Results 1 to 4 of 4

Thread: Mounten von Windows Programmen/spielen

  1. #1

    Default Mounten von Windows Programmen/spielen

    Hallo liebe leute und ein schönes neues Jahr,

    mittlerweile bin ich bei meinen freunden der vorreiter was Linux angeht. Und meine freunde fragen mich ob man mit Linux (in meinem fall suse13.1) auch windowsprogramme und Spiele installieren und ausführen kann und wenn ja wie das den geht. Ich habe zwar schon gehört das es möglich sein soll, hab aber keine ahnung wie ich das anstellen soll. Da bräuchte ich eure Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen

    Simonsaurus

  2. #2
    Join Date
    Mar 2008
    Location
    Bochum, Germany
    Posts
    3,587

    Default Re: Mounten von Windows Programmen/spielen

    * Simonsaurus,

    es gibt grob unterteilt zwei Arten, Spiele zu betreiben:

    - Linuxspiele. Entweder aus Repos installiert, oder gekauft, oder per Steam installiert.

    - Windows-Emulatoren wie Wine. Da gibt es noch ein oder zwei Softwaren, die auf wine aufsetzen und alles ein wenig vereinfachen, was die Installation angeht. Damit laufen dann aber viele Windowsspiele, mehr oder weniger gut. In aller Regel braucht man eine gute Grafikkarte mit den proprietären Treibern von NVidia respektive AMD. Die Performance ist unter Wine meistens eher mäßig, die Spiele sehen selten so gut aus wie unter Windows.
    Die Anlaufstelle ist hier http://appdb.winehq.org/

    Ich hab für "richtige" Spiele weiter ein Windows laufen, das ist wesentlich einfacher und nervenschonender.

    Gruß
    Uwe


  3. #3

    Default Re: Mounten von Windows Programmen/spielen

    Servus Uwe

    Repos? Was ist das und wo bekomme ich das her?

    Also wine bin ich gerade am downloaden... mal sehen wie ich damit klarkomme. Diese umstellung auf linux ist echt nicht leicht.....

    aber danke für die Hilfe

  4. #4
    Join Date
    Mar 2008
    Location
    Bochum, Germany
    Posts
    3,587

    Default Re: Mounten von Windows Programmen/spielen

    * Simonsaurus wrote, On 01/02/2014 03:26 PM:
    > Repos? Was ist das und wo bekomme ich das her?


    Guckst Du:
    http://de.opensuse.org/Paket_Repositorys

    Wenn Du eine Distribution wie openSUSE benutzt, wirst Du in den seltensten Fällen Software irgendwo herunterladen, sondern meistens vorkompilierte Pakete aus diesen Repos installieren. Das gilt auch für Wine :-)

    Uwe

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •