openSUSE 13.1 virtualbox usb funktioniert nicht mehr

Hallo,

bis openSUSE 12.3 (Host) hat der USB-Support für virtualbox hervorragend funktioniert. Dazu mußte ich allerdings die Datei /etc/udev/rules.d/60-vboxdrv.rules bearbeiten.

  1. SUBSYSTEM==“usb_device”, ATTR{devnum}=="?", ATTR{busnum}=="?",NAME=“vboxusb/$attr{busnum}/$attr{devnum}”, GROUP=“vboxusers”
    SUBSYSTEM==“usb”, ENV{DEVTYPE}==“usb_device”, ATTR{devnum}=="?", ATTR{busnum}=="?",NAME=“vboxusb/$attr{busnum}/$attr{devnum}”, GROUP=“vboxusers”

Nach dem Entfernen der Rautezeichen funktionierte auch der USB-Support. Allerdings wird bei openSuse 13.1 die Datei nicht mehr erzeugt, somit funktioniert
die USB-Unterstützung für das Gastsystem nicht mehr (in Virtualbox rechts unten wird entweder das USB-Gerät nicht angezeigt bzw. kann kein
Häckchen gesetzt werden.

Vielen Dank schon vorab.

Die Datei wurde auch bei 12.3 nicht automatisch erzeugt soweit ich weiß (zumindest nicht bei den openSUSE Paketen).
Kopiere die Datei /usr/lib/udev/rules.d/60-vboxdrv.rules nach /etc/udev/rules.d/ und editiere sie dann dementsprechend (die ‘#’ entferenen), dann sollte es gehen (nach einem Reboot).

Du könntest an sich auch /usr/lib/udev/rules.d/60-vboxdrv.rules direkt bearbeiten, dann würde sie aber bei einem eventuellem Update wieder überschrieben.

Hallo wolfi323,

vielen Dank, hat sofort funktioniert.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die Datei Datei war zwar da im /etc/udev/rules.d/, aber diese Zeilen fehlten ganz.

SUBSYSTEM==“usb_device”, ATTR{devnum}=="?", ATTR{busnum}=="?",NAME=“vboxusb/$attr{busnum}/$attr{devnum}”, GROUP=“vboxusers”
SUBSYSTEM==“usb”, ENV{DEVTYPE}==“usb_device”, ATTR{devnum}=="?", ATTR{busnum}=="?",NAME=“vboxusb/$attr{busnum}/$attr{devnum}”, GROUP=“vboxusers”


Ich habe dann immer VirtualBox neu Installiert, erst deinstallieren dann Installieren und VirtualBox Extension Pack installieren.

Und das nach jedem Neustart war schon nervig, ich hoffe das läuft jetzt ohne neu Installation.

Habe die Datei auch ins /usr/lib/udev/rules.d kopiert, hoffe es bleibt jetzt so.

Vor erst mal Danke

Dann stammt sie vermutlich noch von einer älteren Version.
In dem Fall wäre es wohl am Besten, die originale Version erneut von /usr/lib/udev/rules.d/ nach /etc/udev/rules.d/ zu kopieren und dann entsprechend zu ändern.

Ich habe dann immer VirtualBox neu Installiert, erst deinstallieren dann Installieren und VirtualBox Extension Pack installieren.

Das brauchst du alles nicht.
Einfach den Rechner Neustarten sollte reichen.

Das Extension Pack brauchst du auch nicht unbedingt, USB 1.1 geht auch ohne. Das Pack fügt aber USB2.0 Support hinzu.

Und das nach jedem Neustart war schon nervig, ich hoffe das läuft jetzt ohne neu Installation.

Keine Ahnung warum eine Neuinstallation nötig sein sollte, und schon gar nicht nach jedem Neustart.
Bei mir läufts seit jeher einwandfrei.

Habe die Datei auch ins /usr/lib/udev/rules.d kopiert, hoffe es bleibt jetzt so.

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn.
Erstens mal “überschreibt” die Datei in /etc/udev/rules.d/ diejenige in /usr/lib/udev/rules.d/ sowieso, außerdem gehen die Änderungen in /usr/lib/udev/rules.d/60-vboxdrv.rules bei jeder Neuinstallation des Pakets (Update z.B.) verloren.

Der Vollständigkeit halber, die Datei /etc/udev/rules.d/60-vboxdrv.rules sollte exakt folgendermaßen ausschauen:

KERNEL=="vboxdrv", NAME="vboxdrv", OWNER="root", GROUP="root", MODE="0600"
#these lines below give access permission to vboxusers to properly work with usb nodes, but enabling them could be security risk (bnc#664520) !!
SUBSYSTEM=="usb_device", ACTION=="add", RUN+="VBoxCreateUSBNode.sh $major $minor $attr{bDeviceClass} vboxusers"
SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="add", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", RUN+="VBoxCreateUSBNode.sh $major $minor $attr{bDeviceClass} vboxusers"
SUBSYSTEM=="usb_device", ACTION=="remove", RUN+="VBoxCreateUSBNode.sh --remove $major $minor"
SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="remove", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", RUN+="VBoxCreateUSBNode.sh --remove $major $minor"

So sieht meine /etc/udev/rules.d/60-vboxdrv.rules aus, und durch das gewitter hier durfte ich grade meinen PC Neustarten und siehe da.

KERNEL==“vboxdrv”, NAME=“vboxdrv”, OWNER=“root”, GROUP=“root”, MODE=“0600”
KERNEL==“vboxdrvu”, NAME=“vboxdrvu”, OWNER=“root”, GROUP=“root”, MODE=“0666”
KERNEL==“vboxnetctl”, NAME=“vboxnetctl”, OWNER=“root”, GROUP=“root”, MODE=“0600”
SUBSYSTEM==“usb_device”, ACTION==“add”, RUN+="/usr/share/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh $major $minor $attr{bDeviceClass}"
SUBSYSTEM==“usb”, ACTION==“add”, ENV{DEVTYPE}==“usb_device”, RUN+="/usr/share/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh $major $minor $attr{bDeviceClass}"
SUBSYSTEM==“usb_device”, ACTION==“remove”, RUN+="/usr/share/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh --remove $major $minor"
SUBSYSTEM==“usb”, ACTION==“remove”, ENV{DEVTYPE}==“usb_device”, RUN+="/usr/share/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh --remove $major $minor"

Ich durfte das Installation Spiel spielen, was weiß ich warum der so rumzickt bin ja kein Hellseher.

Aber hier mal meine System info:
Ein 8Core mit 12 Displays, Touchscreen Monitore.

Gigabyte GA-970A-UDA3 Mainboard
CPU: AMD FX 9590 8x4,7 Ghz
32 GB DDR3 RAM

2 Grafikkarten:

  1. SAPPHIRE HD 5870 2GB GDDR5 (Eyefinity 6 Edition)
  2. SAPPHIRE HD 5870 2GB GDDR5 (Eyefinity 6 Edition)

Eine SSD Boot System Festplatte 120GB
und 40 TB Festplatte 10x4
Blu-Ray Drive
Gesamt: Festplatten 11 mit zwei Zusatz PCI-E 4Port SATA Karten.

Betriebssysteme:
Linux 13.1 Basesystem

Und bei einem anderen 8 core, mit AMD FX 8350 CPU 8x4 Ghz.
Läuft es ohne diese Problem, und darum kommt bei mir das ?.

Habt ihr eine Idee, wo der Fehler ist.
Okay die Systeme in der Virtualbox, sind von einem anderen System Kopiert worden.
Das ich Früher hatte, um die Daten nicht zu Verlieren.

Da sind 12 Verschieden Installationen, von Beitreibsystemen drin

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/t31.0-8/10338619_784924208198422_1689174091550249021_o.jpg

Kann es daran liegen. ???

Und woher hast du jetzt eigentlich VirtualBox installiert?
Vom openSUSE repo oder http://virtualbox.org?
Oder vielleicht beides? Das solltest du nicht machen, weil sich die beiden gegenseitig die Dateien überschreiben. Könnte aber eventuell das komische Verhalten erklären…

rpm -qa | grep -i virtualbox

Und ich habe vorher meine /etc/udev/rules.d/60-vboxdrv.rules gepostet. Wenn du virtualbox aus den openSUSE repos verwendest, sollte sie exakt genauso ausschauen wie gesagt.
Also ändere sie dementsprechend in diesem Fall.

Von woher wohl:
von Downloads – Oracle VM VirtualBox da her, da loade ich es immer runter.
Den das virtaulbox gui von linux installiere ich nie, ich nehme immer das:

openSUSE 12.3 / 13.1 i386 | AMD64 von VirtualBox 4.3.10 Oracle VM das.

und das:
VirtualBox 4.3.10 Oracle VM VirtualBox Extension Pack All supported platforms

Ist in der Console als RPM mit:

rpm -ihv VirtualBox-4.3-4.3.10_93012_openSUSE123-1.x86_64.rpm

zu installieren kann man aber auch über Software machen

Danach in der Console den Befehl:
VBoxManage extpack install Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-4.3.10-93012.vbox-extpack

Fertig geht schon

Hier die grep info: VirtualBox-4.3-4.3.10_93012_openSUSE123-1.x86_64

Ja habe ich schon Danke, aber bringt irgendwie nichts.

Bei der von OpenSuse Linux, bekommt man immer die meldung bitte Aktualisieren.
Da in der ISO nie die Neuste drin ist.

Das geht mir auf die nerven, also immer gleich die Neuste von der Homepage.

Das hast du bis jetzt aber nicht geschrieben, woher soll ich das wissen? Bin auch kein Hellseher.

Die Pakete von openSUSE hast du dann aber hoffentlich nicht installiert?

In dem Fall weiß ich auch nicht woran das liegen könnte.
Ich verwende die Pakete von openSUSE (momentan 4.3.10 vom Virtualization repo) und hatte so ein Problem noch nie.
Das Extension Pack habe ich allerdings nicht installiert, weil ich es nicht brauche. (für meine Zwecke ist USB 1.1 vollkommen ausreichend)

Habe auch in der fstab das Kommando drin, für volle direkt USB Unterstützung.
So das alle USB Geräte direkt Unterstützt werden, ohne Virtaulbox emu Schnittstelle in Emu System.

none /proc/bus/usb usbfs devgid=1000,devmode=664 0 0

Das hab ich nicht, und es funktioniert trotzdem tadellos.
Mit dem Kernel in openSUSE 13.1 gibt es /proc/bus/usb auch gar nicht mehr, diese Zeile in der fstab ist also sowieso wirkungslos.

Was meinst du denn überhaupt mit “ohne Virtaulbox emu Schnittstelle in Emu System”?

Und wie äußert sich eigentlich dein Problem?
Werden die Geräte nicht angezeigt? Bekommst du eine Fehlermeldung?

Was ich vorher vergaß zu schreiben: Bei der Version von virtualbox.org sollte USB von Haus aus funktionieren (bei openSUSE sind halt wegen Sicherheitsbedenken gewisse Zeilen in der udev Regel auskommentiert). Du brauchst also keine Datei in /etc/udev/rules anlegen, die wird bei der Paketinstallation automatisch so angelegt, dass USB funktioniert.
Also lösche bitte die Datei in /usr/lib/udev/rules.d/, vielleicht gibts da einen Konflikt.

Und schau mal ob da irgendwo noch weitere rules rumschwirren:

ls /etc/udev/rules.d /usr/lib/udev/rules.d

Wenn du die rules Datei änderst, wirkt sich das erst bei einem Neustart aus. Es könnte also daran liegen, dass es nach einem Neustart nicht mehr funktioniert. :wink:
Bei der Deinstallation von VirtualBox wird die geänderte Datei gelöscht, bei der Installation neu in der Originalversion angelegt.

Bei der von OpenSuse Linux, bekommt man immer die meldung bitte Aktualisieren.
Da in der ISO nie die Neuste drin ist.

Bekomme ich auch nicht, diese Meldung sollte eigentlich deaktiviert sein in den openSUSE Paketen.
Außerdem ist im Virtualisierungs Repo sowieso die neueste Version (4.3.10).

Und was meinst du mit ISO? Die Guest-Addons? Die sind ja in den openSUSE Paketen gar nicht enthalten, sondern werden sowieso erst runtergeladen, wenn du sie installieren willst.

Aber sie wurden erst nach dem Eintrag, in der fstab angezeigt.

Ne da steht: nicht Verfügbar

und das Nervt

Wenn man es ohne die fstab macht wurden die USB nicht 1 zu 1, weiter geben ist aber für manche Programme nötig.
Oder die Programme sagen Virtual USB nicht erkannt, oder wird nicht Unterstützt oder Hardware Unbekannt.

Darum der Eintrag.

VirtualBox erstellt ohne den Eintrag, eine Emu Schnittstelle via Virtaulbox USB.

Heißt dann auch Virtualbox EMU USB, so war es jeden falls immer ohne den eintrag.

Ne die rules Datei habe ich erst gestern, bearbeitet also nach dem Neustart war immer noch das Problem da.

Und ich durfte VB Install spielen, kenn ich aber schon ich glaube aber das in den Runlevel ein Problem ist.

Irgendwie ladet er die USB Unterstützung nicht, entweder VboxDeamon Fehler und Runlevel Fehler bei der Start Berechtigung.

na mal sehen wo das Problem ist, werde es mal suchen.

Wo?

Wenn man es ohne die fstab macht wurden die USB nicht 1 zu 1, weiter geben ist aber für manche Programme nötig.
Oder die Programme sagen Virtual USB nicht erkannt, oder wird nicht Unterstützt oder Hardware Unbekannt.

Darum der Eintrag.

Wenn ich deinen Eintrag zu meiner fstab hinzufüge, wird /proc/bus/usb trotzdem nicht gemountet, das Verzeichnis existiert nicht.
Also versteh ich nicht, was das bringen soll.

Durch die udev Regel (/usr/share/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh) werden USB-Geräte ja sowieso in /dev/vboxusb/ angelegt. Das ist ja Sinn und Zweck dieses Files.

Schau mal in /dev/vboxusb/ wie die Permissions sind. Eventuell musst du deinen Benutzer einer Gruppe hinzufügen. (bei den openSUSE Paketen ist das “vboxusers”)

ls -l /dev/vboxusb

VirtualBox erstellt ohne den Eintrag, eine Emu Schnittstelle via Virtaulbox USB.

Heißt dann auch Virtualbox EMU USB, so war es jeden falls immer ohne den eintrag.

Was ist eine “Emu Schnittstelle”, und wo heißt das dann “Virtualbox EMU USB”, das habe ich noch nie gesehen (aber wie gesagt, ich habe auch das Extension Pack nicht installiert).
Im Windows Gast vielleicht?

Und ich durfte VB Install spielen, kenn ich aber schon ich glaube aber das in den Runlevel ein Problem ist.

Irgendwie ladet er die USB Unterstützung nicht, entweder VboxDeamon Fehler und Runlevel Fehler bei der Start Berechtigung.

Na dann schau halt mal in YaST->System->Services Manager, ob der “vboxdrv” Dienst aktiviert ist und läuft.
oder:

systemctl status vboxdrv.service

PS:

Schau mal hier:

wolfi@amiga:~> sudo mount -t usbfs usbfs /mnt
mount: unknown filesystem type 'usbfs'
wolfi@amiga:~> zgrep CONFIG_USB_DEVICEFS /proc/config.gz 
wolfi@amiga:~> 

Der Kernel in 13.1 ist also ohne Support für usbfs (/proc/bus/usb/) gebaut worden.
Also kann diese fstab Zeile gar nichts bringen.

Oder hast du deinen Kernel selbst compiliert?

Ja schon klar aber bei der 12.3 hat er das, und ich habe mein Linux anders aufgebaut als es im Standard ist.

Ich habe ja auch ein paar Sachen wieder reaktiviert, und habe auch das /media/ Verzeichnis wieder als Standard mount für USB und anderes.

In 13.1 ist es sonnst /var/run/media, das war mir zu blöd.

Habe ja alles wieder so ich es schon, bei allen anderen Versionen gemacht habe.

Auf meine Wünsche und Sicherheitseinstellung, um geschrieben nur lief immer alles bei den anderen Versionen nur hier gibt es das erste mal Probleme.

Nur mal als Info:
Ich bin Programmierer, ich schreibe mir meine eigenen System Einstellung.

Und was bei euch das Root ist ( / ), sieht bei mir anders aus mein Root ( /93578546/6556567878/66554482213115/xxx/xxx/) soll ja auch Hacker und Viren sicher sein.

Info zu den zahlen, die werden bei der Installation Generiert vom der Linux Installation.
Man muss es nur aktivieren, geht nur mit TPM Modul oder TPM Emu.

Und das was ich meinte habe ich schon gefunden, war ein Runlevel Problem bei vboxdrv musste sie etwas umschreiben.

So Problem Gelöst.

Cu

Warum fragst du überhaupt hier im Forum, wenn du eh alles selber änderst/umschreibst und so toll bist? :wink:

Und dass du so stark vom Standard abweichst, hättest du ja auch erwähnen können.
Ich bin davon ausgegangen, dass du das unveränderte Paket auf einer Standard openSUSE Installation verwendest.
Woher soll das denn eigentlich irgendwer wissen?

Wenn du irgendwelche Dateien willkürlich änderst ohne das auch nur zu erwähnen, wie kann dir denn irgendwer auch nur ansatzweise helfen?

Ich hätt mir wohl die ganze Tipperei hier sparen können…

Na ja, schön dass es wieder läuft. :slight_smile:

Gute Nacht.

Danke noch mal für die Freundliche Hilfe, beim Finden des Problems.

Hätte ich eigentlich selber finden müssen, Tja manchmal leichter als man denkt.

War zu sehr auf die VB Konzentriert, das ich an die Config nicht gedacht habe.
Und vergessen hatte das ich mit TPM Arbeite, uppppssss :wink:

Danke noch mal für die Hilfe.

Bye

Hast ja recht, aber die mainboard beschreibung hätte dir auffallen müssen.

GA-970A-UD3 dieses Mainboard hat eine TPM Modul schnitt stelle.
https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/t1.0-9/1454842_687851327905711_415540520_n.jpg

Der Schwarze Anschluss ist für das TPM Modul, sorry noch mal.

Hatte ich gestern 20:33 Geschrieben unter System Info.