Results 1 to 7 of 7

Thread: Falsche SHA-1 Prüfsummen bei Download

  1. #1

    Default Falsche SHA-1 Prüfsummen bei Download

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei mal versucht, das Iso-Image für die KDE live-DVD von ftp.opensuse.org herunterzuladen und dann die SHA-1-Prüfsumme mit dem dort angegebenen Wert verglichen, um sicherzustellen, dass die Datei korrekt heruntergeladen wurde. Beides mal stimmte die Prüfsumme nicht überein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich meine, vielleicht ist es ja ganz normal, dass bei ca. 900 MB Download mal ein falsches Bit durch die Fehlerkorrektur rutscht. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich vorgehen soll?

    Danke und schöne Grüße,
    TheSchorsch

  2. #2
    Join Date
    Oct 2008
    Location
    near Munich
    Posts
    507

    Default AW: Falsche SHA-1 Prüfsummen bei Download

    Probier mal einen anderen Mirror: http://mirrors.opensuse.org/

    Vielleicht ist die Copy auf dem Server kaputt, der bei dir ausgewählt wurde.
    - openSuse 12.1 3.1.0-1.2-desktop x86_64 KDE: 4.7.4 (4.7.4) "release 11"

    Murphy's Law is recursive. Washing your car to make it rain doesn't work.

  3. #3

    Default Re: AW: Falsche SHA-1 Prüfsummen bei Download

    Danke für den Tipp. Ich habe das Iso-Image jetzt von einer anderen Mirror-Seite heruntergeladen. Das Problem bleibt, dass die Prüfsumme meist nicht mit dem vorgegebenen Wert übereinstimmt.

    Interessanterweise ist die Prüfsumme auch zum Teil unterschiedlich, wenn ich sie wiederholt für die selbe Datei berechne. Bei einer der Wiederholungen (von mehr als 20) erschien sogar die richtige Prüfsumme. Die Datei auf dem Server scheint also richtig zu sein und der
    Fehler scheint eher auf meinem Computer zu liegen.

  4. #4
    Join Date
    Oct 2008
    Location
    near Munich
    Posts
    507

    Default AW: Falsche SHA-1 Prüfsummen bei Download

    Hm ... hast du die Möglichkeit das mit einem anderen Computer zu überprüfen?
    - openSuse 12.1 3.1.0-1.2-desktop x86_64 KDE: 4.7.4 (4.7.4) "release 11"

    Murphy's Law is recursive. Washing your car to make it rain doesn't work.

  5. #5

    Default Re: AW: Falsche SHA-1 Prüfsummen bei Download

    Ja, ich habe heute die Datei auf den Rechner in der Arbeit heruntergeladen, mehrmals die SHA-1 Prüfsumme berechnen lassen, und -- sie stimmte immer.

  6. #6
    Join Date
    Oct 2008
    Location
    near Munich
    Posts
    507

    Default AW: Falsche SHA-1 Prüfsummen bei Download

    Dann ist vermutlich etwas mit dem Dateisystem nicht in Ordnung, oder mit dem Programm das die SHA-1 Summe berechnet ...
    - openSuse 12.1 3.1.0-1.2-desktop x86_64 KDE: 4.7.4 (4.7.4) "release 11"

    Murphy's Law is recursive. Washing your car to make it rain doesn't work.

  7. #7

    Thumbs up Re: AW: Falsche SHA-1 Prüfsummen bei Download

    Gestern habe ich den Prozessor meines Computers ausgetauscht (Pentium D raus, Core2Duo rein, das hatte ich sowieso vor, weil der Pentium so ein Stromfresser ist). Und siehe da, die Prüfsummen werden richtig berechnet! Und zwar sowohl die Prüfsummen der ISO-Datei als auch die Prüfsummen der gebrannten DVD

    Code:
    linux@linux:/var/run/media/linux/Daten WD SATA 500 GB/Downloads/openSuse> sha1sum openSUSE-13.1-KDE-Live-i686_v2.iso
    cf5ebc32b1d2dc5d3c6d3461ee0692c24f4a83e0  openSUSE-13.1-KDE-Live-i686_v2.iso
    
    linux@linux:~> sha1sum /dev/dvd
    cf5ebc32b1d2dc5d3c6d3461ee0692c24f4a83e0  /dev/dvd
    
    linux@linux:~> md5sum /dev/dvd
    9be0809675ba63bf2af1786b544e6763  /dev/dvd
    Das stimmt mit den vorgegebenen Werten auf http://download.opensuse.org/distrib...e-i686.iso.md5 und http://download.opensuse.org/distrib...-i686.iso.sha1 überein.

    Seltsamerweise berichtet die Überprüfung des Installationsmediums, die auf der Live-DVD enthalten ist, dass das Medium fehlerhaft ist. Ich denke mal, ich ignorier das einfach. Oder sollte ich dazu einen neuen Thread oder einen Bug Report aufmachen?
    @Fruchtratte, vielen Dank schon mal für die Antworten bis hierher

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •