Results 1 to 4 of 4

Thread: nfs-server läuft nicht mehr

  1. #1
    Join Date
    Jan 2014
    Posts
    9

    Default nfs-server läuft nicht mehr

    Hallo!
    suse 13.1 alle updates
    . Erst lief der nfs-server wollte win 7 client ausprobieren. dann beim booten die meldung lsb kann den server
    nicht starten. hab in der konsole systemctl status nfsserver.server eingegeben u. bekam ich die meldung (veerkürzt):
    etc/krb5.keytab not found.status=7
    hab danach kerberos nachgesehn kein plan.

  2. #2
    Join Date
    Jan 2014
    Posts
    9

    Default Re: nfs-server läuft nicht mehr

    hallo!
    hab mich in kerberos eingearbeitet und verschiedenes ausprobiert ohne erfolg.
    irgendwas hat da nicht gestimmt. nachdem ich die konfigurationsdateien gelöscht, den server deinstalliert
    u danach neu installiert hab, lief alles einwandfrei.ich konnte sogar vom windows-client zugreifen u. ordner
    erstellen. nur dokumente konnte ich von win7 aus nicht erstellen. win-fehlermeldung.
    fand dann mit fehlercode u. google ein hotfix von microsoft. jetzt läuft alles!!!!!
    aber ich hab kein plan warum es nicht lief!!!
    grüsse
    iks

  3. #3
    Join Date
    Jan 2014
    Posts
    9

    Default Re: nfs-server läuft nicht mehr

    hallo !
    zu früh gefreut !
    beim nächsten reboot konnte der nfsserver nicht mehr gestartet werden.

    Fehlermeldung:GSS-API:errorin gss_aquire_cred() :
    GSS_S_FAILURE unspecified GSS failure minor code:
    key table file /etc/krb5.keytab not found svgsssd...failed
    nfsserver.service:control process exitet, code=exited status=7

    weis jemand wie man diese krb5.keytab erzeugen kann?

    iks

  4. #4
    Join Date
    Jan 2014
    Posts
    9

    Default Re: nfs-server läuft nicht mehr

    hallo!
    habs geschafft ddie keytab zu erzeugen und ein principal für service nfs hinzugefügt
    aber immer noch fehlermedung.gibts jemand der sich bei kerberos auskennt?
    iks

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •