Results 1 to 4 of 4

Thread: Probleme mit der Partitionierung.

  1. #1

    Default Probleme mit der Partitionierung.

    Ich habe vor kurzem Suse 13.1 installiert. Hatte vorher eine ältere Suse. Eigentlich wollte ich die Festplatte im Zuge der Installation komplett neu partitionieren. Aber versehentlich habe ich eine ext3-Partition mit dem home-Verzeichnis des alten Systems übernommen. Die nimmt mir nun ~150GB Festplattenplatz weg, die ich lieber auf / und /home (beides ext4) aufteilen würde. Denn die sind beide nicht sehr groß. Ich habe also die alte Partition gelöscht. Nun liegen die 150GB als unformatierter Plattenplatz vor. Ich benutze den Expert Partitioner, den Yast bereitstellt. Nun schlägt jeder Versuch, / und /home zu vergrößern, fehl. Was muss ich tun?

  2. #2

    Default Re: Probleme mit der Partitionierung.

    Habe mich jetzt ans englische Forum gewendet.

  3. #3

    Default Re: Probleme mit der Partitionierung.

    Moin,
    bevor Du viel Zeit fürs 'Rumprobieren' verplemperst: ich würde mit 'gparted' diesen Job machen. Das gibt's bootfähig für eine CD zum download (ISO-Datei). Damit booten und die Partitionen zusammenschieben und vergrößern. Bedienung erklärt sich von selbst. Wenn Du mehrere tiefgreifende Schritte - z.B. Verschieben einer Partition und Vergrößern - vornehmen willst, dann führe sie einzeln hintereinander aus, also zwischendurch beenden und neu starten, sonst ist gparted überfordert.

    Und natürlich immer der Hinweis: vorher eine Datensicherung machen!


    Viel Erfolg!

  4. #4

    Default Re: Probleme mit der Partitionierung.

    Habe mir im englischen Forum sagen lassen, dass die Partitionen nicht zusammengefügt werden konnten, weil sie auf der Platte physikalisch nicht nebeneinander lagen. Habe jetzt einfach neu installiert. System war ja sowieso noch frisch. Jetzt habe ich eine schön aufgeräumte Partitionierung. Alles ist gut. Danke dennoch für die Antwort.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •