Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit einige Pressedias gekauft, die ich nun gerne einscannen möchte. Allerdings bin ich mir noch ziemlich unschlüssig, auf welche Plattform ich setzen sollte, da ich gerne Desktop und Server gerne "aus einer Hand" hätte.

Wichtig ist mir das Thema Datensicherung und durch die tägliche Arbeit mit openSUSE und YaST gibt es ja dort sehr komfortable Möglichkeiten. Ich möchte einen zentralen Fileserver haben, der auch gleichzeitig den MySQL-Datenbankserver laufen lassen soll. Auf diesen Server möchte ich dann gerne mit digikam zugreifen um die Bilder zu verwalten und zu verschlagworten. Gleichzeitig soll eine Festplattenspiegelung (RAID 1) laufen.

Bezüglich der Professionalität würde ich mich fototechnisch im semi-professionellen Bereich einordnen. Sollte ich da eher openSUSE 13.1 mit Evergreen-Support für 3 Jahre oder SLES / SLED-Versionen verwenden? Die Basic-Maintenance für einen Server kostet 290 Euro/Jahr und ich weiss nicht ob ich da investieren soll.