Results 1 to 3 of 3

Thread: Update-Problem in OS 13.1 mit 2 Dateien:

Default Update-Problem in OS 13.1 mit 2 Dateien:

Hallo zusammen,

habe seit Tagen das Problem, das auf meinem PC (OS 13.1, vorher 12.3 mit recht gut laufender Virtualbox mit Windoof 7) zwei Dateien in der Update Queue hängen und nicht mehr rauswollen: virtualbox-guest-kmp-desktop und virtualbox-host-kmp-desktop:

There is no update candidate for virtualbox-host-kmp-desktop-4.2.20_k3.11.6_4-99.6.x86_64

und natürlich auch :

There is no update candidate for virtualbox-guest-kmp-desktop-4.2.20_k3.11.6_4-99.6.x86_64

Ich dachte zuerst, na da hat jemand das Zeug zu früh in den Updatekanal geschmissen und es fehlen noch andere Updates um zusammen installiert zu werden, aber nun sind schon einige Tage rum und die zwei Updates gammeln weiter in der Queue rum.

1. Frage: Kann man sie irgendwie aus der Queue rausschmeissen ?

2. Frage: Irgendeine Idee wieso Yast2 die als Update angesehn, heruntergeladen und dann auf die Nase gefallen ist ?

Geruhsame Feiertage wünsche ich euch allen !

Joe

Default Re: Update-Problem in OS 13.1 mit 2 Dateien:

Moin,

die beiden Dateien haben es ins neue Jahr geschafft und hängen immer noch dumm in der Update-Queue rum.
    Allem Anschein nach ist es also schwierig Blindgänger aus der Update-Queue zu löschen.
    Reichern sich solche Einträge mit der Zeit an ? Wirds ab einer bestimmten Anzahl von falschen Updates kritisch - Nebeneffekte ?

Hat wirklich keiner eine Idee, wie man sie rausschmeissen kann ?

Gruss, Joe

Default Re: Update-Problem in OS 13.1 mit 2 Dateien:

Quote Originally Posted by J0Eeoj View Post
    die beiden Dateien haben es ins neue Jahr geschafft und hängen immer noch dumm in der Update-Queue rum.
    Allem Anschein nach ist es also schwierig Blindgänger aus der Update-Queue zu löschen.
    Reichern sich solche Einträge mit der Zeit an ? Wirds ab einer bestimmten Anzahl von falschen Updates kritisch - Nebeneffekte ?
    Es gibt keine "Update-Queue".
    Das Update-Applet zeigt einfach alle momentan verfügbaren Pakete an, die neuer als die installierten sind.
    In deinem Fall klappt dann aber scheinbar was mit dem Installieren nicht.

Probier mal sie mit YaST ("Software installieren oder löschen") oder zypper ("sudo zypper up") zu installieren, klappts dann? (ansonsten bitte Fehlermeldung posten)

Wenn du sie _nicht_ installieren willst, setze sie in YaST auf "Tabu" (bzw. setze mit zypper einen Lock). Dann sollten sie auch vom Updater nicht mehr angezeigt werden. Oder entferne das VirtualBox-repo und verwende die virtualbox Pakete die in 13.1 enthalten sind (bzw. deinstalliere virtualbox komplett wenn du es eh nicht verwendest).

Übrigens, ich habe virtualbox 4.2.20 aus diesem repo installiert und habe das Problem _nicht_.

Tags for this Thread