Results 1 to 2 of 2

Thread: Funktionstasten sind falsch belegt

  1. #1

    Default Funktionstasten sind falsch belegt

    Ich vermute, das mein Problem recht selten ist, hoffentlich könnt ihr mir trotzdem helfen. Ich habe gestern eine neue Tastatur zum Einbauen bekommen und sie funktioniert eigentlich auch ohne Probleme, allerdings sind die Funktionstasten anders belegt, zum Beispiel:
    Lautstärke aus war früher die Zweitbelegung von "F1" jetzt aber auf "Esc".

    Was kein Problem wäre, wenn openSUSE oder mein Laptop nicht noch die alte Belegung gespeichert hätte, sprich Fn+F1 stellt die Lautstärke immer noch aus und Fn+Esc macht nichts.

  2. #2
    Join Date
    Mar 2008
    Location
    Bochum, Germany
    Posts
    3,587

    Default Re: Funktionstasten sind falsch belegt

    Meistens sind die Fn-Keys im BIOS verdrahtet.
    Du kannst versuchen, mit "xev" herauszubekommen, ob sie doch einen Keycode auswerfen und den dann mit "xmodmap" umbiegen.
    http://www.pro-linux.de/artikel/2/11...t-xmodmap.html

    HTH
    Uwe

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •