Results 1 to 5 of 5

Thread: Script startet nicht bei allen Benutzern wenn LANG Variable gesetzt wird.

  1. #1
    Join Date
    Nov 2013
    Location
    Hurlach
    Posts
    3

    Default Script startet nicht bei allen Benutzern wenn LANG Variable gesetzt wird.

    Hallo, ich habe eine Frage.
    Ich habe ein kleines Script gebastelt, in dem ich die Variable LANG setze (export LANG="de_DE.utf8").
    Ich will es einmal täglich ausführen lassen mittels Cron, aber alle Benutzer bis auf einen führen das script nicht aus, WENN diese Zeile da drinn ist.
    Der einzige für mich bisher ersichtliche Unterschied dieses Nutzers ist, das ein im Gegensatz zu den Anderen ein Homeverz. gefüllt mit den Inhalten
    aus /etc/skel/ hat, die anderen haben ein leeres home.

    Hat jemand eine Idee dazu?

    Danke soweit, bis später!

  2. #2
    Join Date
    Jan 2013
    Location
    Germany
    Posts
    289

    Default Re: Script startet nicht bei allen Benutzern wenn LANG Variable gesetzt wird.

    Hallo cmmenzel,

    was hast Du bei den cronjobs genau eingetragen und wie heißt das Skript dann?

  3. #3
    Join Date
    Nov 2013
    Location
    Hurlach
    Posts
    3

    Thumbs up Re: Script startet nicht bei allen Benutzern wenn LANG Variable gesetzt wird.

    Komisch, heute geht's auf einmal.
    Der einzige Unterschied zu Vorgestern ist, daß ich heute Abend mal den Rechner neugestartet hatte...

    Jemand eine Erklärung dafür?

    Hier mal das script:

    #!/bin/bash
    # Dieses Skript macht eine Datensicherung des OPTIGEM-Datenverzeichnis'
    # Es wird jeden Montag bis Freitag mittels cron um 22 Uhr ausgeführt

    # Eintrag für die /etc/crontab:
    # 0 22 * * 1-5 buchhaltung03 /usr/local/bin/og-bak.sh

    # Locale auf Deutsch definieren, wichtig für dt. Wochentagsausgabe
    export LANG="de_DE"

    # OPTIGEM-Sicherungen mit angegebenen Namensschema werden dem Erstellungsdatum aufsteigend geordnet
    # ausgegeben. Die ältesten ab der 10. Sicherung werden gelöscht.
    function del10 ()
    {
    ls -1t optigem_bak_*.tar.gz | tail -n +10 | xargs rm
    }

    function count ()
    {
    ls optigem_bak_*.tar.gz 2> /dev/null | wc -w
    }

    # ins Verzeichnis /BAK/og_bak/ wechseln
    cd /BAK/og_bak
    # wenn das nicht klappt, dann...
    if test $(echo $?) -gt "0"
    then
    # ...beenden
    exit 7
    else
    # Sollten 10 oder mehr Datensicherungen vorhanden sein,
    # werden die ältesten ab der 10. gelöscht
    if
    test $(count) -ge "10";
    then
    del10
    fi

    # OPTIGEM-Datenverz. in ein tar-Archiv mit dem Namen "optigem_bak_[Mo-Fr]_JJJJ-MM-TT.tar.gz"
    # ins Verz. /BAK/og_bak/ packen
    tar -czf optigem_bak_$(date +%a_%F).tar.gz /DATA/samba/optigem-share/
    fi

    # Fertig
    exit


    Was könnte das Problem gewesen sein???
    Falls es keiner weiß, auch nicht wild, nu' geht's ja...

    Danke nochmal

  4. #4
    Join Date
    Jan 2013
    Location
    Germany
    Posts
    289

    Default Re: Script startet nicht bei allen Benutzern wenn LANG Variable gesetzt wird.

    Super!

    An der Variablen LANG kann es nicht gelegen haben. Deshalb wollte ich gerne Deine Einträge sehen.
    Während meiner Ausbildungszeit hatte ich auch Situationen, wo ein einfacher Neustart zur Problembehebung ausgereicht hat.
    Eigentlich braucht man nur einen Neustart, wenn man etwas am Kernel geändert hat.
    Mit dem Befenh env-update wird die Variable dann in der /etc/ld.so.cache angepasst. Das könnte den Neustart ersetzen.

  5. #5
    Join Date
    Nov 2013
    Location
    Hurlach
    Posts
    3

    Default Re: Script startet nicht bei allen Benutzern wenn LANG Variable gesetzt wird.

    env-update..?
    Das kannte ich noch nicht, werd' ich mal ausprobieren...
    Danke nochmals, bis bald mal!

    Matthias

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •