Results 1 to 7 of 7

Thread: Flash-Videos ruckeln im Vollbild auf Lenovo Thinkpad T400

Question Flash-Videos ruckeln im Vollbild auf Lenovo Thinkpad T400

Hallo,

wenn ich auf meinem Thinkpad T400 mit dem aktuellen openSUSE 12.1 Linux Flash-Videos im Vollbild abspielen möchte, ruckeln sie immer furchtbar! Woran könnte man da noch drehen? An der Hardware sollte es eigentlich nicht liegen, weil es mit solchen Videos unter dem parallel installierten Windows 7 keine Probleme gibt.

--

Besten Dank für Eure Hilfe,
    Felix

Default AW: Flash-Videos ruckeln im Vollbild auf Lenovo Thinkpad T400

Hi,

nutzt Du adobe flash oder das opensource plugin "gnash"?
    Die Adobe Software ist meistens besser auf die Applikationen abgestimmt, so dass man hier mehr Leistung erwarten kann.
    Ich konnte helfen? - Über eine Bewertung würde ich mich sehr freuen

Hallo,

ich nutze das original Flash-Plugin. Darin ist auch die Hardwarebeschleunigung aktiviert. Ich verstehe das nicht?

F.

Hi,

ich weiß nicht genau, wie das flash-plugin mit der Hardware zusammenspielt, aber ich glaube, mittlerweile nutzt flash auch die 3D-Beschleunigung der GraKa.
    Welchen Treiber hast Du dafür installiert?

Puh, bzgl. des GraKa-Treibers müsste ich mich mal schlau machen. Ich habe halt die Standardtreiber während der Installation gewählt (ATI Mobility Radeon glaube ich). Soweit ich weiß verfügt mein Laptop über zwei integrieren Grafikkarten: eine auf dem Chipsatz und eine separate für anspruchsvollere Aufgaben (kann mich nicht mehr an den Fachausdruck erinnern?).

Außerdem lese ich gerade, dass man evtl. die Hardwarevirtualisierung im BIOS abschalten müsste (eigentlich wg. eines Problems beim Aufwachen aus dem Ruhezustand). Hardwarevirtualisierung nutze ich unter Windows 7 mit der Virtual Machine.

Hi,

man kann im BIOS die Nutzung dieses "switchable graphics" genannten Modus abschalten und auf "Performance" umstellen. Dann wird immer der dedizierte AMD chip genutzt, und die Hardwarebeschleunigung kann mit dem radeon Treiber funktionieren. Probier es mal ;-)

Der Tipp war gut, allerdings erzeugt der "Performance"-Treiber störend laute Lüftergeräusche. Schade, da sind meine Grafiktreiber unter Linux offenbar nicht optimal implementiert...

Tags for this Thread