darein:

Wenn abends am Laptop arbeiten möchte, läßt sich opensuse nicht mehr fortfahren.Ich muß den Computer aus und wieder einschalten.

Danke

Leo