Results 1 to 4 of 4

Thread: Bildschirm wächst über sich hinaus

  1. #1
    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Ostfriesland
    Posts
    95

    Default Bildschirm wächst über sich hinaus

    Guten Abend,

    ich hab das Problem, dass der Desktop über den Bildschirm geht. Der Rechner ist über HDMI mit einem FullHD Monitor (LG- Flatron M2262D) verbunden.
    Die Grafikkarte: GTX660/PCIe/SSE2
    Nvidia Treiber ist installiert auch mit den richtigen Paketen. (Hab mich schon durch einige Foren durchgelesen und alles gemacht um die Schrift zu verbessern, die auch zu wünschen übrig lässt. Das Tutorial am Anfang kann ich mir leider nicht ordentlich anschauen.)
    Bildschirmauflösung: 1920*1080
    Bildschirmeinstellung: 16:9

    Auch Videos und Bilder sehen sehr kantig und unscharf aus. Insgesamt kein schönes Bild.

    Kann man da was machen?

    Lg Timon

  2. #2
    Join Date
    Oct 2008
    Location
    near Munich
    Posts
    507

    Default AW: Bildschirm wächst über sich hinaus

    Ich kann im Moment nicht so ganz nachvollziehen, wo das Problem ist. Was meinst du mit "über den Bildschirm geht"?
    Hast du mal nvidia-settings aufgemacht und da die Auflösung mit dem verglichen, was dein Bildschirm unterstützt?
    - openSuse 12.1 3.1.0-1.2-desktop x86_64 KDE: 4.7.4 (4.7.4) "release 11"

    Murphy's Law is recursive. Washing your car to make it rain doesn't work.

  3. #3

    Default Re: Bildschirm wächst über sich hinaus

    Hi blesst,

    für meinen Monitor nutze ich die "Overscan" Funktion im Catalyst Control Center, um die Größe des Bildes an meinen Bildschirm anzupassen. Sonst bekomme ich unabhängig von der Auflösung schwarze Ränder (bei mir ist das Bild also nicht zu groß, sondern zu klein).
    Verkleinern könnte man das Bild auch und womöglich musst du genau das tun. Ist mein Bild nicht richtig angepasst (zu klein) ist es ebenfalls kantig und unscharf.
    Allerdings nutze ich ATI, weiter kann ich dir also nicht helfen. Vielleicht findest du im Nvidia-Treiber eine ähnliche Funktion?

  4. #4
    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Ostfriesland
    Posts
    95

    Default Re: Bildschirm wächst über sich hinaus

    Hi S-blum,

    danke du hast mich auf eine Idee gebracht.
    Ich hab mir die Anleitung des Bildschirmherstellers durchgelesen und der schrieb, dass der PC-Modus nicht über HDMI unterstützt wird.
    Also kein Problem von Opensuse sondern die des Monitorherstellers.

    Danke für eure Hilfe!

    Über RGB sieht auch alles schon viel besser aus. Schade.

    blesst

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •