Probleme mit ownCloud

Hallo!

Ich habe ein Problem beim Installieren von ownCloud und die Jungs im englischsprachigen Forum konnten mir da nicht weiterhelfen, daher wende ich mich mal ans deutschsprachige:

Letzte Woche habe ich Mirall runtergeladen und damit ownCloud auf meinem Host Server von 1&1 installiert. Der Installationsprozess lief problemlos und ohne Fehlermeldung, ich konnte meinen user erstellen, knappe 10MB wurden in meinen Webspace geladen, und der ownCloud-Ordner wurde ins Home-Verzeichnis eingefügt. Aber als ich versuchte mydomain.com/owncloud/ sowohl über Mirall als auch manuell im Browser zu öffnen, bekam ich folgende Fehlermeldung:

-403 Forbidden

You don’t have permission to access /owncloud/index.php on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.-

Hat irgend jemand eine Ahnung, was da schief gelaufen sein könnte? Muss ich eventuell irgendeine weitere Datei auf meinen Host Server hochladen und/ oder nachinstallieren?

Tausend Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Daniel.

Hi,

Du schreibst, die Dateien liegen im home Verzeichnis. Ist das das home Verzeichnis des users, unter dem auch der webserver (vermutlich “httpd”) läuft?
Normalerweise liegen die webseiten in einem Ordner “htdocs”, der in dem webserver konfiguriert wird.

Zeig mal bitte ein

ls -al owncloud/index.php

damit man mal die Berechtigungen sehen kann.

Tach Matchi!

Danke für Deine Antwort. Über den von Dir angegebenen Code habe ich leider keine brauchbaren Infos erhalten (ls: cannot access owncloud/index.php: No such file or directory bzw. ls: cannot access mydomain.com/owncloud/index.php: No such file or directory). Aber ich habe über FTP auf den Webserver zugegriffen, und da ist folgende Struktur im Home-Verzeichnis:

  • index.html (eine von mir erstellte html-Startseite für meine Homepage)
  • puretecgen_data (ein Ordner des Anbieters)
  • owncloud (der Ordner, den ich mit Mirall auf dem Server installiert habe, und in dem sich die, von Dir erwähnte, index.php-Datei befindet)
  • logs (ein Ordner des Anbieters)
  • images (ein von mir erstellter Ordner für meine Homepage)

Hoffe, dass Du mit dieser Info was anfangen kannst. Sorry, bin relativ neu in “der Branche”…

Tausend Dank und hoffe, dass Du mir weiterhelfen kannst.

Daniel.

Hi,

hast Du denn auch SSH Zugriff auf Deinen Server?

Hi,

Nein. Brauche ich das für owncloud? Und wenn ja, wie mache ich das?

Nein, den brauchst Du aber für das Kommando “ls” und viele andere Systemkommandos. Wenn Du nur mit FTP auf den Server zugreifst, ist da aber eh nicht viel zu tun.
Navigiere mit dem FTP Programm (aka ftp client) mal bitte in das Verzeichnis “owncloud”, dort muss dann die Datei “index.php” liegen. Das FTP Programm sollte in einer separaten Spalte die “Datei Berechtigungen” anzeigen, die schreib hier mal bitte rein.

Worauf will ich hinaus?
Die Fehlermeldung

403 Forbidden

lässt darauf schließen, dass der webserver nicht ausreichend Rechte hat, die Datei “index.php” im Verzeichnis “owncloud” zu lesen.
Das kann damit zusammenhängen, dass Du Dich nicht mit dem user anmeldest, mit dem der webserver läuft, oder aber, die Dateiberechtigungen sind zu restriktiv.

Kannst Du denn die “index.html” Datei ansteuern? Hast Du diese Datei nach gleichem Schema auf den FTP geladen?
So könnte man über Vergleich der beiden Dateien auch auf Unterschiede stoßen…

OK, here we go:

Die Berechtigung für index.php ist adfrw (0644).

Die Datei index.html (sprich, meine Homepage) kann ich problemlos über jedwegen Browser ansteuern. Die habe ich über FileZilla auf dem gängigen Weg hochgeladen, während ich den owncloud-Ordner über Mirall geladen habe. Um Mirall den Upload von owncloud auf meinen Server zu ermöglichen, habe ich die Zugangsdaten (Host, Username und Password) meines 1&1 Webspaces angegeben, die die gleichen sind, die ich für den FTP Client zum Upload der HTML-Dateien benutze.

ABER: Während Mirall owncloud auf meinem Server eingerichtet hat, musste ich einen neuen owncloud-User mit Password erstellen und hier bei owncloud ist sowohl Username als auch Password anders als die Zugangsdaten für den FTP-Server. Vielleicht macht das ja einen Unterschied…

Die Berechtigungen sehen in Ordnung aus, und der user, den Du während des setups angelegt hast, hat nichts mit den webserver Berechtigungen zu tun.

Um Dich weiter durchzuhangeln probiere mal, die Datei index.php via filezilla aus dem owncloud Ordner zu verschieben bzw. kopieren, da hin wo die index.html Datei liegt, und dann aufzurufen.
Sollte der Fehler nicht mehr auftauchen, dann sind die Berechtigungen des Verzeichnisses owncloud falsch.

HI,

Habe index.php in den Ordner von index.html kopiert bzw. verschoben, und die Fehlermeldung ist die gleiche.

Wenn es Berechtigungsprobleme gibt, und dem scheint so zu sein, glaubst Du, dass ich da was über 1&1 machen kann oder siehst Du andere Möglichkeiten?

Hey,

und der Vergleich der Berechtigungen zwischen index.html und index.php? Gibt es Unterschiede?
Eine Anfrage beim provider schonmal zu starten kann natürlich auch nicht schaden, da die sicher etwas längere Bearbeitungszeiten hat.

Nein,

Die Berechtigungen sind gleich. Auch der owner ist der selbe.

What can I do???

Das sieht dann so aus als würde der webserver kein PHP zulassen…ist weiß nicht, wie man das konfiguriert, aber möglich ist es bestimmt.
Hier hilft dann wirklich nur noch die Nachfrage beim Provider. Schau auch mal in Deine Vertragsunterlagen, ob Du PHP mitgekauft hast.

Zu guter Letzt, bohre die php Datei mal auf die höchsten Rechte auf: 0777.

Hi,

Schade, auch die Rechteerhoehung auf 777 hat nix gebracht. Email an Provider ist schon rausgegangen. Mal sehen, was die zu sagen haben.

Dank Dir!

Hallo dank245,
leider habe ich (noch?) keine Ahnung von ownCloud.

Aber hast Du dir mal die Anleitung auf owncloud.org angeschaut:
owncloud.org/support/setup-and-installation/linux-server/
?

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass Dir auf der Mailingliste von ownCloud vielleicht mehr Leute begegnen, die mit ownCloud Erfahrungen haben. - oder dass Du im Archiv jemanden findest, der Deine Probleme schon mal hatte…
(falls Du dort postest, bitte hier eine Nachricht und einen Link hinterlassen …)
https://mail.kde.org/mailman/listinfo/owncloud

Viel Erfolg
Martin