Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 19

Thread: Nach gestrigem Update: display is undefined

  1. #1
    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Ostfriesland
    Posts
    95

    Default Nach gestrigem Update: display is undefined

    Moin,

    nach gestrigem Update hab ich heute versucht meinen Rechner zu starten und kam dann in die Kommandozeile. Dort hab ich versucht mit updates oder irgendwelchen Anleitungen aus dem Internet mir weiter zu helfen. Ohne Erfolg.

    Ich hab den Nvidia Treiber installiert und wenn ich versuche über nvidia-settings etwas einzustellen kommt nur die Meldung:
    "ERROR: The control display is undefined; pleas run 'nvidia-settings --help` for usage information."

    Gesagt getan, daraus werde ich aber nicht schlau.

    Habt ihr irgenwelche Angebote? Achja ich bin Neuling, aber das habt ihr ja wahrscheinlich schon erraten. Posten ja nicht zum ersten mal.

    PS: Wisst ihr eigentlich, das alle diese kleinen Fehler einen richtig demotivieren um mit opensuse weiter zumachen? Ich hab Ubuntu in allen Formen durch, Debian usw. Aber bei Opensuse hab ich die meisten Schwierigkeiten. Naja noch hab ich genug Ergeiz! (Ich schreibe diese Nachricht gerade von einem Ubuntu-Netbook)

    ciao Timon

  2. #2

    Default Re: Nach gestrigem Update: display is undefined

    Quote Originally Posted by blesst View Post
    nach gestrigem Update hab ich heute versucht meinen Rechner zu starten und kam dann in die Kommandozeile. Dort hab ich versucht mit updates oder irgendwelchen Anleitungen aus dem Internet mir weiter zu helfen. Ohne Erfolg.

    Ich hab den Nvidia Treiber installiert und wenn ich versuche über nvidia-settings etwas einzustellen kommt nur die Meldung:
    "ERROR: The control display is undefined; pleas run 'nvidia-settings --help` for usage information."

    Gesagt getan, daraus werde ich aber nicht schlau.

    Habt ihr irgenwelche Angebote? Achja ich bin Neuling, aber das habt ihr ja wahrscheinlich schon erraten. Posten ja nicht zum ersten mal.
    Zuerst mal, kommst du in den grafischen Modus, wenn du im Bootmenü unter "Erweiterte Optionen"/"Advanced Options" den "Wiederherstellungsmodus" ("Recovery Mode") auswählst?
    Wenn du in den Wiederherstellungsmodus booten kannst, poste bitte die Datei /var/log/Xorg.0.log.old (auf http.//susepaste.org hochladen und Link posten).

    Um welche Grafikkarte handelt es sich? Scheinbar nvidia, aber welches Modell?

    Welche Treiber- und Kernelpakete hast du installiert?
    Code:
    rpm -qa | egrep "(kernel|nvidia)"
    Wie hast du den Treiber installiert? Über das repo, oder direkt durch downloaden der .run Datei von der nvidia Homepage?
    Last edited by wolfi323; 28-Feb-2014 at 12:42.

  3. #3
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Sauerland
    Posts
    6,721

    Default AW: Nach gestrigem Update: display is undefined

    Zusätzlich zu meinem Vorposter:
    Poste bitte auch noch die Ausgabe von:
    Code:
    zypper lr -uP

  4. #4
    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Ostfriesland
    Posts
    95

    Default Re: AW: Nach gestrigem Update: display is undefined

    Quote Originally Posted by Sauerland View Post
    Zusätzlich zu meinem Vorposter:
    Poste bitte auch noch die Ausgabe von:
    Code:
    zypper lr -uP
    Hm... naja das problem ist, dass ich den recoverey modus nicht starten
    konnte, weil ich bei grub erstmal 0s fürs booten gelassen habe.


    Die Zeilen kann ich gleich mal posten, wenn ich Opensuse als liveCD auf
    dem Rechner laufen lasse, ansonsten tippen ich mir nen heißen.


    Grafikkarte: GTX 680 msi


    Den Treiber hab ich über zypper nochmal neu installiert gehabt (wie in
    der <anleitung bei Opensuse beschriebe).


    Eine wichtigere Information vielleicht noch hier:
    Wenn ich den PC und ins Bottle geschmissen werde, steht folgende

    Nachricht als Header:
    [0.001000] tsc: Fast TSC calibration failed.


    Kernel: 3.11.10-7-desktop (tty1)


    wolfi323's Antwort:
    Hm... naja das problem ist, dass ich den recoverey modus nicht starten konnte, weil ich bei grub erstmal 0s fürs booten gelassen habe.

    Die Zeilen kann ich gleich mal posten, wenn ich Opensuse als liveCD auf dem Rechner laufen lasse, ansonsten tippen ich mir nen heißen.
    Du kannst auch im Textmodus yast starten und das Bootloader Timeout usw. ändern.

    Eine wichtigere Information vielleicht noch hier:
    Wenn ich den PC und ins Bottle geschmissen werde, steht folgende Nachricht als Header:
    [0.001000] tsc: Fast TSC calibration failed.
    Nein, das ist harmlos.

    PS: Sorry, hab versehentlich deinen Post geändert. :-(
    Das war eine GTX 680, richtig?
    Last edited by wolfi323; 28-Feb-2014 at 14:35.

  5. #5
    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Ostfriesland
    Posts
    95

    Default Re: AW: Nach gestrigem Update: display is undefined

    Quote Originally Posted by blesst View Post
    Du kannst auch im Textmodus yast starten und das Bootloader Timeout usw. ändern.


    Nein, das ist harmlos.

    PS: Sorry, hab versehentlich deinen Post geändert. :-(
    Das war eine GTX 680, richtig?
    Ja alles richtig.
    Ne, das mit yast und firefox funktioniert nicht, zumindestens nicht als grafische Oberflächen. Wie man im Textmodus Timeout ändert, dass weiß ich einfach noch nicht.
    Die Idee mit der LiveCD ist auch hinfällig.

    Wenn ich versuche Firefox zu starten kommt folgende Meldung:

    (prozess:2513): GLib-critical ++: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
    Error: no display specified

  6. #6

    Default Re: Nach gestrigem Update: display is undefined

    Quote Originally Posted by blesst View Post
    Ne, das mit yast und firefox funktioniert nicht, zumindestens nicht als grafische Oberflächen. Wie man im Textmodus Timeout ändert, dass weiß ich einfach noch nicht.
    Wie gesagt, du kanns YaST auch im Textmodus verwenden. Einfach als "root" einloggen und "yast" eingeben. Wähle mit den Cursor-Tasten "System" aus, dann "Bootloader", dann "Bootloader Optionen", dann kannst du das Timeout ändern.

    Sachen wie Firefox (oder auch nvidia-settings) kannst du natürlich nicht im Textmodus starten. Dazu benötigst du ein grafisches System.
    Last edited by wolfi323; 28-Feb-2014 at 14:20.

  7. #7
    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Ostfriesland
    Posts
    95

    Default Re: Nach gestrigem Update: display is undefined

    Uff... tut mir leid, ich hab die Zeit auf 10s. hochgesetzt. Außer das ich 10s. vor dem schwarzem Bildschirm sitze und keine Auswahlmöglichkeit habe.

  8. #8

    Default Re: Nach gestrigem Update: display is undefined

    Quote Originally Posted by blesst View Post
    Uff... tut mir leid, ich hab die Zeit auf 10s. hochgesetzt. Außer das ich 10s. vor dem schwarzem Bildschirm sitze und keine Auswahlmöglichkeit habe.
    Hm. Hast du vielleicht "Menü beim Booten verbergen" aktiviert? Dann schalte das ab.
    Oder probier mal als Standard-Bootabschnitt den Wiederherstellungsmodus zu setzen.

    Du könntest auch probieren, im Textmodus die Datei /etc/X11/xorg.conf umzubenennen, wie schon von mir geschrieben, sh. weiter oben.

    Wenn das auch nicht klappt, müssen wir wohl oder übel im Textmodus weitermachen.
    Damit du nicht alles abschreiben musst, könntest du aber auch ein Foto vom Bildschirm mit einer Digitalkamera machen und das Foto auf http://susepaste.org oder einem anderen Image-Hoster hochladen.

    PS: Ich habe deinen vorherigen Beitrag, den ich versehentlich geändert statt beantwortet habe, wiederhergestellt...
    Last edited by wolfi323; 28-Feb-2014 at 14:42.

  9. #9
    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Ostfriesland
    Posts
    95

    Default Re: Nach gestrigem Update: display is undefined

    Quote Originally Posted by wolfi323 View Post
    Hm. Hast du vielleicht "Menü beim Booten verbergen" aktiviert? Dann schalte das ab. Oder probier mal als Standard-Bootabschnitt den Wiederherstellungsmodus zu setzen. Du könntest auch probieren, im Textmodus die Datei /etc/X11/xorg.conf umzubenennen, wie schon von mir geschrieben, sh. weiter oben. Wenn das auch nicht klappt, müssen wir wohl oder übel im Textmodus weitermachen. Damit du nicht alles abschreiben musst, könntest du aber auch ein Foto vom Bildschirm mit einer Digitalkamera machen und das Foto auf http://susepaste.org oder einem anderen Image-Hoster hochladen. PS: Ich habe deinen vorherigen Beitrag, den ich versehentlich geändert statt beantwortet habe, wiederhergestellt...
    ok das haben wir!
    Ich schreib jetzt von meinem Rechner.
    die Posts kommen dann gleich


    # | Alias | Name | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI
    ---+-------------------------------+------------------------------------+-----------+---------------+-----------+------------------------------------------------------------------------
    1 | download.opensuse.org-Extra | openSUSE BuildService - KDE:Extra | Ja | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/reposit...openSUSE_13.1/
    2 | download.opensuse.org-mozilla | openSUSE BuildService - Mozilla | Ja | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/reposit...openSUSE_13.1/
    3 | download.opensuse.org-oss | Haupt-Repository (Quellen) | Ja | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/source/...13.1/repo/oss/
    4 | ftp.gwdg.de-suse | Packman Repository | Ja | Ja | 99 | http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman...openSUSE_13.1/
    5 | nvidia | nvidia | Ja | Ja | 99 | ftp://download.nvidia.com/opensuse/13.1/
    6 | openSUSE-13.1-1.10 | openSUSE-13.1-1.10 | Ja | Nein | 99 | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-ATAPI_iHAS124_W_3524602_227335501838
    7 | opensuse-guide.org-repo | libdvdcss repository | Ja | Ja | 99 | http://opensuse-guide.org/repo/13.1/
    8 | repo-debug | openSUSE-13.1-Debug | Nein | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/debug/d...13.1/repo/oss/
    9 | repo-debug-update | openSUSE-13.1-Update-Debug | Nein | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/debug/update/13.1/
    10 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-13.1-Update-Debug-Non-Oss | Nein | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/debug/update/13.1-non-oss/
    11 | repo-non-oss | openSUSE-13.1-Non-Oss | Ja | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/distrib.../repo/non-oss/
    12 | repo-oss | openSUSE-13.1-Oss | Ja | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/distrib...13.1/repo/oss/
    13 | repo-source | openSUSE-13.1-Source | Ja | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/source/...13.1/repo/oss/
    14 | repo-update | openSUSE-13.1-Update | Ja | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/update/13.1/
    15 | repo-update-non-oss | openSUSE-13.1-Update-Non-Oss | Ja | Ja | 99 | http://download.opensuse.org/update/13.1-non-oss/
    Xorg.0.log.old:

    http://susepaste.org/608f547d

  10. #10

    Default Re: Nach gestrigem Update: display is undefined

    Quote Originally Posted by blesst View Post
    Folgende Fehlermeldung:
    Code:
    [    11.126] (EE) NVIDIA(0): Version mismatch detected between the NVIDIA X driver and the
    [    11.126] (EE) NVIDIA(0):     NVIDIA GLX module.  X driver version: 331.49; GLX module
    [    11.126] (EE) NVIDIA(0):     version: 304.119.  Please try reinstalling the NVIDIA
    [    11.126] (EE) NVIDIA(0):     driver.
    Du hast also sowohl den G02 als auch den G03 Treiber installiert. Da beide die gleichen Dateien enthalten (in verschiedenen Versionen halt), kann das zu Problemen führen, je nachdem in welcher Reihenfolge die Pakete installiert werden.

    Deinstalliere also beide Treiber und dann installiere nur einen von beiden:
    Code:
    sudo zypper rm nvidia-gfxG02-kmp-desktop x11-video-nvidiaG02 nvidia-computeG02 nvidia-gfxG03-kmp-desktop x11-video-nvidiaG03 nvidia-computeG03 nvidia-glG03
    sudo zypper in nvidia-gfxG03-kmp-desktop x11-video-nvidiaG03 nvidia-computeG03 nvidia-glG03
    Nach einem Neustart sollte der nvidia Treiber dann wieder funktionieren.

    PS: Da du die Paketliste noch nicht gepostet hast, ist das jetzt nur geraten.
    Um sicherzugehen poste lieber noch die Ausgabe von:
    Code:
    rpm -qa | egrep "(kernel|nvidia)"
    bevor du irgendwas machst...

Page 1 of 2 12 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •