Results 1 to 4 of 4

Thread: Nach dem Kernel-Update 20.03.2012 kein Sound mehr!

  1. #1

    Default Nach dem Kernel-Update 20.03.2012 kein Sound mehr!

    Hallo,
    nach dem Update ist der Sound verschwunden. Bei der Wiedergabe unter Amarok, zeigt der Equilizer den Ton optisch an. Es wird aber nichts an die Lautsprecher übertragen. Folgende Ausgaben habe ich:

    linux-k6hh:/home/papa # cat /proc/asound/version
    Advanced Linux Sound Architecture Driver Version k3.11.10-7-desktop.
    linux-k6hh:/home/papa # cat /proc/asound/cards
    0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
    HDA Intel at 0xfdff8000 irq 43
    1 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
    HDA NVidia at 0xfcffc000 irq 16
    2 [U0x46d0x8ce ]: USB-Audio - USB Device 0x46d:0x8ce
    USB Device 0x46d:0x8ce at usb-0000:00:1d.7-2, high speed
    linux-k6hh:/home/papa # cat /proc/asound/modules
    0 snd_hda_intel
    1 snd_hda_intel
    2 snd_usb_audio

    Woran scheitert die Wiedergabe?
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Dieter

  2. #2
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Chemnitz, Germany
    Posts
    13

    Default Re: Nach dem Kernel-Update 20.03.2012 kein Sound mehr!

    Hallo Dieter,

    Hast du es mal mit "speaker-test" probiert? - Bekommst du damit einen Ausgabe?
    Hast du auch mal in dmesg geschaut, ob der Kernel evt. beim booten was ausspuckt?

    Über alsa-mixer hast du ja sicherlich schon mal geschaut, ob da evt. ein Kanal gemutet ist, oder?

    Viele Grüße
    mrabe89

  3. #3

    Default AW: [geloest] Nach dem Kernel-Update 20.03.2012 kein Sound mehr!

    Hallo,
    ich bin wie folgt vorgegangen. Im Yast-Kontrollzentrum/Hardware/Sound, habe ich die Treiber gelöscht und neu installiert. Danach habe ich den Sound getestet. Er funktionierte. In Amarok nicht. Ich bin dann in die Systemeinstellungen/Multimedia gegangen auch kein Sound. Zuguterletzt bin ich mit der rechten Maustaste auf den Lautsprecher in der Taskleiste gegangen, "Audioeinrichtung/Einrichtung der Audio-Hardware" und habe dort auf Analog geschaltet und den Sound getestet; es funktionierte. Ich bin dann nochmal an die gleiche Stelle gegangen. Die Einstellungen waren wieder auf HDMI.
    Danke für Deine Hilfe,
    Dieter

  4. #4
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Chemnitz, Germany
    Posts
    13

    Default Re: Nach dem Kernel-Update 20.03.2012 kein Sound mehr!

    Hallo,

    ja, das Problem habe ich mit meinem Thinkpad L440 auch.
    Habe dafür in meiner modprobe alsa config eine Einstellung gemacht, dass die HDMI Schnittstelle erst nach dem (für mich) richtigen Gerät initialisiert wird.

    Schau dir dazu, wenn du möchtest, das hier mal an https://unix.stackexchange.com/quest...-hda-driver-ho

    Viele Grüße
    mrabe89

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •