Results 1 to 3 of 3

Thread: Installationsprobleme von openSUSE 13.1 auf virtuellem PC unter Win 7

  1. #1

    Default Installationsprobleme von openSUSE 13.1 auf virtuellem PC unter Win 7

    hallo!

    ich hab vor kurzem, um ein altes pc-spiel mal wieder installieren zu können, den windows xp mode mit virtual pc auf win 7 installiert. funktioniert auch problemlos. dann dachte ich mir, ich könnte doch endlich mal linux probieren, hab mich für openSUSE entschieden und mir die .iso runtergeladen. das hab ich dann versucht in eine .vhd umzuwandeln, was aber nicht geglückt ist. hab also einen neuen virtuellen pc angelegt, ohne os mit leerer .vhd, und die .iso mit virtual clone drive als cd-laufwerk angegeben. ich starte also den virtuellen pc, gebe im bios an, dass von cd gestartet werden soll und suse scheint dann auch installieren zu wollen, endet aber nach ein paar sekunden in folgender fehlermeldung



    kann damit jemand etwas anfangen? schonmal vielen dank im voraus!

  2. #2

    Default Re: Installationsprobleme von openSUSE 13.1 auf virtuellem PC unter Win 7

    Quote Originally Posted by Stoleti View Post
    das hab ich dann versucht in eine .vhd umzuwandeln, was aber nicht geglückt ist. hab also einen neuen virtuellen pc angelegt, ohne os mit leerer .vhd, und die .iso mit virtual clone drive als cd-laufwerk angegeben.
    Warum so kompliziert?
    Binde doch einfach die .iso in VirtualBox direkt als CD ein, dann sollte es funktionieren.


  3. #3

    Default Re: Installationsprobleme von openSUSE 13.1 auf virtuellem PC unter Win 7

    danke für die schnelle antwort, hat leider nicht funktioniert. des rätsels lösung: die .iso war garnicht komplett! hab sie nochmal runtergeladen und gemerkt, dass die neue datei deutlich größer war als die alte. suse ist jetzt jedenfalls installiert und läuft problemlos. werd ich mir heute abend mal genauer anschauen. nochmal danke für die mühe

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •