Results 1 to 3 of 3

Thread: KDE|dunkles Farbschema führt zu Schwierigkeiten mit gmail

  1. #1
    Join Date
    Jan 2010
    Location
    Germany
    Posts
    23

    Default KDE|dunkles Farbschema führt zu Schwierigkeiten mit gmail

    Hallo Gruppe,
    nachdem ich auf OS 13.1 gelandet bin, wollte ich mein Desktop etwas personalieren und habe mir diverse Farbschemata heruntergeladen wie "luckyeyes" oder "opnensusedarkalternate". Gerade letzteres finde ich sehr ästhetisch, aber wenn ich unter gmail.com mein Postfach besuche und Mails schreiben möchte, wird eine blas-graue Schrift auf weißem Hintergrund angeboten, was das schreiben nahezu unmöglich macht.

    Hat jemand ein Tipp, warum gmail (und auch manche FF-Seiten) schlecht in KDE integriert sind?
    Wie kann ich das Farbschema so anpassen, dass gmail besser integriert wird?
    Exisistiert vielleicht ein (dunkles?) Farbschema, das diese Probleme nicht bietet?

    Dankbar für jeden Tipp!

    Tom
    HP 620, openSUSE LEAP 42.2 (no more Windows!), KDE 5

  2. #2
    Join Date
    Jan 2010
    Location
    Germany
    Posts
    23

    Default Re: KDE|dunkles Farbschema führt zu Schwierigkeiten mit gmail

    Ich habe weiter gesucht und bin auf folgenden Hinweis gekommen:
    Systemeinsteööungen>Erscheinungsbild von Einstellungen>Farben>Optionen
    hier muss man "Farben auf nicht KDE-4-Programme anwenden" deaktivieren

    Seidem sind meine Probleme mit Firefox und dort mit gmail weg!
    Diese dunklen KDE-Farben sind wirklich extremely stylish....
    HP 620, openSUSE LEAP 42.2 (no more Windows!), KDE 5

  3. #3

    Default Re: KDE|dunkles Farbschema führt zu Schwierigkeiten mit gmail

    Die gleichen Probleme habe/hatte ich auch. Ich nutze das Green Lantern Color Scheme. Leider haben die GTK Anwendungen ja so ihre Probleme mit dunklen Schemes. Ich habe mich damit beholfen eine neue Datei namens "userContent.css" im Profilordner von Firefox anzulegen und folgendes dort eingetragen:

    Code:
    textarea, input, select {
        color: #000000 !important;
        background-color: #ffffff !important;
        -moz-appearance: none !important;
      }
    Damit habe ich in Formularen schwarze Schrift auf weißem Hintergrund.
    Leider sieht das dann bei manchen Seiten auch sehr bescheiden aus. Aus diesem Grund wechsle ich öfters zwischen dunklen und hellen Schemes hin und her weil ich mich nicht entscheiden kann was besser aussieht .
    Aber mit dem Eintrag man kann wenigstens die Beschriftungen der Buttons und Formulare wieder lesen.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •