Results 1 to 6 of 6

Thread: Bekomme x nach Upgrade auf 12.1 nicht zum Laufen (Nvidia GeForce 6150)

Default Bekomme x nach Upgrade auf 12.1 nicht zum Laufen (Nvidia GeForce 6150)

Hi,

Ich krieg X nicht zum Laufen.
    Hab schon einiges probiert z.B. SDBroblemlösungen-Grafiktreiber – openSUSE,
    Installation Grafiktreiber mit zypper wieder deinstalliert, dann den Treiber von Nvidia gebaut (295.20, -q und -K), nvidia-settings funzt nicht, deinstalliert, neu installiert...
    Kenelmodul nvidia ist geladen, nouveau nicht - so sollte es doch sein. nvidia-settings bringt Error: the control display is undefined

Im message log findet sich eine Info vom Kernel: NVRM: loading Nvidia unix x86 Kernel Modul 295.20
    ... Später dann kdm: X Server died during startup
    X Server for display :0 can't be started, session disabled

Gibt's ne Möglichkeit, dass der kdm etwas gesprächiger wird?

Bin ziemlich ratlos jetzt

Habt ihr Tipps, Hinweise?

Default AW: Bekomme x nach Upgrade auf 12.1 nicht zum Laufen (Nvidia GeForce 6150)

Hi,

der "kdm" ist nicht Dein Problem, schau mal mit
    Code:
    grep EE /var/log/Xorg.0.log
    Ich konnte helfen? - Über eine Bewertung würde ich mich sehr freuen

Default AW: Bekomme x nach Upgrade auf 12.1 nicht zum Laufen (Nvidia GeForce 6150)

Hallo matchi,

nun zur nächsten Baustelle ;-)

Folgende Errors in der Xorg.0.log:

Code:
    Code:
    	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    (EE) Failed to load module "type1" (module does not exist, 0)
    (EE) Failed to load module "freetype" (module does not exist, 0)
    (II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
    (EE) Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0)
    (EE) No devices detected.
    Nvidia wird offenbar von xdm nicht gefunden, obwohl das modul vom Kernel geladen wurde (lsmod | grep nvidia ...).

Ich habe mir heute den aktuellsten Treiber von Nvidia geholt (...295.33) und bin dann nach "Nvidia the hard way" vorgegangen. Aber leider immer noch keine Grafik.
    Die nvidia-settings startet nicht, weil kein Display definiert ist

Ich werde jetzt nochmal von der Sicherung starten und den Nvidia Treiber aus der Suse Dist installieren...

Viele Grüße
    Jan

Hallo Matchi,

Ich hab inzwischen 12.1 neu installiert. Dabei musste ich auch meine /home-Partition platt machen, weil offenbar auch bei einer Neuinstallation irgendwelche Einträge von kde(3?) eine saubere Neuinstallation verhinderten.
    Nur mit sauberem /home ließ sich 12.1 mit nouveau-Treiber nach Abschluss der Inst. mit Grafik sehen.
    Übrigens: Nach Änderung des nouveau-Treibers zum nvidia-Treiber stimmt die Auflösung nicht, zumindest nicht bei mir mit einem Samsung TV als Display. Hier hilft nur der Eintrag:
    Option "DPI" "96 x 96"
    in der xorg.conf, die vor der Konfiguration per nvidia-settings mit nvidia-xconfig angelegt werden muss.

Grüßle

Blog Entries
    14

Default Re: AW: Bekomme x nach Upgrade auf 12.1 nicht zum Laufen (Nvidia GeForce 6150)

Quote Originally Posted by Janninger View Post
    Hallo Matchi,

Ich hab inzwischen 12.1 neu installiert. Dabei musste ich auch meine /home-Partition platt machen, weil offenbar auch bei einer Neuinstallation irgendwelche Einträge von kde(3?) eine saubere Neuinstallation verhinderten.
    Nur mit sauberem /home ließ sich 12.1 mit nouveau-Treiber nach Abschluss der Inst. mit Grafik sehen.
    Übrigens: Nach Änderung des nouveau-Treibers zum nvidia-Treiber stimmt die Auflösung nicht, zumindest nicht bei mir mit einem Samsung TV als Display. Hier hilft nur der Eintrag:

in der xorg.conf, die vor der Konfiguration per nvidia-settings mit nvidia-xconfig angelegt werden muss.

Grüßle
    DPI kann man auch in KDE einstellen, bei Fonts - Antialiasing.
    ° Appreciate my reply? Click the star and let me know why.

° Perfection is not gonna happen. No way.

https://en.opensuse.org/openSUSE:Board#Members
    http://en.opensuse.org/User:Knurpht
    http://nl.opensuse.org/Gebruiker:Knurpht

Lightbulb Re: Bekomme X nach Upgrade auf 12.1 nicht zum Laufen (Nvidia GeForce 6150)

Ich kenne dieses Problem aus eigener Erfahrung (sh. Postings hier im Forum). Mein Tipp wäre, den noveau-Treiber zu deinstallieren und das NVIDIA-Repository zu installieren zusammen dann mit den entsprechenden Treibern vom Hersteller (in diesem Fall nvidia-g02). Nvidia-settings benötigt übrigens root-Rechte, um die Konfiguration abzuspeichern! Ich denke, dass Dein Monitor hier schon korrekt angezeigt werden sollte, um ordentlich zu funktionieren (bei mir der Fall)?

Als Workaround hatte ich mir übrigens kde3 noch als Desktop installiert.

--

Gruß,
    Felix
    Last edited by felbre; 02-May-2012 at 15:35. Reason: More precise: URL + exact driver

Tags for this Thread