Hallo,

ich habe ein Problem mit der HAM Filterung.

Einsetzt werden KMail (4.10.5) und Spamassassin (3.3.2), alles unter 12.3.

Spamassassin funktioniert soweit gut, daß SPAM zu praktisch 100% erkannt wird. Die wenigen nicht erkannten werden aber problemlos über den Filter "Als SPAM klassifizieren" gekennzeichnet und in den SPAM Ordner weggeräumt. Soweit alles prima. Es gibt aber natürlich auch ein paar wenige Mails, die übereifrig als SPAM erkannt werden. Eigentlich kein Problem, aber der Druck auf dien Button "HAM" bewirkt nichts. Zumindest wird der SPAM Header nicht entfernt. Der Filter wurde mit dem KMail Assistenten aufgesetzt und enthält die beiden Zeilen "Befehl 'sa-learn -L --ham --no-sync'" und "Durch Programm leiten 'spamassassin -d'". Letzterer sollte ja eigentlich die Mail wieder entspamen, aber es funktioniert nicht.

Scheinbar ist das Problem ungewöhnlich, denn ich habe bisher weder allgemein per Google etwas dazu gefunden (wobei zur Gegenrichtug "SPAM wird nicht erkannt" reichlich Treffer existieren) noch hier im Forum. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Andreas