Open Suse 13.1. Nach Installation des Neuen Nvidia Treibers Hängt sich X-Server auf!

Hallo,

nach einer Installation des Proprietären Nvidia Treibers hängt sich mein X-Server beim Booten auf.

Open Suse13.1
Dell xps M1330
Nvidia GeForce 8400m GS
Nvidia G03 Treiber 331.20-22.1

nouveau blacklisted,
NO_KMS = Yes,
nomodeset

Ein Teil der var/log/Xorg.0.log.old ergibt:

33.469] (**) Option "xkb_model" "pc104"
33.469] (**) Option "xkb_layout" "de"
33.469] (**) Option "xkb_variant" "nodeadkeys"
41.785] (II) NVIDIA(GPU-0): Display (Toshiba Matsushita Display Technology Co., Ltd
41.785] (II) NVIDIA(GPU-0):     (DFP-0)) does not support NVIDIA 3D Vision stereo.
42.657] (II) NVIDIA(GPU-0): Display (Toshiba Matsushita Display Technology Co., Ltd
42.657] (II) NVIDIA(GPU-0):     (DFP-0)) does not support NVIDIA 3D Vision stereo.
45.021] (II) NVIDIA(GPU-0): Display (Toshiba Matsushita Display Technology Co., Ltd
45.021] (II) NVIDIA(GPU-0):     (DFP-0)) does not support NVIDIA 3D Vision stereo.

105.174] (II) NVIDIA(GPU-0): Display (Toshiba Matsushita Display Technology Co., Ltd
105.174] (II) NVIDIA(GPU-0): (DFP-0)) does not support NVIDIA 3D Vision stereo.

Wie kann ich hier im Forum die gesammte log datei anhängen? wäre super, wenn jemand helfen könnte!
Danke!

Das ist normal, das besagt nur dass du keinen 3D fähigen Monitor hast (also “echtes” 3D mit Brille).

Wie kann ich hier im Forum die gesammte log datei anhängen?

Z.B. auf SUSE Paste hochladen und einen Link posten.

wäre super, wenn jemand helfen könnte!

Probier mal deinen Benutzer zur Gruppe “video” hinzuzufügen!
Sh. auch die 12.3 Versionshinweise:
https://www.suse.com/releasenotes/i386/openSUSE/12.3/RELEASE-NOTES.de.html#idm1278482612
Geht aber auch in YaST…
PS: Ja, ich hab gesehen dass du 13.1 benutzt, aber leider ist dieser Bug in 13.1 wieder aufgetaucht, weil versehentlich ein falscher/fehlerhafter Patch inkludiert wurde. Sollte allerdings mit dem nächsten systemd update behoben werden…

Moin,
danke für die schnelle Antwort, habe den user zu video zugefügt, jedoh keine veränderung. Der Rechner hängt sich dennoch auf. Hat noch jemend andere vorschläge, bin nun echt verzweifelt! Den Propriäteren Treiber benötige ich nicht wirklich, bei mir hat der nouveau leider nicht richtig funktioniert. Hatte Ständig Artefakte und fensterreste auf dem desktop. Konnte den fensterinhalt ebenfalls nicht lesen. Hab mich aus diesem Grund entschieden den proprietären nvidia treiber zu versuchen…

Hier die /var/log/Xorg.0.log.old:http://susepaste.org/5542281

nach einer Installation des Proprietären Nvidia Treibers hängt sich mein X-Server beim Booten auf.

Wie hast Du die 3 Treiber installiert?

Per Repo?
Dann poste bitte in Code-Tags:

zypper se -si nvidia
uname -a

Evtl. funktioniert die 304 er Version.

Wenn der Treiber als run installiert wurde:
Versuch einmal den jetzigen Treiber zu deinstallieren und einen etwas älteren zu installieren.

Moin,
habe die aktuellen Treiber per 1Click installiert, hatte die ältere version, 304 etc ebenfalls mit 1 click aus nicht öffentlichen repos, sowie den Hard Way probiert und über run. Lief alles nicht. Beschäftige mich seit dem Problem schon seit 13.1 rauskam. >:( Soll ich versuchen den x11-video-nvidia-304.64-81.1.x86_64.rpm zu installieren?

zypper se -si nvidia ergibt:

S | Name | Type | Version | Arch | Repository
–±--------------------------±--------±----------------------±-------±-----------------------
i | nvidia-computeG03 | package | 331.20-33.1 | x86_64 | home:Kieltux:nvidia
i | nvidia-gfxG03-kmp-desktop | package | 331.20_k3.11.6_4-28.1 | x86_64 | home:Kieltux:nvidia
i | x11-video-nvidiaG03 | package | 331.20-22.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers

uname -a
Linux linux-yd3c.site 3.11.6-4-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Oct 30 18:04:56 UTC 2013 (e6d4a27) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
XX_DiscoStu_XX@linux-yd3c:~>

Nein, der wird nicht funktionieren mit Kernel 3.11.

zypper se -si nvidia ergibt:

S | Name | Type | Version | Arch | Repository
–±--------------------------±--------±----------------------±-------±-----------------------
i | nvidia-computeG03 | package | 331.20-33.1 | x86_64 | home:Kieltux:nvidia
i | nvidia-gfxG03-kmp-desktop | package | 331.20_k3.11.6_4-28.1 | x86_64 | home:Kieltux:nvidia
i | x11-video-nvidiaG03 | package | 331.20-22.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers

Naja, kein Wunder wenn das nicht funktioniert. Die Pakete sind ja aus verschiedenen Repositories.
Du solltest dieses “home:Kieltux:nvidia” repo entfernen, alle 3 Pakete deinstallieren, und dann die 3 nochmal neu aus dem offiziellen nvidia repo installieren…
Oder du probierst die G02 Versionen aus ebendiesem repo.

Tag, habe nun die ofiziellen Repos benutzt, leider kein Erfolg, es hat sich einfach nix geändert. :’( Der 304 Treiber ging auch nicht!

zypper se -si nvidia
Loading repository data…
Reading installed packages…

S | Name | Type | Version | Arch | Repository
–±--------------------------±--------±----------------------±-------±-----------------------
i | nvidia-computeG03 | package | 331.20-22.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | nvidia-gfxG03-kmp-desktop | package | 331.20_k3.11.6_4-22.2 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | x11-video-nvidiaG03 | package | 331.20-22.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers

Gibts ne andere Idee? Überlege, ob ich den Nouveau nicht wieder installiere und versuche Diesen mit der Hilfe des Forums zum laufen zu kriegen?!? Wie gesagt, habe bis jetzt immer den nouveau mit suse 12.x genutzt, der ging einwandfrei, bis irgendein update rauskam und mein nouveau zu spinnen anfing. Dabei wird der Bildschirm mit artefakten voll geschmiert, so dass in den fenstern irgendwann nix mehr zu sehen ist! Ist bei jemanden dieses Problem ebenfalls mal aufgetaucht?

Der 304 Treiber ging auch nicht!

Du hast schon alle 3 Pakete umgestellt und auch darauf geachtet, das das Kernelmodul zu Deinem kernel passte?

Neustart ist dann Pflicht.

Habe alle Packete umgestellt und sowohl den G03 als auch den G02 Treiber aus dem “download.nvidia.com/opensuse/13.1/” repo installiert. Immerwieder neu gestartet! Denke, dass der G03 Treiber für ne GeForce8400GS geschrieben wurde, also dieser ja auch laufen sollte!

 Zypper mit dem G02:
S | Name                      | Type    | Version                | Arch   | Repository             
--+---------------------------+---------+------------------------+--------+------------------------
i | nvidia-computeG02         | package | 304.108-32.1           | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | nvidia-gfxG02-kmp-desktop | package | 304.108_k3.11.6_4-31.2 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
i | x11-video-nvidiaG02       | package | 304.108-32.1           | x86_64 | nVidia Graphics Drivers


uname -a:
Linux linux-yd3c.site 3.11.6-4-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Oct 30 18:04:56 UTC 2013 (e6d4a27) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux 

Habe eben festgestellt, dass beim Nutzen des Laptops ohne einen zusätzlichen Bildschirm(HDMI), der Xserver ganz normal startet! Dieser Läuft dann auch erstmal für ein Paar Minuten stabil. Nach starten einiger Programme dolphin, Firefox, Yast grafisch etc. Hängt sich zuerst der Bildschirm auf, dann der gesammte Rechner, sodass man nicht mal mehr in den Textzeilenmodus kommt. Dies geschieht sowohl mit dem G02 als auch mit dem G03 Treiber geleichermaßen!

Ich kann auch nicht sagen, dass es an einem besonerem Programm liegt, das evtl. defekt sein könnte.
Die Xorg.0.log.old zeichnet die Fehlermeldung:
(EE) [mi] EQ overflowing. Additional events will be discarded until existing events are processed.

Die gesammte log habe ich hier gepostet:

SUSE Paste

Gruß

Hat denn niemand ne Idee was los sein könnte?

Hallo DancingDanzel !
Hast Du schon eine stabile Lösung für Dein Problem gefunden ?

Ich habe nämlich ein sehr ähnliches Problem wie Du, aber mit der 12.3er - ich weiß, daß Dir das nicht wirklich weiterhelfen wird falls Du das Problem noch nicht lösen konntest … :frowning:

Ich habe allerdings auch ein Dell Notebook mit Nvidea.

Bei dieser Installation lief seit Herbst 2013 alles gut, bis ich - leider - vor 2 Wochen auf die Idee kam, die propriäteren Treiber von Nvidea zu installieren (über das Nvidea-Repo).

Seit dem semmelt der X-Server in unregelmäßigen Abständen ab.
Allerdings scheint mir, daß das nur dann der Fall ist, wenn Firefox läuft, und darin entweder eine Java-Applikation und/oder
ein eingebettetes Video läuft.
Bildschirm, Maus und Tastatur frieren ein.

Über SSH von einer anderen Maschine kann ich den X-Server dann noch killen, d.h. der Kernel läuft noch normal.

Bisher konnte ich in den Logs noch keinen Hinweis auf den Fehler, bzw. die Ursache, finden.

Heute, 20.1., wurde vom Nvidea Repo ein Update zur Verfügung gestellt.
Das habe ich jetzt mal installieren lassen … mal sehen, ob das was bringt.

Also, bitte, falls Du in der Zwischenzeit mehr - oder sogar die Lösung - kennst, dann sag’ mir bitte Bescheid,

Danke !

Ja, könnte wirklich helfen. :wink:
Siehe Access Denied

Tja, das war auch meine Hoffnung, bei der es dann auch geblieben ist, bei der Hoffnung :sarcastic:

Gerade eben ist mir der X-Server wieder abgesemmelt (aktualisierte Version der Nvidea-Treiber gestern
über YAST-Update installiert) … :open_mouth:

Wieder bei geöffnetem FF im Vollbild …

Was könnte man da noch versuchen ?

Tja, das hört sich aber eher danach an, dass der Treiber gar nicht richtig funktioniert.

Installiere bitte das Paket “Mesa-demo-x” und poste die Ausgabe von folgendem:

glxinfo | grep render

Und außerdem:

rpm -qa | grep nvidia
rpm -qa | grep kernel
uname -a

Danke für Deine schnelle Antwort.

glxinfo auf der Konsole [F2] wird quitiert mit: Error: unable to open display
Rechner nur bis zum GUI-Login hochgefahren ohne Start von KDE.
Nach obiger Meldung KDE gestartet. Diese läuft soweit normal.

Was nu’ ?

Du musst das natürlich in KDE/im Grafikmodus in einem Terminalfenster (“Konsole” z.B.) eingeben, nicht im Textmodus.

Und was ist mit den restlichen Ausgaben?

Ah so, natürlich … ja in einem Terminal hat glxinfo funktioniert.

Danke für Deine Geduld und Unterstützung, aber ich muß jetzt leider mal für 1 Std. weg, Mist :frowning:

Ich poste dann die Ausgaben der 3 Befehle,

nochmals Danke,

Gruß !

So … hier die Ausgaben:

glxinfo Ausgabe:
name of display: :0
Xlib: extension “GLX” missing on display “:0”.
Xlib: extension “GLX” missing on display “:0”.
Xlib: extension “GLX” missing on display “:0”.
Xlib: extension “GLX” missing on display “:0”.
Xlib: extension “GLX” missing on display “:0”.
Error: couldn’t find RGB GLX visual or fbconfig

Xlib: extension “GLX” missing on display “:0”.
Xlib: extension “GLX” missing on display “:0”.
Xlib: extension “GLX” missing on display “:0”.
Xlib: extension “GLX” missing on display “:0”.
Xlib: extension “GLX” missing on display “:0”.
Xlib: extension “GLX” missing on display “:0”.
Xlib: extension “GLX” missing on display “:0”.

rpm Ausgaben
x11-video-nvidiaG03-331.38-23.1.x86_64
nvidia-computeG03-331.38-23.1.x86_64
nvidia-gfxG03-kmp-desktop-331.20_k3.7.10_1.1-22.1.x86_64
nvidia-glG03-331.38-23.1.x86_64
nvidia-gfxG03-kmp-desktop-331.38_k3.7.10_1.1-23.1.x86_64
kernel-docs-3.7.10-1.24.1.noarch
kernel-desktop-3.7.10-1.16.1.x86_64
kernel-firmware-20130714git-1.9.1.noarch
kernel-desktop-3.7.10-1.24.1.x86_64
kernel-devel-3.7.10-1.24.1.noarch
kernel-desktop-devel-3.7.10-1.24.1.x86_64

Linux Paddington.office 3.7.10-1.24-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Oct 2 11:15:18 UTC 2013 (375b8b4) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
name of display: :0

Was schließen wir daraus ?

Danke !

Die Xlib: extension “GLX” missing on display “:0” Meldungen bedeuten, dass der nvidia Treiber nicht funktioniert oder vielleicht auch gar nicht verwendet wird.

Die installierten Pakete scheinen aber in Ordnung zu sein.

Kannst du mal bitte die Datei /var/log/Xorg.0.log auf http://susepaste.org/ hochladen und einen Link posten?

Ach ja, und welche Grafikkarte hast du eigentlich? Eventuell wird sie ja gar nicht mehr vom G03 Treiber unterstützt.